Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Roll Through the Ages: The Late Bronze Age

spiel   |   Mo. 16.11.2009, 22:24 Uhr   |   Smuker   |   Kommentare (3)   |   Bookmark and Share

Roll Through the Ages: The Bronze Age, ist bei uns in Deutschland bei Pegasus erschienen unter den Namen "Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel: Bronzezeit". Wir haben es bereits einige Male gespielt und bisher hat es jeden in unseren Testrunden gefallen und Spaß gemacht. Einzig die Spieldauer ist ein Punkt wo einige meinten die müsste man etwas verlängern. Tja, da ist man auch nicht alleine und so einige Ideen sind im Internet zu finden. Die einen machen einen Strich unter den ersten drei Entwicklungen und das Spiel endet erst, wenn man fünf Entwicklungen unter diesem Strich macht. Die anderen spielen einfach mit mehr Entwicklungen (z.B. sieben). Matt Leacock der Autor hat sich auch damit bechäftigt und eine Variante für Spieler mit mehr Strategie und etwas mehr Zeit ausgedacht. Er nennt diese "Roll Through the Ages: The Late Bronze Age" (Die späte Bronzezeit). Hier hat man noch ein paar mehr Entwicklungen, ein paar Dinge wurden angepasst (es gibt jetzt eine Handelsphase und Schiffe) und das Spiel geht auch länger (da erst bei der siebten Entwicklung Schluss ist). Veröffentlicht hat er die Idee bei Boardgamegeek und natürlich gibt es auch eine deutsche Version davon (die der User: Jackyl Jackson graphisch verschönert hat). Diese kann man unter der Adresse (http://www.boardgamegeek.com/filepage/47294) ausdrucken. Unser Tipp ist, klebt zwei dieser Wertungsblätter Rücken an Rücken und laminiert diese. Dann könnt ihr mit einem abwaschbaren Filzstift immer und immer wieder diese Wertungsblätter benutzen. Wir haben uns heute auch vier angefertigt und es kurz ausprobiert. Meiner Meinung nach macht es so das Spiel noch etwas spaßiger und vor allem etwas länger, aber nicht komplizierter! Es ist also eine schöne kleine Verfeinerung der guten Spielidee.


Quelle:  Boardgamegeek Download

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

3 Kommentare

Deadeye (Mario Weise) , 16.11.2009, 22:40 Uhr
Ich hab das ganze inkl. Anleitung auch mal übersetzt, Layout und Begrifflichkeiten aber auf Basis der Pegasus Ausgabe. Zu finden ist das ganze unter http://www.spiele-check.de/8180-Im_Wandel_der_Zeiten_-_Das_Wuerfelspiel_-_Spaete_Bronzezeit.html
Hab auch schon Pegasus kontaktiert, evtl. kommt mal was "offizielles" als Druckvorlage.
Smuker (Andreas Buhlmann) , 17.11.2009, 11:01 Uhr
Danke für den Link. So hat man die Regeln als PDF nun auch als deutsch und ja das hat jetzt auch das Pegasus Layout wobei ich das farbliche hier oben etwas schicker finde, auch wenn die Schrift rechts etwas zu klein geraten ist.
Deadeye (Mario Weise) , 30.11.2009, 20:57 Uhr
Nun offiziell: http://pegasus.de/1848.html

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...