Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Artikel vom 26.08.2010

Autor: Smuker

Kategorie: Spiele
Umfang: 2 Seiten


Kommentieren (0)

Interview mit Gordon Lamont


Deutsch | English


cliquenabend.de: Hallo Fraser, hallo Gordon, könnt ihr euch bitte kurz, für die Leute die noch nicht die Chance hatten euch kennen zu lernen, vorstellen?

Gordon: Hallo Leute !
Wir sind Gordon und Fraser Lamont – bekannt als „Die Lamont Brüder“. Unser Verlag Fragor Games existiert seit 2004 und hat seit dem jedes Jahr ein neues Spiel in Essen veröffentlicht. Seit kurzer Zeit wurden einige Spiele von uns auch von größeren Firmen neu veröffentlicht z.B. Shear Panic (Haste Bock – Zoch), Snow Tails (Asmodee) und Savannah Tails (Strauss voraus! – Kosmos). Unser Motto heißt: „Jede Minuten in der man nicht spielt ist eine vergeudete Minuten!“

Wir selbst leben in Schottland. Fraser ist ein RSPB Aufseher (also so einer wie Aragorn mit einem Fernglas). Ich bin ein Advokat (Anwalt mit Perücke).

Gordon ist der besser aussehende ältere Bruder der hier die Antworten schreibt…


cliquenabend.de: Die meisten meiner Brettspielfreunde fragen mich jedes Jahr dasselbe über euer neues Spiel:
„Wird es wieder süße 3D Figuren enthalten?“

Gordon: Nein, es wird keine Resin Ameisen enthalten. Dafür gibt es vier Gründe:

(a) Die Figuren sind schwer zu bekommen
(b) Sie würden zu groß für das Spielfeld sein
(c) Sie wären zu teuer und der wichtigste Grund ist:
(d) Wir haben extra Holzameisen entwickelt welche die Blätter und das Futter wirklich transportieren können. Die Werkzeuge hierfür kosten ein Vermögen, aber wir möchten, dass die Menschen nur beim vorbeigehen sehen, dass die Ameisen Futter transportieren.


cliquenabend.de: Bisher waren alle eure Spiele über Tiere. Meistens weil ihr diese in eurem Urlaub gesehen habt. Wie kamt ihr nun zu Ameisen? Habt ihr viel gepicknickt?

Gordon: Nein wir picknicken nicht so oft, es gibt zu viele Ameisen! ;-)

Wir haben schon immer großes Interesse an Tieren und der Natur und wir überlegen schon seit einigen Jahren ob wir nicht ein Ameisenspiel entwickeln. Ameisen sind unglaubliche Kreaturen. Sie bauen Brücken, attackieren Beute die viel größer ist als sie selbst und sie sich eine höchst organisierte Gruppe. Sie haben es sogar geschafft Krabben und Gottesanbeterinnen zu besiegen und zu essen. Das Thema bietet somit eine neue Interpretation des Wortes „Worker placement“!


cliquenabend.de: Bitte erzählt uns doch etwas über das neue Spiel…

Gordon: Es geht um Ameisen!

Ok, ein bisschen mehr Informationen geben wir euch. Die Spieler besitzen eine Ameisenkolonie und versuchen Beute und Blätter in ihr Nest zu befördern. Die Spieler bauen hierbei auch ihren Ameisenhügel aus, der für ihre Aktionen zuständig ist. Die Aktionen sind z.B. Eier ausbrüten, Ameisenhügel ausbauen, Futter transportieren, etc.

In regelmäßigen Zeitabschnitten tauchen außerdem Ameisenesser auf, die den Schwierigkeitsgrad etwas erhöhen. Das Spiel ist schnell gespielt und leicht zu verstehen, besitzt aber auch eine große Spieltiefe. Die Illustrationen sind herrlich, wie ihr am Spielbrett erkennen könnt.




cliquenabend.de: Ihr erwähnt einen innovativen neuen Spielmechanismus. Was hat es damit auf sich?

