Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Artikel vom 09.11.2006

Autor: Smuker

Kategorie: Regelwerk
Umfang: 1 Seiten


Kommentieren (0)

Scopone & Scopa



Euer Smuker ist nicht nur ein Gesellschaftsspielliebhaber und Zauberer sonder er ist außerdem auch noch ein halber Italiener. Das bedeutet, dass er die neapolitanische Küche und auch Gebräuche von Klein auf mitbekommen hat. Dazu zählen natürlich auch italienische Kartenspiele. Die zwei bekanntesten Spiele die eigentlich überall in Italien gespielt werden sind Scopa & Scopone. Hierbei werden natürlich auch italienische Karten verwendet...

Scopone ist ein italienisches Kartenspiel, dessen Spielregeln und Mechanismen leicht zu erlernen sind. Trotzdem benötigt man um ein guter Spieler zu sein natürlich viel Übung und ein gutes Gedächtnis. Scopone stammt von dem sehr populären italienischen Kartenspiel „Scopa“ ab, von dem es einige Varianten gibt. Auch das italienische Spiel Cicera stellt ein Spiel dar, welches von Scopa vieles vererbt bekommen hat.

Ich habe mir die Mühe gemacht und mit viel Liebe zum Detail ein PDF Dokument erstellt, welches euch die italienischen Karten und das Spiel Scopa und Scopone genaustens erklärt. Ihr findet in diesem Dokument nicht nur die Standardregeln, sondern auch sämtliche mir bekannten Variationen dieses Spiels. Es handelt sich hierbei also sozusagen um die Scopa und Scopone Bibel. Am Ende des Dokumentes habe ich außerdem noch viele Spieltipps und gängigen Spielstrategien erklärt, damit ihr ein Gespühr für dieses Spiel bekommt.

Ich wünsche euch also viel Spaß beim studieren der italienischen Kultur. Falls ihr noch Fragen habt, schreibt Sie doch einfach in unser Forum.

Das PDF Dokument könnt ihr hier herunterladen.

PS.: Wie ihr im PDF sicherlich lesen werdet gibt es noch viele weitere italienische Karten- & Gesellschaftsspiele. Diese warten nur noch darauf, dass ich mich wieder einige Zeit hinsetzte und eine kleine Bibel schreibe. Wann dies erfolgt kann ich allerdings jetzt noch nicht sagen, aber weitere Folgen werden kommen.

Falls ihr euch auch für das bekannte und beliebte italienischen Spiel Briscola interessiert, findet ihr das PDF hier.

< vorige Seite Seite   1  nächste Seite >