Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Artikel vom 29.02.2008

Autor: Smuker

Kategorie: Kolumnen
Umfang: 1 Seiten


Kommentieren (0)

14. Fakt des Monats: Kunst & Spiel mit viel Liebe zum Detail



(29. Februar 2008)


"Man kann sie spielen, kann sie betrachten, kann sie fühlen. Es sind Spiele, die die Spieler zu Akteuren in Stücken werden lassen, die erst durch das Spielen selbst entstehen. Es sind Objekte, die durch ihre Unmittelbarkeit ein Ereignis sind, an dem alle Sinne teilnehmen. Wenn Thomas Fackler versucht seine Werke in die gängigen Kategorien Spiel oder Objekt einzuordnen, erweist sich, daß sie beide Bestand hätten, doch in ihrer Wechselbeziehung entfalten sie eine Wirkung, die weit stärker ist, als ihre bloße Addition. In seiner Arbeit verbinden sich Spiel und Objekt zu einer Gattung, die noch ihren Namen sucht."

Thomas Fackler hat einen außergewöhnlichen Geschmack und erstellt ware Kunstspielkreationen, wichtig ist ihm dabei das die Thematik des Spiels nicht nur durch die Mechanismen zum tragen kommen sondern auch über die Materialien. Seine Spiele sind meist durch literarische Themen inspiriert und mit viel Gespür und liebe zum Detail hergestellt. Hierbei macht er sich tiefe Gedanken und verwirklicht diese auch die andere getrost wegen Kosten und Nebensächlichkeit beiseite legen. Das ganze hat natürlich durch seinen Anspruch auch einen gewissen Wert und kostet dementsprechend. Allerdings ist wahre Handwerkskunst noch nie billig gewesen. Wir waren bei ihm zu Besuch und er hat uns seine Spielschätze vorgestellt und war auch sonst sehr offen.

Inhaltsangabe:

Video Teil 1:
- Begrüßung
- "Die Abtei der Wandernden Bücher"
- Material und Aufbau

Video Teil 2:
- Spielablauf
- Hintergrundwissen
- Interview zum Spiel
- Live-Spiel in Groß

Video Teil 3:
- "Die Oper der schwarzen Spiegel"
- Material und Aufbau

Video Teil 4:
- Spielablauf
- Hintergrundwissen
- Interview zum Spiel

Video Teil 5:
- "Malstrom"
- Spielablauf
- Hintergrundwissen
- Interview zum Spiel

Video Teil 6:
- "Die Mauer"
- Spielablauf
- Hintergrundwissen
- Interview zum Spiel
- "Troja das Spiel"
- Gesprächsthema Spiele

Video Teil 7:
- Interview
- Von Spielen Leben
- Berufsweg
- Geschichten der Spielkäufer
- Philosophie
- Schafkopf

Video Teil 8:
- Gartendesign
- Gartengeschichte
- Kleine Spiel-Anekdote
- Fehler beim Spiel unvermeidbar
- Spielanzahlung
- Zukünftiger Messebesuch?
- Hochzeiten VS. Brettspielsammlung
- Abschied

Video Teil 1:

WMV-Video downloadbar hier

Video Teil 2:

WMV-Video downloadbar hier

Video Teil 3:

WMV-Video downloadbar hier

Video Teil 4:

WMV-Video downloadbar hier

Video Teil 5:

WMV-Video downloadbar hier

Video Teil 6:

WMV-Video downloadbar hier

Video Teil 7:

WMV-Video downloadbar hier

Video Teil 8:

WMV-Video downloadbar hier
< vorige Seite Seite   1  nächste Seite >