Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 13.02.2012 - von Jörg

Funny Friends Duo




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Die Beleduc Reihe Funny Friends geht in eine neue Runde und diesmal geht es in diesem farbenfrohem Spiel um Tiere und Blumen. Farb- aber auch Formwahrnehmung sollen in diesem Kinderspiel im Vordergrund stehen.

Ziel des Spiels:

Vier Tierpaare auf einer Wiese suchen ihren Partner. Für richtige Übereinstimmungen erhalten die Spieler Blumenkärtchen. Wer zuerst fünf Kärtchen besitzt, gewinnt.

Spielaufbau:

Die runde Spielwiese wird in die Tischmitte gelegt. In der Mitte werden die Blumenkärtchen gestapelt und die einzelnen Tiere werden entsprechend ihrer Farbe außen an das passende Feld der Spielwiese gestellt. Die gleichen Tiere stehen sich somit bereits gegenüber, blicken allerdings nach außen! Die Farbwürfel erhält der erste Spieler.

Spielablauf:

Ein Spieler beginnt, anschließend wird reihum gespielt. Das erwürfelte Ergebnis gibt an, welche Tierfiguren gedreht werden dürfen. Dabei müssen pro Spielzug je zwei  Figuren umgedreht werden. Schauen sich im Verlauf der Partie zwei gleiche Tiere an, erhält der jeweilige Spieler ein Blumenkärtchen. Es ist aufgrund der beiden Würfel und abhängig der Situation auch möglich, dass sich gleich zwei Tierpaare anschauen, so dass der Spieler gleich mit zwei Kärtchen belohnt wird. Wer zuerst fünf Kärtchen vor sich liegen hat, gewinnt.

Strategie:

Von „Strategie“ oder „Geschicklichkeit“ kann hier keine Rede sein. Die Kinder erkennen von alleine, welche Figur sie umdrehen müssen, um ggf. dafür Kärtchen zu bekommen.

Interaktion:

Auch Interaktion spielt keine Rolle!

Glück:

Der Glücksfaktor spielt eine sehr wichtige Rolle, da der Würfelwurf die Aktion des Spielers bestimmt.

Packungsinhalt:

Dicke Plättchen, massive Holwürfel und schöne Illustrationen. Das sind wir mittlerweile von Beleduc gewohnt. Hinzu kommt eine schöne Geschichte zum Spiel (in der Anleitung), die wir den Kindern vor Spielbeginn vorgelesen haben. Ein toller Einstieg für ein Spiel, das mit ca. 15 Euro preislich auch in Ordnung geht.
Zum Schluss noch ein Hinweis auf die Schachtelrückseite. Hier wird mit weniger Bildern deutlich, um was es hier geht! Das ist Klasse und sollte so beibehalten werden. Mögliche Käufer können somit bereits von außen erkennen, um was es in diesem Spiel geht! Schade, dass diese Idee nicht jeder Verlag aufgreift!

Spaß:

Spaß hatten die kleinen Kinder, denn sehr schnell kommen sie fast schon alleine mit dem Spiel klar. Die Spieldauer ist kurz und lässt sich ggf. verkürzen aber auch verlängern. Der hohe Glücksfaktor sorgt zwar nicht immer für erfreute Blicke, doch in unseren Runden hatten die Kinder das Würfelglück auf ihrer Seite. Für Zwischendurch oder als Einstieg in die Welt der Spiele ein nettes und interessantes Spiel.

s Meinung:

Was hat uns Beleduc mit diesem Spiel versprochen:

-> Erkennen und Zuordnen von Farben und Formen
Stimmt, denn Farben spielen eine wichtige Rolle. Auch Formen kommen durchaus zur Geltung, wobei die farbliche Zuordnung im Vordergrund steht.

-> Kommunikation und Sprachentwicklung
Diese Punkte kommen abhängig von der Spielgruppe, insbesondere im Beisein der Eltern, was meistens der Fall ist, zur Geltung.

-> Erstes Regelverständnis
Absolute Zustimmung, denn die Abläufe sind den Kindern nach wenigen Sekunden klar.

Insgesamt gesehen ein attraktives Spiel und endlich auch einmal wieder ein Spiel, welches nicht nur für Kinder ab 4 Jahre vorgesehen ist. Für Zwischendurch ideal und haben die Kinder erst einmal Lust bekommen, gibt es ja noch weiterer und größere Spiele der Funny Friends Reihe.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Beleduc für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Spielt keine Rolle!
INTERAKTION
0 von 10
Spielt keine Rolle!
GLÜCK
10 von 10
Abhängig vom Würfelwurf erfolgt die Aktion!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gute Qualität!
SPAß
6 von 10
Einfache Regeln, ideal für Zwischendurch!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Schwankt zwischen 6 und 7. Ideal für Kinder ab 3! Einfache Regeln und hoher Glücksfaktor prägen das Spiel.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 13.02.2012

Spieltest: Funny Friends Duo (Beleduc)

Nachricht von 21:49 Uhr, Jörg, - Kommentare

Die Beleduc Reihe Funny Friends geht in eine neue Runde und diesmal geht es in diesem farbenfrohem Spiel um Tiere und Blumen. Farb- aber auch Formwahrnehmung sollen in diesem Kinderspiel im Vordergrund... ...

Weiter zu allen News