Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Artikel vom 08.02.2007

Autor: Kevin Jensen

Kategorie: Interviews
Umfang: 1 Seiten


Kommentieren (0)

Interview zum Thema Kleine Helden: Das Kartenspiel



cliquenabend.de: Können Sie sich zunächst unseren Lesern kurz vorstellen?

Malte: Wir sind beide 25 Jahre jung und kommen aus dem schönen Ruhrgebiet. Laura ist Stuckateurmeisterin und ich bin gelernter Fachinformatiker.

cliquenabend.de: Für diejenigen, die die Kleinen Helden nicht kennen, können Sie das Konzept und die Charaktere ein wenig näher erläutern?

Malte: Die kleinen Helden verkörpern standardisierte Charaktere des Rollenspiels. Aus diesem Grund haben die Helden auch keine Namen! Die kleinen Helden stehen symbolisch für alle Helden aus Fantasyrollenspielen mit all ihren Fehlern, Klischees und Vorurteilen.

cliquenabend.de: Der erste Comic wurde während einer Rollenspielrunde gezeichnet und die Kleinen Helden waren geboren. Gehört diese Prozedur noch immer zu dem eigentlichen Entstehungsverlauf der Comics, oder werden diese nun eigenständig gezeichnet?

Laura: Das ist ganz unterschiedlich. Es gibt viele lustige Ereignisse bei unseren Rollenspieltreffen, die nach wie vor in den Cartoons festgehalten werden.
Wir müssen dabei natürlich immer darauf achten, dass sie nicht nur für „Insider“ verständlich sind.

Malte: Die meisten Ideen kommen einem jedoch im ganz normalen Alltag.
(Meistens wenn man nichts zu schreiben zur Hand hat.)

cliquenabend.de: Woher nehmt ihr die Kreativität?

Laura: Ich habe schon immer sehr gerne gemalt und gezeichnet. Bei einem Rollenspiel Treffen mit Freunden finde ich immer besonders viel Inspiration.
Wenn ich dann meine Farben, Pinsel, Stifte und Blätter vor mir ausgebreitet habe geht der Rest meist wie von selbst.

cliquenabend.de: Wie kamt ihr auf die Idee ein Kartenspiel zum Thema Rollenspiele zu erstellen?

Malte: Das war eine spontane Idee. Zuerst war es eher eine Spielerei und gar nicht für eine Veröffentlichung geplant. Irgendwann haben wir uns dann gesagt, dass wir schließlich nichts zu verlieren haben wenn wir mal eine Bewerbung an einige Verleger schicken würden ... Naja, und der Pegasus Verlag hat uns mit offenen Armen empfangen.

cliquenabend.de: Pegasus Spiele wird auch das Kartenspiel der Kleinen Helden veröffentlichen. In wie weit ähnelt die Spielmechanik der, des bekannten Kulttitels Munchkin oder was ist anders?

Malte: Das kleine Helden Kartenspiel ähnelt von seinem Ablauf her weniger dem Munchkin Kartenspiel, als eher bekannten Trading Card Games. Allerdings mit einigen gravierenden Unterschieden!
Zum einen ist das kleine Helden Kartenspiel KEIN Trading Card Game. Wir wollen Niemanden dazu zwingen dutzende von „Booster-“ oder „Expansions-Packs“ zu kaufen bevor er mal richtig spielen kann.
Ein weiterer Unterschied ist die Tatsache, dass unser Kartenspiel eine Brücke zum Rollenspiel schlagen soll. Somit wird auch das Würfeln nicht zu knapp kommen.

Jeder Spieler besitzt zum Spielbeginn eine Gruppe von mehreren Helden die er im Spielverlauf mit Waffen, Rüstungen, Artefakten, Zaubern usw. ausstatten kann.

Die Schwerpunkte des Spiels liegen darin, seine Helden möglichst passend auszustatten und sich die Stärken der einzelnen Helden und deren Ausrüstungen zu Nutze zu machen, um seine Gegner zu bezwingen.

cliquenabend.de: Welche Rollenspielsysteme spielt ihr privat und welches ist euer persönlicher Favorit?

