Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Spieltest: Zug um Zug: Im Herzen Afrikas - Map Collection 3 (Days of Wonder)

spiel   |   Sa. 26.01.2013, 16:00 Uhr   |   Jörg   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Map Collection 1 und 2 von Zug um Zug waren nach der Veröffentlichung sehr schnell ausverkauft und sind mittlerweile wieder erhältlich. Allerdings weiß man nicht wie lange, so dass man sich als Interessent nicht all zu lange mit dieser Kaufentscheidung beschäftigen sollte.
So landete auch Map Collection 3 gleich nach Ankündigung von Days of Wonder in unserem Warenkorb. Gleich mehrfach, denn in unserer Bühler Cliquenabend Spielergruppe mit schon fast 20 Leuten gibt es einige Fans dieser Reihe. Gesagt getan und Ende Dezember 2012 klingelte auch schon der Paketbote. Kurze Zeit später trudelten dann bereits einige mails bei uns ein, denn viele wussten von unserem Kauf (News bei Cliquenabend) und wollten wissen, wie uns das Spiel gefällt. Bei diesen mails war aber auch eine mail von einem Spieler dabei, der nachdenklich, aber auch etwas verärgert wirkte. Der Grund lag an den mitgelieferten Zielkarten dieser Afrika – Karte. 45 der insgesamt 48 Karten stufte er als falsch ein, denn nach bisherigen Ausgaben errechnet sich die Anzahl der Punkte durch mögliche Waggons der kürzesten Strecke zwischen den beiden Orten. Hier ist es aber nicht der Fall.

Die Empfehlung eines Eintrages in Boardgamegeek wurde von ihm umgesetzt, so dass jeder diesen Eintrag auch selbst nach lesen kann und wir uns dadurch auch zur Veröffentlichung der Infos in diesem Test entschieden, zumal wir keine Namen nennen und uns zumeist auf Inhalte in BGG berufen.
Eine Reaktion von Days of Wonder ließ nicht lange auf sich warten, was schon einmal sehr positiv ist, denn die Zug um Zug Gemeinde ist sehr groß.

“The Destination Tickets are NOT wrong.
In the Heart of Africa a Ticket’s value no longer necessarily corresponds to the number of trains required for its shortest route.
The formula that was used to calculate the value of each Destination Ticket reflects the number of turns it takes to acquire the cards, and factors in the number of double routes along the way and the different terrain types (remember that you can double the value of each route thanks to the Terrain cards).
Tiberias@DoW“

Frei übersetzt wurde die Aussage verneint, dass die Werte für die Zielkarten falsch sind, denn durch die im Spiel verwendeten Landschaftskarten (später mehr dazu) wurde u.a. auch die Bewertung der Punkte neu festgelegt. Ok, jetzt wissen wir etwas mehr, doch wie sich diese Formel zusammensetzt, wissen wir leider nicht. Somit stehen wir im Regen oder warten wie es schon heißt auf den nächsten Zug.

Man wundert sich natürlich auch, dass nach einer Vielzahl von veröffentlichten Plänen erst jetzt eine solche Änderung durchgeführt wurde.
Es gibt aber auch Spieler in unserem Kreise, die diese Punkteberechnung nicht so kritisch sehen. Denn warum soll man nicht für eine schwierige, wenn auch kurze Strecke mehr Punkte bekommen lautet dort deren Antwort. Gleichzeitig steht für diese Spieler weiterhin der Spaß im Vordergrund, auch wenn natürlich jeder als Sieger aus einer Partie hervorgehen will.

Ok, genug geredet, schauen wir uns doch einmal die Erweiterung genauer an, denn bisher wissen wir ja nur etwas von Afrika, einigen Landschaftskarten und verwunderlichen Zielkarten (Werten).


Quelle:  zum Spieltest

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Spiele-Shop

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...