Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Artikel vom 23.08.2007

Autor: Smuker

Kategorie: Kolumnen
Umfang: 1 Seiten


Kommentieren (0)

9. Fakt des Monats: Der große Schwindel Teil 1



(17. August 2007)


Es gibt ein Spiel welches sich wohl ohne Widerspruch als das meist verkaufteste Brettspiel der Welt rühmen kann. Schon über 200 Millionen Spiele sind über die Ladentheken auf unserem blauen Planeten gewandert. Es wird in über 80 Ländern verkauft und in 26 Sprachen produziert. Seit über 70 Jahren haben über 480 Millionen Spieler, auf dem ganzen Globus, das Spiel lieben gelernt. Spätestens wenn wir erwähnen, dass seit dem Jahre 1935 5.120.000.000 kleine grüne Häuser hergestellt wurden, weiß wohl jeder um welches bekannte Produkt es sich handelt.

MONOPOLY



Man kann viel Interessantes und Kurioses über das Spiel berichten, aber ein gerichtliches Ereignis was nach 10 jähriger Prozessdauer im Jahre 1984 geklärt wurde schlägt wohl alles was Ihr bisher im Gesellschaftsspielbereich gehört habt. Es handelt sich bei dem Ganzen um die größte Lüge und Nachbildung in der oberen Brettspielgeschichte. Na haben wir euer Interesse geweckt? Wunderbar. Was wir euch jetzt berichten hat sich exakt so zugetragen und trotzdem ist es schnell in Vergessenheit geraten. Laut des offiziellen Statements von Hasbro wurde das Spiel von Charles Darrow erfunden und wenn ihr euch auf die Firmenseite von Parker Brothers begebt werdet ihr keine widersprüchlichen Informationen finden. Dabei gab es einen großen Rummel und viel Tamtam und es wurde bewiesen, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. Aber fangen wir, wie es sich für eine derartige Geschichte gehört, von vorne an. Ganz vorne...





Henry George wurde als zweiter Sohn von zehn Kindern am zweiten September im Jahre 1839 in Pennsylvania in eine mittelständische Familie geboren. Seine offizielle Erziehung beendet er im Alter von 14 Jahren, dann ging er als Vormastjunge 14 Monate zur See. Als er zurückkam startete er eine Lehre als Schriftsetzer und zog nach Kalifornien. Nach einem misslungenen Versuch als Goldsucher arbeitete er sich in der Zeitungsindustrie nach oben. 1865 begann er als Drucker, wurde daraufhin Reporter und endete mit dem Beruf des Lektors und Inhabers. Er arbeite für einige Zeitschriften, einschließlich als Lektor von 1871 bis 1875 für seine eigene San Francisco Daily Evening Post Zeitschrift. In manchen seiner Artikel, die ihn berühmt machten, vertrat er die Meinung, dass die chinesische Immigration beschränkt werden sollte. Später nahm er diese frühen Schriftzüge allerdings zurück.

In Kalifornien traf George außerdem Amors Pfeil und er verliebte sich in eine 18 jährige verwaiste Australierin namens Annie Corsina Fox, die bei ihrem Onkel wohnte. Ihr Onkel war ein erfolgreicher willensstarker Mann, der verständlicherweise gegen den vermögenlosen Bewerber um seine Nichte war. Das verliebte Pärchen ließ sich aber nicht überzeugen, sie brannten miteinander durch und heirateten im Jahre 1861. Zur Hochzeit trug Henry nur einen geliehenen Anzug und seine Frau Annie brachte nur ein paar Bücher mit ein. Trotz alledem war es eine glückliche Ehe und aus ihr traten vier Kinder hervor.

George begann seine politische Karriere bei den Republikanern, sattelte später aber zu den Demokraten um. Er war ein starker Kritiker der Interessen der Eisenbahnlinie und dem Bergbau, aber er griff auch korrupte Politiker, Grundbesitz-Spekulanten und Labor-Lieferanten an.




An einem Tag im Jahre 1871 ritt George mit seinem Pferd aus und rastete um einen Blick über die San Francisco Bucht zu erhaschen. Später schrieb er über die Offenbarung, die er dort erhielt, folgendes:
„Ich fragte einen vorbeikommenden Lastwagenfahrer was der Grundstückswert hier ist. Er zeigte zu ein paar Kühen die so weit weg grasten, dass sie wie Mäuse aussahen und sagte: „Ich kann keine genaue Zahl sagen, aber dort drüber ist ein Mann der einen Acker für 1000 Dollar verkauft.“ Es traf mich wie ein Blitzschlag, dass genau hier der Grund für die steigende Armut und dem immer steigenden Reichtum lag. Mit dem Bevölkerungswachstum gewinnen Grundstücke an Wert und die arbeitenden Männer müssen mehr für dieses Privileg bezahlen.”

Bei einem späteren Besuch in New York erkannte er in diesem Zusammenhang ein großes Paradox. Die Armen in der Stadt waren viel ärmer dran als die Armen in noch nicht so besiedelten Teilen Kaliforniens. Diese Beobachtung führten Henry George zum schreiben des 1879 erschienen Buches „Progress and Poverty“, welches ein großer Erfolg wurde und sich über drei Millionen Mal verkaufte.

In diesem Schriftwerk vertrat George nun seine These die behauptete, dass ein großer Anteil des Wohlstandes von sozialen und technischen Vorteilen in der freien Marktwirtschaft erschaffen wurden, die von Großgrundbesitzern und Monopolisten mit Hilfe wirtschaftlicher Renten eingebracht wurden. Weiter sagte er, dass diese Konzentration von unverdientem Reichtum die wahre Ursache der Armut ist. George betrachtete das Vorgehen privaten Profit aus natürlichen Ressourcen zu gewinnen in dem man den Zugriff darauf beschränkt, während die ertragreichen Arbeiten mit hohen Steuern belastet werden, als große Ungerechtigkeit. Er verglich dieses System mit der Sklaverei und bezeichnete die Arbeiter als Lohnsklaven.

Die Verwendung von Öl-Tantiemen durch einflussreiche Personen von ölreichen Ländern kann als eine Art politische Rente angesehen werden. Da naturelle Güter von der Natur frei produziert werden statt in menschlichen Labors oder Unternehmen sollte kein Individuum unverdient durch ein Monopol davon profitieren. Dies trifft laut Henry George auf jedes Mineral und jeden biologischen Rohstoff zu.



Henry George starb am 29. Oktober 1897.


Um seine These zu demonstrieren erschuf Elizabeth "Lizzie" J. Phillips, eine Anhängerin von George’s Theorien, im Jahre 1903 das „Landlord’s Game“. Aber dazu mehr im nächsten Fakt des Monats...
< vorige Seite Seite   1  nächste Seite >