Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Neues aus der Brettspielbranche

allgemein   |   Sa. 01.04.2017, 04:00 Uhr   |   Jörg   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

In den letzten Tagen gab es viele News, so dass ich das Ganze lieber gebündelt veröffentliche.

Zum Anfang gleich eine überraschende Ankündigung, denn Tom Felber hat in einer Schweizer Zeitung verkündet, dass NMBR9 von ABACUSSPIELE gute Chancen hat den Titel „Spiel des Jahres 2017“ zu gewinnen. Solospieler dürfen sich somit freuen, denn das damalige Karuba von HABA (hätte beinahe den Pöppel gewonnen) spielten viele auch lieber alleine. Ob es soweit kommt ist fraglich, denn interne uns vorliegende Informationen aus dem Bundesfinanzministerium (gekennzeichnet mit dem Kürzel M.K.) sehen Risky Adventure von Queen Games eher auf der Pole-Position.
Bereits auf Twitter gibt es seit gestern heftige Gegenwehr. So will Matthias Nagy eher Scythe an der Spitze sehen, denn in einer der Folgen von Bretterwisser (Erotik podcast mit sinnlichen Stimmen) hat er so für das Spiel geschwärmt, dass er sich gleich ein Zweites kaufen musste. Das Brettspiel Blogger Netzwerk Beeple unterstützt seine Einschätzung, zumal insbesondere Arne Spillner gerne anspruchsvollere Spiele bevorzugt.
Die gelbe Wand hat er somit hinter sich, wird wohl Uli Blennemann denken, hat er doch mit Gentes bereits einen möglichen Titelaspiranten für 2018 im Rennen. Gerade aus der Kölner Fan-Fraktion (Ode lässt grüßen) findet er hier auch breite Zustimmung.
Die Titelvergabe wird wohl 2017 richtig heiß und hoffentlich nicht so heiß wie in den Vorjahren. So hoffen Hunter & Cron auf schönes Wetter, denn erstmals wird die Berlin Con 2017 unter freiem Himmel ausgetragen. Neuer Austragungsort ist der Alexanderplatz und für jeden Besucher gibt es ein Shirt, handsigniert von Cron (Anm.: er unterschreibt auch gerne an Stellen wo sonst keine Sonne hinkommt).
Für die Cliquenabendler, die erstmals auf der Con vorbeischauen wird es eine weite Anreise sein, doch dank der neuen 300 m² Wohnung von Johannes Jäger (Adresse: Spanndauer Damm 10, 10585 Berlin) ist genug Platz für alle da (Anm. Schlafsack nicht vergessen). Endlich hat insbesondere Andreas und Berna von Cliquenabend auch mal ein richtiges Dach auf dem Kopf, denn von Eimerschleppen, Nässe und Schimmel hat er mittlerweile genug.

Zum Abschluss noch eine News die sicherlich viele freut, denn die SPIEL 2017 bietet eine große eigene Halle an, die 24 Stunden geöffnet sein wird. Ähnlich wie auf der Gen Con haben jetzt auch die Spieler die Möglichkeit sich nach Abschluss des Messetages dort zu verabreden. Zum aktuellen Zeitpunkt ist diese letzte News aber mit Vorsicht zu genießen, da asmodee bereits vier Hallen komplett für sich benötigt.  Als kleine Entschädigung für die Besucher soll es günstig Heidelburger geben, so dass auch die oft lästige Essensfrage beantwortet werden kann.
Dominque Metzler, mitverantwortlich für die Messe, begrüßt auch die Idee, dass Kosmos, HCM Kinzel und Noris einen neuen Live-Escape Raum einrichten. Härter soll es werden und dabei sollen Inka und Markus Brand auch bereits Utensilien aus der Saw Reihe 2 und 3 bestellt haben, damit es für die Kandidaten nicht einfach wird. Wer in der ersten Staffel „Exit - Das Spiel beginnt“ dabei ist steht noch nicht 100%ig fest.  Wünsche nehmen wir aber gerne entgegen, ggf. als Kommentar unter diese News.

verspielte Grüße

Jörg .... aus Sicherheitsgründen erst einmal off für 24 Stunden


<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...