Gordon: Ah, wir können wirklich nichts vor dir geheim halten!
Wir sind stolz darauf das Fragor-Ameisenhügel-System ankündigen zu dürfen! Jeder Spieler beginnt mit einem eigenen Ameisenhügel. Auf ihm befinden sich sechs mögliche Aktionen. Zu Beginn sind sie alle auf Level 1. Im Verlaufe des Spiels können die Spieler neue Plättchen erlangen und in ihrem Ameisenhügel verbauen. Je höher die Aktion auf dem Hügel liegt umso mächtiger ist die Auswirkung. Auf Level 1 könnt ihr so eine Beute/Blatt um 1 Feld transportieren, während ihr auf Level 4 diese um gleich vier Felder weiter bewegen könnt.

Das bedeutet, dass ihr beim Ausbau des Hügels vorherige nützliche Aktionen überbauen must. Somit müsst ihr ständig schmerzvolle aber spaßige Entscheidungen fällen. Wie viel Aktionen jeder Spieler also zur Auswahl hat und wie mächtig sie sind, liegt an eurer Bauweise.

Die Regeln werden demnächst verfügbar sein, damit ihr die Erklärungen an den Bildern nachvollziehen könnt. Das Bauen des Ameisenhügels macht unglaublichen Spaß und es ist jedes Mal eine neue Herausforderung seine Aktionen festzulegen und ihre Funktion so mächtiger wie möglich zu gestalten. In einem Zug könnt ihr 3 Aktionen nutzen, was für eine geringe Downtime sorgt.


cliquenabend.de: Euer Essen Spiel 2009 “Savannah Tails” wird nun von Kosmos auf den deutschen Markt kommen. Das ist das vierte Mal, dass ein Fragorspiel von einem deutschen Verlag aufgegriffen wird. Wie fühlt sich das an?

Gordon: Es ist wirklich wundervoll. Es ist immer wieder sehr aufregend, dass ein deutscher Verlag unsere Spiele veröffentlicht. Es ist fantastisch, wenn wir in Essen unser Spiel bei einem großen Verlagsstand und bei den deutschen Händlern sehen. Wir können nie genug von deutschen Würstchen, Bier und Brettspielen bekommen!

cliquenabend.de: Gibt es zwischen “Savannah Tails” und “Strauss voraus!” von Kosmos Unterschiede?

Gordon: Die Illustrationen der Rennstrecke sind etwas anders. Die Rennstrecke ist auf viel dickerem Material gedruckt. Außerdem wurde eine Regel bezüglicher der Reihenwechsel vereinfacht. Kosmos hat es außerdem geschafft etwas schönere Straußfiguren herzustellen!

Ansonsten ist das Spiel dasselbe – sie haben sogar die Straus Illustrationen der Originalversion beibehalten.




cliquenabend.de: Wie lange hat die Entwicklung von Antics gedauert?

Gordon: Der erste Prototyptest fand im Juny 2009 statt – damals war es eine sehr simple Version die Dominosteine verwendete. Wir haben das Spiel mit meinem 10 jährigen Sohn entwickelt und so kam das attackieren der anderen Ameisen hinzu! Aus unerfindlichen Gründen hat diese erste Version auch einen roten Salamander enthalten! Auch wenn das aktuelle Spiel deutlich mehr Entwicklungen (und weniger Aggressivität) enthält, stammt das Mangelproblem mit den Teilchen die man aufeinander stapelt aus dieser originalen Idee.

Jedenfalls wussten wir durch die Tests, dass die Basisidee funktioniert und Fraser und Ich fingen an an dem Spiel zu arbeiten. Ein großer Durchbruch war die Verwendung von Hex-Plättchen, denn dadurch erhielten die Spieler mehr Auswahlmöglichkeiten. Unser nächster großer Durchbruch war vermutlich die Einführung von Ameisensoldaten und dem Brückenbau. Danach folgte der Ameisenesser Mechanismus, welcher es ermöglichte konstant Plättchen ins Spiel zu bringen.

Es fühlt sich im Nachhinein so an als haben wir die letzten 15 Monate nichts anderes getan, als dieses Spiel zu testen! Es sind einige Mechanismen die alle eng zusammen arbeiten und selbst die kleinsten Änderungen mussten immer wieder getestet werden um die Spielbalance zu erhalten (z.B. Anzahl der Plättchen, Effekte der Ameisenesser, Werte der Blätter, Werte der Beute, Spielende Bedingungen, etc.). Wir sind ziemlich geschafft. Zum Glück hatten wir soviele Testrunden dieses Jahr und wir Schulden unseren Spieltestgruppen ein riesiges Dankeschön (die betroffenen Leute wissen wen wir meinen!).


cliquenabend.de: Gibt es eine lustige Anekdote von eurem neuen Spiel?

