Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:
Cliquenabend.de   Audiopodcast 4   Podcast   Spiel des Jahres 2012   Wir sinnieren  

Cliquenabend.de Audiopodcast #4: Wir sinnieren über die SDJ Kandidaten 2012 (Smuker, Berna, Mario)

allgemein   |   02.05.2012, 07:00 Uhr   |   Smuker, Mario, Berna   |   Kommentare (8)   |   Bookmark and Share

Bald ist es soweit und die SDJ Jury wird wieder ihre Nominierungen für das Spiel des Jahres 2012 bekannt geben. Hierbei hat es die Jury wahrlich nicht einfach denn die Spielneuheiten 2011/2012 haben es in Sich und wollen erst einmal gesichtet und getestet werden. Dies sind ganz schön viele Neuheiten und es ist ganz schön anstregend und zeitaufwendig da am Ball zu bleiben. Die Verlage, Autoren und Spieler sind gespannt welche Spielneuheiten aus Sicht der Jury am meisten hervorstechen und am Empfehlenswertesten für Familien (Spiel des Jahres), Kinder (Kinderspiel des Jahres) und Familien und Spieler (Kennerspiel des Jahres) sind.

Seit 2011 ist die Aufteilung der SDJ Jury wie folgt: 3 nominierte Spiele Spiel des Jahres (Eines davon wird der Hauptpreisträger) 3 nominierte Spiele Kinderspiel des Jahres (Eines davon wir der Hauptpreisträger) 3 nominierte Spiele Kennerspiel des Jahres (Eines wird der Hauptpreisträger) 10 empfohlene Kinderspiele 10 empfohlene Spiele (Kennerspiel und Spiel des Jahres)

Hierbei werden alle Spiele berücksichtigt die jeweils aus dem aktuellen und dem Jahr zuvor stammen, sofern sie rechtzeitig veröffentlicht werden (bis ca. Ende März, da die Jury ja noch Zeit benötigt die Neuheiten ausgiebig zu testen und die Nominieretn im Mai verkündet werden!) und im Handel erhältlich sind.

Auch das cliquenabend.de Team hat viele der Spielneuheiten gespielt und gesichtet und unser Team sinniert über die geheimen cliquenabend.de Favouriten im folgenden Podcast.


Quelle:  Download als MP3

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

8 Kommentare

Smuker (Andreas Buhlmann) , 02.05.2012, 14:16 Uhr
Wir müssen im Nachhinein eine Information im Podcast erneuern. Vegas (alea) ist schon auf dem Markt und könnte somit bei der Jury einfließen. Das zweite Würfelspiel von Alea ist allerdings noch immer nicht produziert und kommt vermutlich demnächst auf den Markt. Somit ist die Aussage das BEIDE Spiele nicht relevant sind nur 50% richtig ;-). Sorry das ging irgendwie an uns vorbei ;-).
Jörg (Jörg Köninger) , 02.05.2012, 21:31 Uhr
Ja, dem Jörg hats zeitlich nicht gereicht und jetzt hab ich überlegt ob ich meinen Senf dazu gebe. Nach dem Podcast dachte ich "Ja, das musst Du!"
Ich versuchs in Kürze im Ablauf dieses Podcasts mit kleinen Ergänzungen: Trajan wurde nicht genannt, ist für mich aber in Richtung Kennerspiel-Richtung denkbar. Erste Funken als SdJ, ne, vgl. Test von mir. Vegas liegt vor, hab ich gespielt und macht viel Fun (SdJ Nominierung denkbar). Pictomania gefällt mir als kleiner Partymuffel gut, wohl in Richtung Empfehlungsliste. Santa Cruz und Takenoko auch als Empfehlung SdJ. Lakota hat Chancen für eine Nominierung, Targi als 2er Spiel hat es schwer, lass mich aber gerne überraschen. Mondo Sapiens glaube ich wenn dann nur als Empfehlung. Village hat heiße Chancen auf den Kennerpreis, auf der Empfehlung zum Kennerspiel aber auch Grimoria, Ygdrasil und Fire Rescue. Ganz vergessen wurd Waka Waka und ist für mich Anwärter für SdJ. Scheibenwelt eher nicht und Turmbauer eher in Richtung Empfehlungsliste. Indigo ist wohl auf der SdJ Liste. Kennerspiele sind Ora et Labora und Ruhm für Rom für mich eher nicht, doch einen Tick schwerer. Cross Wise auf der SdJ Empfehlung denkbar, wie auch Gulli Piratten. Nicht zu vergessen Kalimabo, auch ein möglicher SdJ Kandidat. Ahhh und natürlich Siberia als Kennerspiel gut geeignet wie auch K2.
So mehr gibts jetzt nicht von mir, genug geschrieben und vielleicht äüßere ich mich noch zu den Kinderspielen an separater Stelle. Hier gibt es einige Kandidaten, ein paar wurden im Podcast genannt. Sofern Zeit und Lust vorhanden bin ich vielleicht mal bei einem Podcast dabei ;-)
Smuker (Andreas Buhlmann) , 03.05.2012, 10:12 Uhr
Mal sehen ob Jörg das nächste mal mit dabei ist zeitlich im Podcast :-). Wie man sieht haben wir bei verschiedenen Spielen verschiedene Meinungen, bei vielen sind wir auch einer Meinung. Trajan ist bei mir nicht so hoch wie Village, deswegen hab ich es auch nicht genannt. Waka Waka ist ganz ok, aber ich sehe es nicht als SDJ, dafür ist es uns zu eintönig. Aber bei Jörg kam es ja anscheinend bisher gut an .... Geschmäcker und Testgruppen sind halt verschieden ;-)
bpsyc (markus benz) , 06.05.2012, 00:30 Uhr
Als Kennerspiel des Jahres hättet Ihr ruhig auch mal an Trajan denken können - der große Konkurrent zu Village und vielleicht Euer Hawaii. Gruß Markus
Jörg (Jörg Köninger) , 06.05.2012, 15:31 Uhr
:-) vgl. o.g. Kommentar von mir
Deadeye (Mario Weise) , 07.05.2012, 11:04 Uhr
Ähnlich wie Ora et labora mMn deutlich über dem Anspruch des Kennerspiels, Luna wurde voriges Jahr schon mit 4 von 4 Sternen eingestuft.
Deadeye (Mario Weise) , 21.05.2012, 11:51 Uhr
Unsere Quote ist ja traumhaft. Mein Tipp wenigstens auf der Empfehlungsliste SdJ :)
Smuker (Andreas Buhlmann) , 21.05.2012, 18:11 Uhr
Naja Targi und Villag immerhin ;-)

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren