Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.04.2010 - von Jörg

Bezzerwizzer




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2007

Anzahl der Spieler:
2 bis 10 Spieler

Spielzeit:
30 - 60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





In den letzten Monaten wurden wir immer nach einem guten Familienquiz gefragt das Spaß macht und auch auf Dauer spannend ist. Unsere Antworten vielen sehr unterschiedlich aus was aufgrund der Menge an Quiz-Spielen kein Wunder ist. Doch hat man sich im Internet oder auf diversen Foren erkundigt las man sehr oft den Namen Bezzerwizzer. Bezzerwizzer?! Das Spiel gibt es als grüne Standardausgabe (ohne Lösungs-Hinweise, dafür mit mehr Kategorien) oder als Familienedition (mit Lösungs-Hinweise, dafür mit weniger Kategorien) in der auch junge Spieler mithilfe von Auswahltexten eine Chance haben. Genau dieser Familienedition möchten wir uns heute widmen da wir nicht nur in reinen Erwachenen-Runden Spiele ausprobieren. Ob uns diese Familien-Edition gefällt oder wir lieber andere vorziehen erfahrt ihr in diesem Bericht.

Ziel des Spiels:
Hat ein Team oder ein Spieler das Ziel erreicht ist das Spiel zu Ende und dieser Spieler / dieses Team hat gewonnen.

Spielaufbau:
Je nach Spieleranzahl (mehr als vier Spieler) werden Teams gebildet. Jedes Team / Jeder Spieler wählt eine Spielplatte und nimmt sich den farblich passenden Spielstein. Der Startspieler wird festgelegt und jeder stellt den Spielstein auf das Start-/Zielfeld (links neben den weißen Punkten) des Spielbretts. Einen Stapel an Fragekarten steckt man in das Aufbewahrungskästchen. Um die erste Fragekarte verdeckt zu halten kann man eine Kategorieübersichtskarte davor stecken. Jeder Spieler (bzw. Team) bekommt zwei Bezzerwizzer-Steine und einen ZWAP-Stein. Die 20 Kategoriesteine werden in den Beutel gelegt und dann kann bereits das Spiel beginnen.
Doch zuvor werfen wir einen Blick auf die insgesamt 10 Kategorien.
Es sind enthalten:
>Film & Fernsehen
>Freizeit
>Geografie
>Geschichte
>Kunst & Literatur
>Musik
>Natur & Naturwissenschaften
>Gesellschaft
>Spiel & Sport
>Sprache

Spielablauf:
Jeder Spieler / Jedes Team zieht vier Kategoriesteine aus dem Beutel und legt sie in beliebiger Reihenfolge auf die eigene Spielplatte. Auf den vier Feldern der Platte steigen dabei die Punkte an (1, 2, 3, 4) die es für die korrekte Beantwortung der noch zu stellenden Frage gibt. Unliebsame Kategorien platziert man somit auf das Feld mit einem Punkt. Zieht man zwei Steine derselben Kategorie muss man somit auch zwei Fragen dieser Kategorie beantworten. Der Startspieler (bzw. Team) bekommt die erste Frage (für einen Punkt) gestellt. Die Frage liest am besten der nachfolgende Spieler vor. Wurde die Frage richtig beantwortet rückt man mit dem Spielstein dementsprechend vor. Ein Siegpunkt entspricht dabei einem Feld auf dem Spielbrett. Wurde eine Frage beantwortet (richtig oder falsch) wird der Kategoriestein dieses Spielers (Teams) gewendet. So behält man auch den Überblick. Es folgt der nächste Spieler / Team bis alle Fragen für einen Punkte vergeben wurden. Anschließend folgt die Runde mit zwei (möglichen) Siegpunkten. Für jede Frage zieht man dabei eine neue Fragekarte. Wurden allen Spielern / Teams alle vier Fragen gestellt legt man die Kategoriesteine zurück in den Beutel damit jeder vier neue Steine ziehen kann und das Spiel in eine neue Runde geht. Hat ein Spieler / Team das Ziel erreicht steht der Sieger fest (Runde wird noch zu Ende gespielt). Bei Gleichstand gibt es noch eine weitere Frage aus einer Kategorie die gezogen wird. Das waren die Abläufe, doch bei Bezzerwizzer gibt es noch ein paar Finessen: ZWAP
Mit diesem Stein kann man Kategoriesteine während des Spiels austauschen, allerdings nur welche, deren Symbol nach oben zeigt. Unbeliebte Kategorien können so getauscht werden und zwar am besten bei einem Mitspieler / anderen Team! Eine weitere Möglichkeit ist die Steine unter den Gegenspielern zu vertauschen oder die Reihenfolge der Spielsteine bei fremder aber auch bei der eigenen Spielplatte zu verändern. Der ZWAP Stein kann nur benutzt werden wenn dieser Spieler / dieses Team am Zug ist. Nach der Nutzung wird der Stein umgedreht und darf erst wieder in der neuen Runde genutzt werden. Wer nicht will muss den ZWAP Stein auch nicht ausspielen.
Bezzerwizzer
Ich weiß es, ich weiß es, …! Typisch selber kennt man nicht die Antwort nur die Mitspieler wissen immer alles besser! Ist ein Spieler / ein Team am Zug kann es von einem anderen Spieler / Team herausgefordert werden in dem man „Bezzerwizzer“ ruft und diesen Stein in die Spielmitte legt. Der Stein kann vor oder nachdem eine Frage gestellt wurde gespielt werden und zwar bevor der andere Spieler / das andere Team die Antwort gegeben hat. Hat man den Stein gesetzt antwortet als erstes das herausgeforderte Team. Erst anschließend folgt das herausfordernde Team. Ist die Antwort des herausgeforderten Teams richtig bekommt das herausfordernde Team keinen Punkt und verliert lediglich den Bezzerwizzer Stein. Ist die Antwort falsch kann das herausfordernde Team Punkte erzielen: 3 Punkte wenn die Herausforderung folgte bevor die Frage gestellt wurde, einen Punkt wenn die Herausforderung erfolgte nachdem die Frage gestellt wurde. Ist die Antwort (auch) falsch wird dem Spieler / Team ein Punkt abgezogen. Befindet sich das herausgeforderte Team auf der Zielgeraden (siehe Punkte auf dem Plan) können die gewonnenen Punkte auch genutzt werden um den Spielstein des herausgeforderten Spielers / Teams zurückzusetzen anstatt selbst mit seinem Spielstein vorzurücken. Weitere Details sind in der Anleitung hinterlegt.

