Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Hans im Glück Verlag gibt erste Details zu Paleo bekannt

spiel   |   So. 02.02.2020, 22:12 Uhr   |   Mathias   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Der deutsche Verlag Hans im Glück hat auf der eigenen Homepage die ersten Details zu seiner Neuheit Paleo bekannt gegeben.

Die Spielerinnen und Spieler müssen sich gemeinsem der Altsteinzeit (Paläolithikum) stellen. In den unterschiedlichen Regionen warten verschiedene Aufgaben, fremde Stämme und neue Tiere auf sie. Doch nicht alles, was sie finden, ist ihnen freundlich gesonnen. Mit gesammelten Ressourcen gilt es Werkzeuge und Utensilien zu bauen, um den Gefahren und Herausforderungen trotzen zu können. Nur als funktionierendes Team haben sie die Chance die Gefahren der Steinzeit zu überleben.

Dafür werden den Spielerinnen und Spielern Stammesbewohner und Handkarten zur Verfügung gestellt. Auf letzteren kann es Nahrung oder Rohstoffe geben, man kann gegebenenfalls Waffen, Werkzeuge oder andere nützliche Gegenstände herstellen und es warten Gefahren auf sie. Eine zentrale Übersicht lässt anhand der Kartenrückseiten schon erahnen, was man bekommen könnte. Man spielt eine Handkarte und versucht dort Bedinungen zu erfüllen, um im Gegenzug etwas zu erhalten. Außerdem kann man mitunter mit eigenen Utensilien und Fähigkeiten anderen Mitspielenden bei der Erfüllung ihrer Karte helfen, dann jedoch nicht die eigene Karte ausführen. Gemeinsam versucht man so ein Höhlenbild eines Mammuts zu kreieren. Sollten die Gefahren der Gruppe jedoch zuvor zu viel Schaden zufügen, haben alle gemeinsam verloren.

Smuker (der das Spiel schon als Prototypen kannte) und ich konnten das Spiel auf der Nürnberger Spielwarenmesse spielen und ich bin sehr angetan von Paleo. Die Tatsache, dass man Runde um Runde die im Spiel befindlichen Karten besser kennenlernt und gemeinsam versucht bei jedem Spielzug eine möglichst optimale Situation zu kreieren, lässt mich das Spiel unbedingt mehr erkunden wollen. Absprachen sind von großer Bedeutung für den Erfolg in Paleo, da nicht alle die gleichen Stärken und Gegenstände besitzen können. Anders als in den Vorjahren wird das Spiel allerdings nicht zur Spiel Doch-Messe Ende März, sondern erst im Sommer erscheinen.


Quelle:  Hans im Glück

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Spiele-Shop

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...