Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Spieletest zu "Gangster" von Ludo Art

spiel   |   Mo. 14.05.2007, 19:10 Uhr   |   Smuker   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Amerika Anfang des 20 Jahrhundertes, der Ku Klux Klan ist auf etwa fünf Millionen Mitglieder gewachsen und es kommt zu Rassenunruhen in den Südstaaten. Durch die fortschreitende Emanzipation der Frau und die steigernde Migration sehen viele den American Way of Life bedroht. Die Politiker reagieren mit neuen Gesetzen zur Einwanderung und mit der Prohibition – dem Alkoholverbot. Der Begriff stammt dabei aus dem lateinischen „prohibere“ was auf deutsch übersetzt verhindern heißt. Das Gesetz trat am 18. Januar 1920 als achtzehnter Verfassungszusatz in Kraft. Herstellung, Transport und Verkauf aller Getränke mit mehr als 0,5% Alkoholgehalt waren mit sofortiger Wirkung verboten, ausgenommen für medizinische, liturgische und industrielle Zwecke. Bei Verstößen wurde hart durchgegriffen. Strafen von bis zu 1000 Doller oder sechs Monate Gefängnis war das harte Los der Schmuggler, wenn sie erwischt wurden. Die Menschen wollten aber auf den Luxus von Alkohol, Glücksspiel und sonstigen Freuden nicht verzichten. Somit stiegen aus den Gassen viele Persönlichkeiten hervor die sich um die Bedarfsdeckung kümmerten – das organisierte Verbrechen war geboren. Der bekannteste Name, der damit bis zum heutigen Tag verbunden wird, ist Al Capone. Zu seiner Festnahme wurde eine spezial Polizeigruppe abgestellt „Die Unbestechlichen“. Das Thema wurde schon oft verfilmt, es gibt auch sehr viel spannende Literatur und seit 2006 nun auch ein strategisches Brettspiel im bekannten künstlerisch hochgehalten Design von Ludo Art. Wir haben uns in ein dunkles Hinterzimmer verkrochen, illegalen Whiskey in unsere Gläser geschenkt und mit schönen Frauen am Tisch uns ganz dem Brettspiellaster hingegeben. Ob dabei unsere Augenbrauen vor Lust und Staunen nach oben gezogen wurden oder wir zum Trost doch tiefer ins Whiskeyglas geschaut haben erfahrt ihr in diesem Test.


Quelle:  Zum Spieltest

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...