Gordon: In einer sehr frühen Spieltestrunde stimmten Fraser und Ich darin überein, dass ein Spieler sehr dumm sein muss und wirklich schlecht spielt, wenn er seinen Ameisenhügel so baut, dass alle Bauaktionen überbaut sind. Etwa 15 Minuten später hatte ich genau dies getan. Das bedeute, dass mein wirklich kleiner Ameisenhügel nicht mehr wachsen konnte. Doh! Ich kam mir sehr dumm danach vor.

Das ist einer der Gründe warum wir den „MagnificANT“ eingeführt haben. Dies ist eine Jokerameise die es dem Spieler erlaubt irgendeine Aktion auf Level 1 auszuführen. Tja, genau für so Fälle ist das Spieltesten gedacht.


cliquenabend.de: Welche neuen Spiele mögt ihr aktuell und Warum?

Gordon: Ein Problem das man hat, wenn man Spielautor ist, ist die geringe freie Spielzeit. Wir haben kaum Zeit neue Spiele kennen zu lernen. Selbst in Essen bekommen wir kaum eine Chance neue Spiele auszuprobieren.

Trotzdem habe ich neulich Thunderstone mit meiner Familie im Urlaub kennen gelernt und mag es sehr, jeder hat es sich gekauft und es gemocht. Spiele die ich gerne demnächst ausprobieren möchte sind: „Defenders oft he Realm“ und „City of Thieves“. Fraser und ich haben kürzlich auch Jaipur und Säulen der Erde: Die Baumeister ausprobiert. Beides sind gute Zweipersonenspiele. Oh und natürlich Antics!. Außerdem spielen wir sehr oft Crokinole, als Absackerspiel von unseren Autorenrunden.




cliquenabend.de: Wenn ihr ein einzelnes Spielstück sein könntet, was würdet ihr gerne sein?

Gordon: Ich würde gerne die Spielkarte in Junta sein die sagt “Studenten verteilen Flugblätter – Keine Auswirkungen“. Fraser würde gerne die Glocke von „Das Geheimnis der Abtei” sein.

cliquenabend.de: Ihr wurdet nun schon ziemlich oft von Andreas (Smuker) interviewt. Was haltet ihr denn eigentlich von cliquenabend.de?

Gordon: Wer? Hab ich noch nie getroffen. Ernsthaft, eines unser Highlights in Essen ist das regelmäßige Video von Dir! Ich denke ich tendiere dazu etwas zu viel zu reden, deswegen hab ich auch letztes Jahr nur die Spielelemente durch Pantomime dargestellt und Fraser erklären lassen. Letztes Jahr haben wir außerdem ein anderes Video von euch ausversehen gestört (Anmerkung d. Redaktion: Wie gut das man schneiden kann ;-)). Es ist immer ein großer Spaß mit euch.

Cliquenabend ist eine der großen Quellen für Spiele im Internet. Wir schauen oft bei euch vorbei und bekommen so etwas von den vielen anderen Verlagen und Autoren mit. Ein großes Fragor Logo auf der Startseite fehlt uns allerdings …!


cliquenabend.de: Gibt es noch etwas, was ihr unseren Lesern sagen wollt?

Gordon: Schottland ist unabhängig von England und ein eigenständiges Land. Unser einzigstes Problem ist, wir sind noch schlechter als England im Fußball.

cliquenabend.de: Danke für eure Zeit.

Gordon: Es ist uns wie immer eine Freude. Besondern weil ich das Interview beantworte und Fraser dafür nebenbei die Dateien für Antics! Fertig machen muss. Hee hee.



Das Interview wurde von Andreas Buhlmann für cliquenabend.de geführt.

Vielen Dank an Fraser und Gordon für Ihre Unterstützung.

< vorige Seite Seite   1  2  nächste Seite >