Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 21.05.2014

Katakomben




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 18.11.2015

Essen 2015: Katakomben (Schwerkraft) - Interview mit dem Illustrator

Essen 2015: Katakomben (Schwerkraft) - Interview mit dem Illustrator from Cliquenabend on Vimeo.

Die deutsche Auflage von Catacombs (2010 - Sands of Time Games).

4 Helden brechen nun zu einer Reise auf, um die Stadt Stormtryne vor den in den Katakomben lauernden Schrecken zu retten. Sie werden dabei ihre speziellen Fähigkeiten nutzen, neue Gegenstände erwerben und Verbündete anheuern, um sich durch Reihen abscheulichster Kreaturen zu kämpfen, nur um schließlich dem mächtigen Katakombenlord gegenüberzustehen. Willst Du ihnen helfen, die Stadt zu retten? Oder möchtest Du Dich ihnen lieber mit Deinen Knechten und Söldnern entgegenstellen?

 

Katakomben ist eine Mischung aus Geschicklichkeits- und Strategiespiel, welches die ganze Familie von den Stühlen holen wird.

 

Bis zu vier Spieler übernehmen die Kontrolle über vier Helden (durch Holzscheiben dargestellt), die sich ihren Weg durch eine Reihe von Räumen voller Monster kämpfen müssen, die von dem Spielleiter kontrolliert werden. Katakomben ist ein kooperatives Spiel, bei dem die Helden als Team zusammenarbeiten und der Spielleiter dafür sorgt, dass das Spiel reibungslos abläuft und alle Spieler ihren Spaß daran haben. Die Heldentruppen bestehen aus Helden und ihren Verbündeten und Vertrauten. Die Truppen des Katakombenlords sind aus dem Katakombenlord selbst und seinen Monstern zusammengesetzt. Kämpfe werden ausgetragen, indem die Spieler unterschiedliche Arten von Holzscheiben möglichst geschickt über die Spielbretter schnipsen (man könnte besser „schießen“ sagen), die verschiedene Räume der Katakomben darstellen. In jedem Spielzug kann ein Spieler entweder eine seiner Karten ausspielen oder eine seiner Schussfolgen ausführen. Falls sie alle Räume überleben, stellen sich die Helden ihrer Hauptaufgabe: ein Kampf bis aufs Messer gegen den Katakombenlord in seiner Höhle. Geschicklichkeit und Übung sind erforderlich, um das Spiel zu gewinnen und die Stadt Stormtryne vor dem Untergang zu retten.

 

Mit ca. 2,6 kg bietet das Katakomben: Grundspiel genügend Material für unzählige Stunden abwechslungsreichen Spielspaßes. Die Mächte des Guten können aus 6 verschiedenen Helden wählen:

  1. Oleira die Elfin
  2. Xorix der Barbar
  3. Elani die Diebin
  4. Varesh der Zauberer
  5. Grillan der Huhn-Champion
  6. Marorg das Erforscherskelett

Die Mächte des Bösen rekrutieren sich aus 26 verschiedenen Monstern und 4 Katakombenlords:

  1. Shargila die Gorgone
  2. Hmotha der Lichlord
  3. Phosphar der Drache
  4. Vasesak der Hexenmeister

Dazu gibt es eine Fülle an Fähigkeiten und Gegenständen, die stets für ein neues Spielerlebnis sorgen.

 

Und für fortgeschrittene Spieler gibt es zusätzliche Regeln, die das Spiel um noch mehr strategische Tiefe erweitern. Dazu gehören:

Kombo-Gegenstände, Teleportation, Magische Portale, Spezielle Schusstypen, besondere Räume und vieles mehr.

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder




Videos

review vom 30.09.2015

Essen 2015: Katakomben "Spielrunde" (Schwerkraft Verlag)

Essen 2015: Katakomben "Spielrunde" (Schwerkraft Verlag) from Cliquenabend on Vimeo.

review vom 25.09.2015

Essen 2015: Vorstellung von Katakomben (Schwerkraft Verlag)

Essen 2015: Vorstellung von Katakomben (Schwerkraft Verlag) from Cliquenabend on Vimeo.

interview vom 04.06.2014

Herner Spielewahnsinn 2014: Interview mit Carsten Reuter (Schwerkraft Verlag) - Essen 2014

Herner Spielewahnsinn 2014: Interview mit Carsten Reuter (Schwerkraft Verlag) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 18.11.2015

Essen 2015: Katakomben (Schwerkraft) - Interview mit dem Illustrator

Nachricht von 22:04 Uhr, Jörg, - Kommentare

Der eine oder andere hat mit Sicherheit die Erklärung und/oder das gameplay Video zum Spiel gesehen. Als drittes Video folgt jetzt noch ein Interview mit dem Illustrator. Viel Spaß! #video:kata# ...

Mittwoch 30.09.2015

Essen 2015: Katakomben "Spielrunde" (Schwerkraft Verlag)

Nachricht von 13:12 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach der Erklärung von Katakomben folgt hier quasi der zweite Teil, so dass man sich jetzt ein sehr gutes Bild machen kann. Das Spiel macht sehr viel Spaß und ich bin mir sicher, dass es... ...

Freitag 25.09.2015

Essen 2015: Vorstellung von Katakomben (Schwerkraft Verlag)

Nachricht von 22:59 Uhr, Jörg, 4 Kommentare

Wer Schnippspiele mag wird an diesem Spiel kaum vorbeikommen. Anfangs war ich insbesondere wegen der Grafik skeptisch, doch der Mechanismus war so cool und auch das Thema verrückt, da musste ich... ...

Mittwoch 04.06.2014

Herner Spielewahnsinn 2014: Interview mit Carsten Reuter (Schwerkraft Verlag)

Nachricht von 19:24 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir haben auf dem Herner Spielewahnsinn Carsten Reuter  getroffen und uns mit ihm vor der Kamera etwas ausführlicher unterhalten. So erfahrt ihr genau wie es zur Gründung vom Schwerkraft... ...

Weiter zu allen News