Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Unterschied zwischen Vinci und Small World

allgemein   |   Mi. 25.02.2009, 22:22 Uhr   |   Jörg   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Auf der Seite von Asmodee werden die wichtigsten Unterschiede (auf Basis des Blogs von Bruno Faidutti) wiedergegeben! News: "Manche von euch sind vielleicht schon stolze Besitzer der alten Ausgabe von Vinci und werden sich vielleicht fragen, was sie denn dazu bewegen sollte, nochmal bei Small Worlds zuzugreifen. Im folgenden möchte ich Euch deswegen die wichtigsten Unterschiede beschreiben und Euch klar machen, warum Small World viel besser als Vinci ist. Eine tolle Zusammenstellung gibt es bei Bruno Faidutti, bei dem ich mal abgeschrieben habe: Das Fantasy-Setting ist leichter und witziger als der historische Hintergrund von Vinci. Die Spezialfähigkeiten passen besser in eine Fantasywelt als in die echte. Brett und Spielmaterial von Vinci waren häßlich. Small World ist sehr ansprechend illustriert. Magie ist immer eine gute Möglichkeit, um interessante Effekte und Fähigkeiten reinzubringen. Die gelungene Trennung von primären und sekundären Charakteristiken macht die bei Vinci manchmal möglichen Super-Kombinationen oder Regelprobleme unmöglich. Small World spielt sich glatter und dynamischer als Vinci, behält dabei aber dennoch seinen taktischen Tiefgang. Der Grund dafür sind durchdachte Komponenten und das Rauswerfen unnötiger Regeln und Ausnahmen aus Vinci. Eine verdeckte Punktwertung macht das Spiel einfacher und weniger denklastig. Echte Gamer können immer noch mit aufgedeckten Punkten spielen, wenn sie möchten. Das Königsmacher-Problem aus Vinci gibt’s nicht mehr. Vier verschiedene Spielplanteile, die je nach Spieleranzahl anders zusammengelegt werden, verhelfen dem Spiel immer zu Spannung und Ausgeglichenheit."


Quelle:  Blog von Asmodee

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...