Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 23.05.2017 - von Jörg

Stadt Spiel




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 01.05.2017

youtube Kanal Spieleblog - Stadt Spiel (MeterMorphosen) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 170

Vorwort

Nicht jeder kennt die „Metermorphosen“, wobei ich bereits in Vergangenheit das eine oder andere Spiel aus diesem Hause vorgestellt haben (z.B. Gemischtes Doppel). Zum Teil verrückte Produkte, aber auch Produkte die sofort das Interesse des Verbrauchers wecken, gibt es dort zu entdecken.

Eines der Neuheiten 2017 ist das Spiel Stadt Spiele, welches ausgehend von der Verpackung wie ein ganz normales Legespiel wirkt.

Spielablauf:

Aufgabe der Kinder ist es aus Plättchen auf denen Straßen, Häuser und Bauwerken abgebildet sind zu einer Stadt zu formen und zwar als 9x9 Raster. Jeder zieht zu Beginn seines Zuges immer eine Karte und versucht diese passend an ein Plättchen anzulegen. Gar nicht so einfach, denn streng nach Regel muss bei Straßen auch darauf geachtet werden, dass das neu angelegte Straßenplättchen die gleiche Anzahl von Autos wie das ausliegende Plättchen anzeigt. Spielt man mit jüngeren Spieler lässt man diese Regel einfach weg und nach und nach füllt sich die Auslage und je nach Plättchen muss ein Spieler auch mal mehr als nur eine Karte ziehen. Ziel ist es am Ende möglichst wenige Plättchen im eigenen Vorrat zu haben, denn es wird gerade gegen Ende schwer alles passend zu platzieren.

s Meinung:

Anfangs dachte ich an ein Memospiel und auch nach dem Lesen der Regeln dachte ich an ein einfaches und wohl sehr seichtes Spiel. Ich bzw. die Kinder waren dann doch überrascht wie gut und wie spannend eine Partie verläuft. Gerade das Zusammenbauen (als Stadt) mit diversen Straßen macht den Kindern Spaß und schnell merken sie auch, dass man beim Anlegen genau hinschauen muss.
Spielt man es ein paar Mal nimmt man dann auch gerne die erweiterte Regel mit den Autos hinzu und dann merkt man erst wie schwer es ist alle Plättchen loszuwerden.
Wenn Kinder Legespiele mögen und auch gerne mal eine Stadt (als Fläche) errichten und dabei beispielsweise auch auf Gebäude, Straßen und Dächer achten, findet man hier das passende Spiel. Dicke Plättchen, hübsche Verpackung (als Auto) und eine kurze Anleitung, da es hier wirklich nicht allzu viel zu erklären gibt.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Mit Hilfe von Plättchen eine Stadt nach Bauregeln erschaffen! Besser als gedacht!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 23.05.2017

Neue Berichte online

Nachricht von 21:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Sorry aber heute habe ich keine Rose äh, kein Cliquenabend Video für Euch, denn die Berichte sollten ja auch nach und nach online gehen. Dafür gibt es gleich ein neues Spieleblog Video... ...

Montag 01.05.2017

youtube Kanal Spieleblog - Stadt Spiel (MeterMorphosen) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 170

Nachricht von 21:54 Uhr, Jörg, - Kommentare

Mit der umtriebigen Kinderbuch-Illustratorin Antje Damm haben wir das Domino revolutioniert! Im März erscheint bei uns das StadtSpiel, bei dem alle Mitspieler zu Städtebauern werden. Man... ...

Weiter zu allen News