Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 30.11.2014 - von Jörg

Black Stories Best of 1 - 10 (Jubiläumsedition)




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 20 Spieler

Spielzeit:
5 - X Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 09.11.2014

Essen 2014: Black Stories Interview-Spezial (moses)

Essen 2014: Black Stories Interview-Spezial (moses) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Gut erinnern kann ich mich noch an unser Video unter Palmen (im Bericht von black stories 1 hinterlegt), bei dem ich eine Szene gemäß Illustration aus black stories 1 nachspielte.
Mittlerweile ist black stories ein Kultobjekt und wird insbesondere unterwegs wie beispielsweise auf längeren Autofahrten gerne genutzt. In Essen gab es jetzt auch das Jubiläum zu feiern und was passt hier besser als eine Jubiläumsedition. Hinzu kommt eine Feier, an der ich aus zeitlichen Gründen, nächstes Mal klappt es bestimmt, nicht teilnehmen konnte.
Dafür haben wir erneut ein Video mit dem Erfolgsautor erster Stunde und dem Illustrator aufgenommen. Da das Interview an einigen Stellen sogar zu morbide wurde, waren wir gezwungen sogar das Ganze zu kürzen. Tja, meine Lieben, black stories ist nichts für Weicheier und je nach Geschichte geht es ganz schön deftig zur Sache. Genau das wünscht sich das Publikum und auch wenn ich schon unendlich viele black stories Aufgaben vor mir hatte kenne ich die hier ausgewählten Karten (Top 100 aus den Ausgaben 1 bis 10) auf den ersten Blick nicht mehr wieder. Die Lust nach neuen Geschichten ist mir aber nicht vergangen. Im Gegenteil!

Spielablauf:

Um was es in black stories geht haben wir glaube ich schon in vielen Berichten hinterlegt, denn zu einer Illustration gibt es immer nur eine Lösung. Diese Lösung müssen die Mitspieler herausbekommen und der Gebieter (welcher die Lösung kennt) darf immer nur mit ja oder nein antworten. Dass die Lösungen zum Teil etwas makaber und verrückt verlaufen, kann man sich wohl denken.

s Meinung:

Wie bei jeder Serie gibt es gute und nicht so gute Folgen und bei einen Best of pickt man sich quasi immer die Perlen heraus. Das haben zum Glück andere für mich getan, denn ehrlich gesagt wüsste ich nicht genau, welche Karten ich jetzt in diese Box packen würde.
Man lässt sich somit von den Fans mittreiben und in dieser Kürze der Zeit habe ich bei weitem nicht alle Geschichten durch. Die bisherigen Geschichten haben mir aber sehr gut gefallen, so dass ich mich nach allen den unterschiedlichen Wertungen für eine 7 von 10 entscheide, denn black stories ist und bleibt ein reizvolles Spiel oder besser gesagt eine Geschichtenerzählung, die man auch noch in 10 Jahren in den Händen hält. Der Spaßfaktor hängt natürlich stark von der Gruppe ab, doch je nach Lust und Laune kann man damit durchaus einen ganzen Nachmittag oder Abend verbringen. Wer bisher noch kein black stories sein Eigen nennt, sollte jetzt bei dieser Jubiläumsausgabe zugreifen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Reizvolle Zusammenstellung der Highlightgeschichten in einer Jubiläumsausgabe.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 30.11.2014

Geballte Power - Neue Berichte online

Nachricht von 20:33 Uhr, Jörg, - Kommentare

Spielen, Spielen und noch mehr Spielen! Fast jeden Tag wird gespielt und so präsentiere ich weitere Berichte und auch dieses Mal ist für jeden etwas dabei. Knallharte Wertungen aber auch... ...

Sonntag 09.11.2014

Essen 2014: Black Stories Interview-Spezial (moses)

Nachricht von 20:57 Uhr, Jörg, - Kommentare

Black Stories aus dem Hause moses ist seit vielen Jahren sehr erfolgreich und in Essen nutzen wir einmal mehr die Gelegenheit, um uns mit einem der Autoren und dem Illustrator zu treffen. Herausgekommen... ...

Weiter zu allen News