Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 25.04.2013 - von Jörg

Rattlesnake




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2007

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Handy zur Seite und Laptop außer Reichweite legen und wenn dann noch Personen mit Herzschrittmachern am Tisch sitzen, müssen die leider auch von diesem Spiel weichen. Kein Scherz, denn die Rede ist von Rattlesnake und die darin enthaltenen starken Magnete sind nichts für Weicheicher. Keine Sorge, so schlimm wird es nicht, doch die Anziehungskraft ist deutlich zu erkennen. Es wird Zeit sich mit den Schlangen auf dem Plan näher zu befassen.

Ziel des Spiels:

Die Magneten sollen Schlangeneier darstellen und Ziel der Spieler ist es, diese schnellst möglich los zu bekommen.

Spielaufbau:

Das Spielbrett legt man in die Tischmitte. Darauf sind unterschiedliche farbige Schlangen zu erkennen. Jeder Spieler erhält die gleiche Anzahl an Magneten und ein Spieler nimmt sich den Würfel, auf dem die Farben der Schlangen zu sehen sind.

Spielablauf:

Reihum wird gewürfelt und der Spieler platziert entsprechend der gewürfelten Farbe einen eigenen Magneten auf die farbig passende Schlange auf dem Spielplan. Das Ganze sollte aber sehr vorsichtig erfolgen, denn (bereits) platzierte Magneten bleiben liegen. Mit Anziehungskräften ist somit zu rechnen!
Es kann so durchaus passieren, dass Magneten zusammenklacken (oder vom Spielfeld rollen), die der Spieler dann nehmen muss.

Erst wenn ein Spieler sein letztes Ei / Magnet auf dem Spielfeld platziert, hat er oder sie das Spiel gewonnen.

Strategie:

Von Strategie kann keine Rede sein. Jeder versucht sein Bestes!

Interaktion:

Den Magnet muss schon jeder selber legen!

Glück:

Glück spielt natürlich eine Rolle und dieser Faktor steigt mit jedem weiteren Spielzug an. Schließlich wird es schnell eng auf dem Plan und dann hofft doch noch jeder auf den richtigen Wurf und ein passendes Plätzchen auf dem Plan.

Packungsinhalt:

Eine wirklich sehr witzige und passende Illustration (Cover und Spielplan) und auch die Magneten sind nicht gerade von minderwertiger Qualität. Die Anleitung ist kurz, schließlich sind die Regeln nach wenigen Minuten erklärt. Auch preislich kann man bei ca. 20 Euro nicht meckern.

Spaß:

Rattlesnake zieht Jung und Alt magisch an und auch der Spielspaß ist ausgesprochen hoch. Mit einfachen Regeln begeistert es von Anfang an und gerade das vorsichtige Ablegen der Magneten sorgt für Spannungsmomente. Als Absacker ist es aber auch bei Erwachsenen sehr beliebt, denn Aufbau, Spielrunde und Abbau dauern gerade einmal 10 Minuten. Allerdings bleibt es selten bei einer Runde!

s Meinung:

Wenn es um Magnetspiele, mit einfachen Regeln und hohem Spielspaß geht wird man an Rattlesnake nicht vorbei kommen. Durch Würfeln und der Anzeige der Farbe werden Magnete auf dem Spielplan platziert und das möglichst so, dass keine Zusammenklacken. Das klingt einfach, doch die Umsetzung erfordert durchaus etwas Geschick und Glück. Der Spaßfaktor ist dabei sehr hoch und so eignet sich das Spiel sicherlich für Jeden. Der eine nimmt es als Absacker, der andere als Spiel für Zwischendurch. Langweilig wird das Spiel auf Dauer aber nicht, denn einen passenden Moment für ein solches Spiel gibt es immer.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
7 von 10
Steigt im Spielverlauf an!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Sehr gute Magneten mit starker Anziehungskraft!
SPAß
8 von 10
Immer wieder faszinierend!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Wohl eines der besten Magnetspiel mit einfachen Regeln und hohem Spielspaß!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Rattle Snake ist ein einfaches Magnetspiel mit Aufforderungscharakter. Die Regeln sind schnell erklärt und man sieht es auf vielen Spieleveranstaltungen als idealen Absacker, als Zwischendurchspiel oder auch um neu Menschen für das Thema Spiele zu gewinnen. Es besitzt eine sehr gute Mischung aus Glück und Geschick und sorgt sofort für gute Laune, die Partien sind kurz und so ist schnell eine Revanche gefordert.

Auf dem Markt gibt es übrigens ein ähnliches Spiel ohne Glücksfaktor namens "Yikerz" (Spieltest gibt es auch auf unserer Seite), welches ein modulares Spielbrett besitzt und keinen Glücksfaktor. Leider ist es nicht in Deutschland veröffentlicht worden.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
7 von 10
Je weniger Platz umso größer der Glücksfaktor.
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Schönes Material.
SPAß
8 von 10
Immer wieder spaßig.
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Hoher Spielspaß, hoher Aufforderungsfaktor. Mir gefällt allerdings das Spiel "Yikerz!" für Erwachsene etwas besser, auch wenn es nicht so farbenfroh ist, dafür ist es aber modular und besitzt keine Glücksfaktoren.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 24.09.2015

Topliste: Geschicklichkeitsspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 13:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

In dieser Liste gab es doch einige neue gelistete Spiele und das eine oder andere (ich denke gerade an Katakomben) wird in Zukunft mit Sicherheit noch in diese Topliste aufgenommen. Viel Spaß... ...

Mittwoch 22.01.2014

Top-Listen – Geschicklichkeits-Spiele (Version 2)

Nachricht von 21:20 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen Note 10/10: Topspiel Crossboule (Zoch Verlag)  - Jahr 2006 – ab 14 Jahre Note 9/10: Besonders lohnenswert Affentennis (Braunkohl Verlag)... ...

Samstag 11.05.2013

Top-Listen – Geschicklichkeits-Spiele (Version 1)

Nachricht von 10:40 Uhr, Jörg, - Kommentare

Seit einigen Wochen befassen wir uns mit den Top-Listen aus diversen Bereichen und gestartet sind wir mit den Würfelspielen, den Kartenspielen, den abstrakten Spielen, den kooperativen Spielen,... ...

Donnerstag 25.04.2013

Spieltest: Rattlesnake (Heidelberger Spieleverlag)

Nachricht von 22:22 Uhr, Jörg, - Kommentare

Handy zur Seite und Laptop außer Reichweite legen und wenn dann noch Personen mit Herzschrittmachern am Tisch sitzen, müssen die leider auch von diesem Spiel weichen. Kein Scherz, denn die... ...

Weiter zu allen News