Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 02.10.2012

Old Town Neuauflage (250 Stück in Holzschachtel)




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





Neuauflage von Oldtown, erschienen im Jahre 2000. Insgesamt wird es nur 250 Exemplare geben.

Als Archäologen versuchen die Spieler gemeinsam eine alte, heute verfallene Geisterstadt zu rekonstruieren.

Die Stadt bestand damals aus verschiedenen Gebäuden wie z.B. einem Hotel, einer

Schmiede, einer Bank, einem Saloon und einem Friedhof. Der Spielplan stellt einen alten Lageplan dar. Er ist durch ein typisch amerikanisches Orthogonalnetz von Straßen, einer Eisenbahnlinie und diverse "Landschaftselemente" wie etwa Büffelweide oder Friedhof gegliedert.


Zu Beginn des Spiels wissen die Spieler nicht, wo die einzelnen Gebäude platziert waren. Jedes Gebäude kann theoretisch auf mehreren Plätzen gestanden haben. Da sich im Laufe der Zeit die Stadt permanent änderte und es verschiedene Standorte der Gebäude gab, variiert die Lage der Gebäude von Spiel zu Spiel.

Hinweise zu den Standorten der Gebäude erhalten die Spieler über die Infokarten (wie z.B. „die Bank lag in der Dalton Road”). Die Infokarten geben Informationsquellen wie z.B. Zeitungsartikel, Grundbucheintragungen oder mündliche Überlieferungen wieder. In den letzten 130 Jahren sind viele Informationen verloren gegangen, so dass die Hinweise auf den Karten recht ungenau sind.

Mit diesen Informationen werden daher die möglichen Standorte festgelegt und mit Markern gekennzeichnet. Durch das Ausspielen weiterer Infokarten im Laufe des Spiels werden immer mehr Standorte ausgeschlossen und die entsprechenden Marker auf diesen Standorten entfernt. Ist von einem Gebäude nur noch genau ein Marker auf dem Spielplan, ist der Standort des Gebäudes bestimmt. Dieser Marker wird entfernt und durch das entsprechende Gebäude ersetzt. Marker, die entfernt werden oder nicht benötigt werden, sind jeweils einen Siegpunkt wert.

Je mehr Informationen ein Spieler somit für die Rekonstruktion von OLD Town liefert, desto mehr Punkte erhält er. Am Ende, wenn OLD Town wieder aufgebaut ist, gewinnt der Spieler, der für die Rekonstruktion von OLD Town am meisten beitragen konnte.

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder



Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News