Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Spieltest: Das verrückte Labyrinth - Jubiläumsedition (Ravensburger)

spiel   |   Mo. 11.04.2011, 13:16 Uhr   |   Jörg   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Das verrückte Labyrinth feiert seinen 25. Geburtstag!

Die Erfolgsgeschichte dieses Spiels kann sich bis dato sehen lassen:
>8 Millionen weltweit verkaufte Exemplare
>13 Millionen weltweit verkaufte Exemplare von „Labyrinth-Familie“
>60 Varianten und Ãœbersetzungen weltweit
>19 verschiedene Spielformen

Der Autor Max J. Kobbert hat das Spiel 1983 erfunden und zur Feier gibt es eine limitierte Jubiläumsversion in einer rot-golden glänzenden Metallbox mit einer Zusatzregel.

Seit 1986 gibt es als grundsolides Mauerwerk „Das verrückte Labyrinth“, welches zurecht auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres gelandet ist. (Gewonnen hat damals das Spiel „Heimlich & Co.“)
Ab 1995 folgte das „Junior-Labyrinth“, um mit Gespenstern ein Weg durch das Labyrinth zu bahnen.
Die größte Ausgabe ist seit 1998 im Ravensburger Spieleland zu sehen, mit einer Größe von 30 x 30 Metern.
Seit 2000 gibt es das kleinste Mitglied der Familie, das „Labyrinth-Kartenspiel“ und seit 2005 das Schnellste, nämlich „Die Schatzjagd“.
In den letzten Jahren hat man mit „Das verrückte Labyrinth“ für Nintendo DS, „Spongebob Labyrinth“, „Das Duell“, „Avatar Labyrinth 3D“ eine ganze Reihe interessanter Spielideen auf den Markt gebracht.Doch Ravensburger wird sich nie auf einer diesen Versionen ausruhen, denn bereits jetzt widmet man sich neuer Produktkanäle wie dem App für iphone, ipod Touch und ipad. Hinzu kommt im Herbst 2011 eine elektronische Ausgabe des Spiels, welches wir auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2011 bereits vorgestellt bekamen.

Doch warum schieben nach so langer Zeit immer noch so viele Millionen Menschen Gänge, um Schätze zu jagen?
Der Autor hat dies wie folgt beantwortet: „Es gibt nichts Schöneres, als einen Weg zu entdecken, der unmöglich schien.“

Doch wer sind jetzt die besseren Labyrinth Spieler, die Jungen oder die Alten? Auch diese Frage hat Herr Kobbert wie folgt beantwortet: „In unserer Familie zum Beispiel war die jüngere Tochter im Alter von sieben Jahren die beste Labyrinth-Spielerin. Kinder sind da Erwachsenen gegenüber überlegen. Deswegen ist das Spiel ja auch so gut geeignet als Familienspiel.“

Abschließend Frage: Wie funktioniert diese Spiel? Genau diese Frage wollen wir euch im nachfolgenden Test beantworten und insbesondere auf die Variante eingehen. Denn das Spiel an sich kennen wohl die meisten unter uns.


Quelle:  zum Spieltest

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...