Malte: Wir spielen beide seit vielen Jahren und haben schon die verschiedensten Rollenspielsysteme ausprobiert. Von Shadowrun über Vampire bis hin zu Star Trek und PP&P haben wir schon eine Menge ausprobiert. Nebenbei sind wir in den letzten Jahren auch immer mal wieder bei Online Rollenspielen wie Ultima Online oder World of Warcraft gelandet. Auf Dauer gesehen gefallen mir Pen & Paper Spiele aber immer noch besser!
Derzeit spielen wir die Borbarad Kampagne in der Welt des schwarzen Auges.

cliquenabend.de: Was würdet ihr einem Neuling im Rollenbereich raten: Welches System und welcher Charakter ist für Einsteiger geeignet und warum?

Laura: Am Besten geeignet für Einsteiger ist ein Charakter in den er sich gut „rein denken“ kann.
Der Charakter muss ja für den Anfang noch nicht einmal so sehr weit von der eigenen Persönlichkeit abweichen. Es fällt vielen dann leichter sich überhaupt auf die neue Situation einzulassen, indem man sich selber spielt.
Für die Welt bzw. das System in der man spielt gilt in etwa das Gleiche. Wenn ich mit Technik und Zukunftsversionen nichts anfangen kann, bin ich vielleicht besser in einer mittelalterlichen Fantasy Welt aufgehoben.

cliquenabend.de: Mit wie vielen Leuten spielt ihr üblich in der Rollenspielgruppe?

Malte: Wir treffen uns regelmäßig einmal pro Woche und spielen mit sechs Spieler (n/innen) plus Spielleiter.

cliquenabend.de: Was war das verrückteste Ereignis, dass während eines Rollenspielabends passiert ist?

Malte: Es wurde draußen wieder hell ...

cliquenabend.de: Können wir eventuell noch mehr aus dem Kleinen Heldenuniversum erwarten? Was habt ihr zukünftige für Ideen?

Malte: Wir werden natürlich unsere Homepage weiterhin pflegen und jeden Monat 2 neue Cartoons online stellen.
Weitere Projekte sind derzeit in Arbeit. Ihr werdet von uns hören wenn diese in trockenen Tüchern sind. Versprochen! smile

cliquenabend.de: Welches sind derzeit eure Lieblingsgesellschaftsspiele, wenn ihr mal nicht in der Rollenspielwelt vertieft seid?

Malte: So oft spielen wir gar keine Brettspiele. Wenn, dann spielen wir die Klassiker: Risiko, Monopoly oder Die Siedler von Catan.

cliquenabend.de: Was haltet ihr eigentlich von LARP?

Malte: LARP haben wir beide auch schon ausprobiert. Es macht Spaß, aber wenn man wie wir noch Mitglied in einem Mittelalter-Verein sind bleibt für LARP leider keine Zeit mehr.



cliquenabend.de: Gewisse Ähnlichkeiten zum Wikinger Häger sind erkennbar. In wie weit wurden eure Comics von bestehenden Kreationen anderer Künstler beeinflusst?

Laura: Dik Browne war schon immer ein großes Vorbild für mich, bei verschieden Problemen (Wie sieht es aus, wenn man ein Schwert hält und dabei rennt?) haben mir seine Comics in den Anfängen oft geholfen. Darüber hinaus hat mich sein persönlicher Werdegang und der seiner Comics tief beeindruckt.
Die Kopfbedeckung des Zwergen erinnert samt seinem roten Bart schon an den berühmten Wikinger Hägar, das war allerdings eher Zufall da ein Hörnerhelm auch in die Thematik des Zwerges passte. Am Anfang gab es den Magier, den Krieger, den Elfen und den Zwergen. Jedem wurde eine bestimmte Farbe zugewiesen ... Blau, gelb, grün und rot blieb für den Zwergen ... was Hägar und der Zwerg der kleinen Helden darüber hinaus noch gemeinsam haben ist, das sie ausgesprochen liebenswerte wenn auch etwas rabiate Kerle sind.

cliquenabend.de: Gibt es noch etwas was ihr unseren Lesern mitteilen wollt?

Malte: Wir wünschen allen Rollenspielern weiterhin viel Spaß an diesem wundervollen Hobby und natürlich auch an den kleinen Helden.

Das Interview wurde von Kevin Jensen für cliquenabend.de geführt.

Wir bedanken uns bei Malte und Laura für die freundliche Unterstützung.
< vorige Seite Seite   1  nächste Seite >