Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Dachshund Games veröffentlicht mit Nachtschwärmer ein von Hand produziertes Spiel in limitierter Auflage

spiel   |   Do. 23.07.2020, 21:41 Uhr   |   Mathias   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Der Verlag Dachshund Games von Sabrina und Hanno von Contzen hat auf seiner eigenen Homepage mit dem Spiel Nachtschwärmer seine zweite Veröffentlichung nach dem Spiel Mint Condition angekündigt. Wie schon beim Erstlingswerk sind die beiden auch hier die Autoren.

Hauptbestandteil des Spiel sind Bierdeckel, die zu Spieldeckeln werden. Dabei gilt es den eigenen Nachtschwärmer zur zentralen Lichtquelle zu bringen. Alles, was man dafür benötigt, ist eine Flugscheibe und ein Würfel. Am Zug sagt die Spielerin oder der Spieler  - nachdem jeder Person eine Zahl von eins bis sechs zugeordnet wurde - zunächst die Zahl an, die sie oder er würfeln wird. Stimmt die Aussage nicht führt man bei einer 1 bis 4 entsprechend viele Bewegungsschritte mit der Flugscheibe durch, wie die Würfelzahl zeigt. Mit einer 5 muss man aussetzen und bei einer 6 würfelt man nochmals und die Person, deren Zahl gewürfelt wurde, ist als nächstes dran. Stimmt hingegen die Ansage, so verdoppeln sich bei einer 1 bis 4 die Schritte jeweils in Bezug zur Zahl der Würfelaugen. Bei einer 5 würfelt man nochmals und führt das neue Würfelergebnis dann aus, als wäre die Ansage falsch. Würfelt man eine sechs, wird ebenfalls nochmals gewürfelt und die Person, deren Zahl gewürfelt wurde, muss wieder von vorne beginnen, ist allerdings direkt dran. Spielt man nicht in voller Besetzung und würfelt in beiden Fällen nach einer 6 eine Zahl, die nicht im Spiel ist, trifft es die nächste Person in Spielreihenfolge.

Bei einer Bewegung nimmt man die Flugscheibe und legt sie mit einer der beiden schwarzen Linien des eigenen Nachtschwärmers an eine schwarze Linie des entsprechenden Zahlenbereiches für die Bewegung auf der Flugscheibe an. Diese fixiert man dann und dreht den eigenen Nachtschwärmer solange an der Flugscheibe entlang, bis eine rote Linie des Nachschwärmers auf die zweite schwarze Linie des Zahlenbereichs der Flugscheibe trifft. Berührt man einen anderen Nachschwärmer bei seiner Bewegung, ist die Aktion sofort vorbei. Wer es zuerst schafft mit dem eigenen Nachtschwärmer die Lichtquelle zu berühren, gewinnt das Spiel.

Wer einen genaueren Blick in die Anleitung werfen will, findet diese hier. Dort gibt es auch drei PDF-Dateien mit Spielvarianten für mehr Abwechslung.

Zusätzlich interessant an diesem Bierdeckelspiel ist die Tatsache, dass es komplett in Köln in Handarbeit produziert worden ist. Das auf 100 Stück limitierte Deluxe Set "Morgenröte" zum Spiel, kann ab sofort auf der Seite des Verlags für 16,90 € zuzüglich 4,50 € Verand innerhalb Deutschlands bestellt werden. Dies beinhaltet neben dem Spiel noch einen Design-Flaschenöffner, einen bedruckten Stoffbeutel und ein Art-Print.


<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Spiele-Shop

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren