Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Ravensburger hat Zielgruppe ab 50 ins Auge gefasst

allgemein   |   Di. 15.05.2007, 12:32 Uhr   |   Smuker   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Die neue Serie von Ravensburger heißt „Spiel & Vergnügen“ und ist das Ergebnis einer zwei Jahre dauernden intensiver Marktforschung. Der Verlag untersuchte dabei das Freizeitverhalten und die Spielmotivation der Menschen ab 50 Jahren. Der Geschäftsführer vom Ravensburger Spieleverlag Michael Tiesler erklärt die Ergebnisse: "Die Menschen, die wir mit unseren neuen Titeln ansprechen möchten, spielen gerne und schätzen auch neue Spiele. Sie haben uns gesagt, dass für sie dabei neben dem Spaß die Kommunikation eine wichtige Motivation ist.“ Dadurch ergab sich, dass die Spiele schnell verständlich sein müssen und die Stärken der Menschen aufgreifen damit Raum für das Gespräch geschaffen wird. Auch die Qualität der Materialien sowie die Spielbarkeit zu zweit war ein wichtiger Punkt. Aus den Befragungsergebnissen hat der Verlag drei Spielprinzipien abgeleitet. Die Prototypen wurden gemeinsam mit den Menschen gestestet, und nach ihren Wünsche weiter entwickelt. Dieses Jahr kommen nun die drei Produktkonzepte mit fünf Titeln auf den Markt: Bei "Verbindung gesucht" handelt es sich um ein aufwändig ausgestattetes Würfelspiel, bei dem große Holzwürfel mit verschiedenfarbigen Linien - weiß, rot und schwarz - geworfen werden. Die vier Punkte auf dem Spielplan sollen hierbei mit der eigenen Farbe verbunden werden bevor das der Gegenüber schafft. "Die Welt der Patiencen" besteht aus Patiencekarten im Etui und einem Taschenbuch welches 40 Varianten des bekannten Kartenspiels enthält. Das Kommunikationsspiel "Weißt Du noch..." sorgt für Erinnerungsmomente, denn hier müssen gesellschaftliche und weltpolitische Ereignisse in die richtige zeitliche Reihenfolge gebracht werden. Das Ergebnis wird den Mitspielern vorgestellt und schon kommen angeregte Gespräche über diese Zeit in Gang. Das ganze gibt es in drei Varianten: Für die 50er-, 60er- und 70er-Jahre. Der Kostenpunkt der „Spiel & Vergnügen“-Titel liegt zwischen 20 und 30 Euro. Zu finden gibt es die neuen Spiele direkt bei dem Händler eures Vertrauens.


Quelle:  Ravensburger

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...