Doch Vorsicht: Erwachsenen oder dem Erwachsenen-Team werden die drei Antwortmöglichkeiten nicht vorgelesen. Nur Kinder haben das Recht drei Antwortmöglichkeiten zu hören. Der Bezzerwizzer-Stein darf erst wieder in der folgenden Runde (wie bei ZWAP) verwendet werden.

Strategie:

Wissen ist Macht und damit hat man gute Chancen zu gewinnen! Doch Vorsicht, mit Bezzerwizzer-Stein und/oder ZWAP Stein können einem die Mitspieler oder anderen Teams ärgern. Das werden sie sicherlich auch (versuchen) wenn ein Spieler / Team kurz vor dem Sieg steht. Man muss sich allerdings gut überlegen wann man einen der Steine einsetzt. Kennt man sich in einem Fachgebiet sehr gut aus kann man sich mithilfe des Bezzerwizzer Steins auch vor der Frage (eines anderen Teams) für diese Möglichkeit entscheiden um vielleicht sogar drei Punkte (anstatt nur einen) zu kassieren. Ob man gewonnene Punkte für sich oder zum Nachteil des Gegners einsetzt hängt immer von der jeweiligen Spielsituation ab. Mit ZWAP-Steinen kann man beispielsweise die Reihenfolge der Kategorie-Steine einer Mannschaft bzw. eines Mitspielers gehörig durcheinander bringen! Wer allerdings seinen Stein als erster riskiert läuft Gefahr, dass die andere Mannschaft in ihrem Zug und mit ihrem Stein einem genau so übel mitspielt.

Interaktion:

Von wegen nur ruhig dasitzen und zuhören. Die ZWAP- und Bezzerwizzer-Steine sorgen für muntere Runden in denen man nicht nur auf andere Spielertableaus schaut sondern sich auch in Fragen bzw. bei Kategorien einmischen kann. Somit bleiben die Runden auch durchweg spannend und führen zu einem hohen Kommunikationsfaktor.

Glück:

Die Fragen sind nicht immer so einfach, so dass man bei einigen Fragen auch raten muss. Da haben es die Kinder etwas besser da Ihnen drei möglichen Antworten vorgegeben werden.

Packungsinhalt:

3000 Fragen sind dabei! Ausreichend viele um lange Spielenachmittage oder –abende zu verbringen. Das Cover ist hellblau und mit dem Schriftzug „Familien-Edition“ unterscheidet es sich auch sehr gut von der dunkelgrünen Standardausgabe für Erwachsene. Die Anleitung ist kurz und verständlich. Lediglich der Bereich mit den ZWAP- und Bezzerwizzer-Steinen muss man sich zweimal durchlesen um nichts falsch zu spielen. Preislich muss man kurz durchschnaufen da man zwischen 40 und 50 Euro für dieses Spiel bezahlen muss. Eine Menge Geld für ein „Quizspiel“!

Spaß:

Bezzerwizzer unterscheidet sich aufgrund der einsetzbaren Spielsteine stark von vergleichbaren Ratespielen. Hier haben die anderen Spieler jederzeit die Möglichkeit mit zu raten und bekommen unter Umständen auch Punkte dafür. Somit braucht man nicht lange auf seinen eigenen Zug warten sondern ist bereits auch bei anderen Fragen gefordert. Hinzu kommt die einfache aber gut gelöste Möglichkeit Punkte für die Kategorien festzulegen. Kategorien in denen man sich gut auskennt werden endlich auch einmal belohnt was für hohen Spielspaß sorgt und einem auch punktemäßig schnell nach vorne bringt. Aufgrund der Menge an Fragen und der Auswahlmöglichkeit bei Antworten (für Kinder) ist diese Familien-Edition für Jung und Alt geeignet, da die Regeln einfach sind und die Abläufe schnell verstanden werden.

s Meinung:

Ein gutes Quizspiel für Jung und Alt! 3000 Fragen, in denen auch junge Spieler mithilfe der drei Antwortmöglichkeiten mitspielen können. Langweilig wird es dabei selten da die Einfluss-Steine (ZWAP, Bezzerwizzer) auch bei Fragen an die Mitspieler genutzt werden können um vielleicht zusätzliche Punkte zu bekommen.
Die gezogenen Kategorien können dabei in jeder Runde selbst nach Punktesystem sortiert werden, so dass man für seine Lieblingskategorie bei richtiger Antwort viele Punkte kassieren kann.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

STRATEGIE
6 von 10
Wer weiß es „bezzer“?
INTERAKTION
6 von 10
Hohe Aufmerksamkeit auch wenn man nicht selbst am Zug ist!
GLÜCK
5 von 10
Ab und zu muss man raten!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Eine Menge an Fragen, wobei der Gesamtpreis recht hoch ausfällt!
SPAß
7 von 10
Für jung und alt ein gutes Ratespiel
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Tolles Quizspiel für die ganze Familie welches auch in größeren Runden für hohen Spaßfaktor sorgt!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News