Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 19.01.2014 - von Jörg

Hetzen nach Schätzen (Serie Fit fürs Lernen)




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
10-15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 19.01.2014

Vorstellung Hetzen nach Schätzen (Haba) - Essen 2013

Vorstellung Hetzen nach Schätzen (Haba) - Essen 2013 from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Das Wörtchen „Hetzen“ verrät schon etwas über das Spiel, denn gemütliches Zusammensitzen am Spieltisch ist hier keinesfalls gefragt. Aufgrund der größeren Schatztruhen in dem Spiel liegt auch ein etwas größerer Habaspiel vor uns und im Hinblick auf das Alter „ab 7“ kann wohl schon mehr von einem Familien- als Kinderspiel die Rede sein. So haben auch wir das Spiel hauptsächlichen mit Familien gespielt und uns erst für diesen Bericht an einen Tisch gesetzt. Denn während der Spielrunden geht es turbulent zur Sache!

Spielablauf:

Ausgestattet mit einem Kartensatz in fünf Farben (jeder Spieler hat ein anderes Symbol) und einem Stoffbeutel geht es für die Spieler in ein turbulentes Aktionsspiel, bei dem vier farbige Schatztruhen im Mittelpunkt stehen. Jede Schatztruhe enthält bereits eine Schatztruhenkarte einer Farbe und diese Farbe zeigt an, welche Schatztruhe der Spieler als nächstes ansteuern muss. Doch zuvor legt der Spieler eine seiner Piratenkarten auf die bereits darin liegende Karte. Der nächste Spieler, welche diese Truhe öffnet muss sich somit an dieser „neuen“ Farbe orientieren.
Welche Truhe die Spieler dabei anfangs bei gleichzeitigem Spielen ansteuern bleibt ihnen überlassen, lediglich der weitere Verlauf wird durch die Farben bestimmt. Abhängig von der Position der Schatztruhen, die sich nicht unbedingt auf dem Tisch sondern (je nach Wunsch der Spieler vor Spielbeginn) im Raum, in der Wohnung oder im Garten befinden wird daraus ein turbulenter Wettlauf.
Eine Piratenkarte (Sonderkarte) zeigt einen Umkehrpfeil, so dass der Spieler zu der Schatztruhe zurücklaufen muss, von der er/sie gerade gekommen ist. Es kann durchaus passieren, dass mehrere Spieler die gleiche Truhe öffnen wollen, wobei hier auf die Reihenfolge geachtet werden sollte.
Das Spiel ist zu Ende, sobald ein Spieler seine letzte Karte in eine Schatztruhe gelegt hat und anschließend als Erster die Piratenfigur Fex schnappt.
(Aufgrund der Symbole auf den Karten ist eine Kontrolle nach Spielende möglich, so dass Fehler der Spieler beim Ablegen von Karten sofort ersichtlich sind.)
Beherrschen die Spieler diesen Ablauf, kann man noch einen Schritt weiter gehen, denn dann stehen die Symbole im Mittelpunkt.

Wer glaubt das war es jetzt liegt falsch, denn in weiteren Varianten wird das Ganze noch turbulenter und mit mehreren Faktoren kombiniert!

s Meinung:

Der Name passt, denn Hektik spielt in diesem Spiel eine große Rolle. Dabei sollten die Spieler bereits Farben gut kombinieren können und sich bei der Auswahl der zu verwendenden Farbkarten ihre Gedanken machen. Weite Wege möchte man selbst vermeiden, so dass die entsprechende Wahl eine kurze Überlegenszeit erfordert. Kein Wunder, dass dieses Spiel sich somit eher an etwas ältere Kinder orientiert, die anfangs damit durchaus ihre Freude haben. So werden die Truhen gerne auch in der Küche, im Wohn- und Esszimmer verteilt, was aufgrund dem Durcheinanderrennen der Spieler zu kleinen Rempeleien führen kann. Witzig ist das Ganze mit anzusehen, denn nach ein paar Runden, lass ich dann doch lieber die jungen Spieler ran und erfreu mich über das turbulente Spiel. Der Reiz des Spiels fällt allerdings noch einigen Partien etwas ab, wobei wir das Spiel in Sommermonaten dann wieder im Freien nutzen wollen. Hier gibt es im Gegensatz zur Wohnung in kalten Wintermonaten doch mehr Alternativen, so dass wir das Spiel insgesamt als reizvoll einstufen. Es wird sich allerdings in den nächsten Monaten zeigen, ob es diesem aktuellen Urteil standhält.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Turbulentes Laufspiel, bei dem Farben zugeordnet werden. Aufgrund der Altersangabe eher als Familienspiel gedacht!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 19.01.2014

7 Videos (teilweise mit gameplay Heiko oder "Elias") + 7 Berichte von aktuellen Haba Spielen

Nachricht von 14:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

In dieser News stellen wir euch sieben Spiele aus dem Hause Haba vor. Zu allen Berichten ist auch ein schriftlicher Bericht hinterlegt. Einige Videos sind am Ende noch mit einer gameplay Sequenz hinterlegt.... ...

Weiter zu allen News