Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 01.06.2010 - von Jörg

Mein erstes Würfelpuzzle von Die Lieben Sieben




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
2 bis 7 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 05.09.2017

Mein erstes Würfelpuzzle - Die Lieben Sieben (7) - Die Spiegelburg - ab 3 Jahre - Teil 231

Wie das Wort „Würfelpuzzle“ bereits besagt steht hier ein Würfel und ein Puzzle im Vordergrund, wobei wir den letzten Punkt korrigieren müssen, denn es sind insgesamt gleich sieben Puzzle (bestehend aus sechs Teilen) vorhanden. Unsere jüngsten Spieler (darunter ein 2jähriger) waren wieder einmal gefragt, um uns zu zeigen ob ihnen das Spiel gefällt oder nicht. Am Ende einer längeren Testphase war ein Puzzle etwas „angeschlagen“. Warum? Hat den Kindern das Spiel nicht gefallen? Wir verraten das und noch viel mehr in unserem folgenden Bericht.

ZIEL DES SPIELS:
Wer als erster sein zuvor ausgewähltes Puzzle erwürfelt und zusammensetzt gewinnt!

SPIELAUFBAU:
Zuerst sucht sich jeder Spieler ein Puzzle aus. Hierzu kann man die einzelnen Puzzle oder noch besser, die beigefügten Bilder der fertigen Puzzle anschauen um sich für ein Tier-Puzzle der Lieben Sieben zu entscheiden. Den Rahmen des Puzzles legt der Spieler vor sich ab. Die sechs jeweiligen Puzzleteile legt man griffbereit in die Tischmitte. Auf jedem Puzzleteil ist ein Farbpunkt hinterlegt der auch auf dem sechsseitigen Würfel hinterlegt ist.

SPIELABLAUF:
Reihum wird gewürfelt und die Spieler nehmen sich je nach erwürfelter Farbe ihr Puzzleteil zu sich und legen es bei sich an. Erwürfelt ein Spieler eine Farbe dessen Puzzleteil er schon ausliegen hat setzt er aus und der folgende Spieler ist am Zug. Gewonnen hat der Spieler welcher als erster sein Puzzle fertig gestellt hat.

Strategie:

Strategie sucht man hier vergeblich da der Würfel darüber entscheidet welches Puzzleteil ein Spieler erhält. Geschicklichkeit steht hier auch nicht im Vordergrund zumal die Spieler beim Erhalten eines Puzzleteils genügend Zeit haben dieses anzulegen.

Interaktion:

Jeder Spieler hat sein eigenes Puzzle. Die Spieler kommen sich vielleicht nur vor Spielbeginn in die Quere, wenn es darum geht eines der sieben Tier-Puzzle auszuwählen. Angespannt und voller Hoffnung auf die richtige erwürfelte Farbe schauen die Spieler auf den Würfel. Ist es die noch fehlende Farbe oder muss man noch mindestens eine weitere Runde warten? Insgesamt gesehen ist der Kommunikationsfaktor gering.

Glück:

Der Würfel entscheidet darüber wer am Ende gewinnt oder verliert!

Packungsinhalt:

Ein Puzzle wurde bei unseren Spielrunden etwas eingerissen. Warum erfahrt ihr im Bereich Spielspaß! Es lag aber sicherlich nicht daran, dass hier schlechte Materialqualität abgeliefert wurde. Zwar sind die Blätter mit der Puzzleabbildung und der Rahmen für das Puzzle dünn, doch die mitgelieferten Puzzleteile sind dick genug um viele Runden zu überstehen. Den Würfel hätten wir uns etwas größer gewünscht und auch die Punkte auf den Puzzleteilen sind etwas klein geraten. Leider bereitet auch die Spielschachtel beim Öffnen etwas Probleme da hier zu viel Maßarbeit (bei Boden und Hülle) geleistet wurde und sie nur noch einiger Zeit aufgeht. Daran sollte man arbeiten. Für einen guten Preis von ca. 10 Euro bekommt man das Spiel im Handel.

Spaß:

Raus mit der Sprache! Was ist passiert! Es gibt Unterschiede zwischen Spiele für Erwachsene und Spiele für Kinder! Das liegt aber nicht nur am Alter sondern auch am Umgang mit dem Spielmaterial. Ich (Jörg) erinnere mich noch gut daran wie mein Spiel „Häschen in der Grube“ (das übrigens immer noch im Spielregal steht) nach über 100 Spielrunden aussah. Ramponierter Karton und Spielplan waren noch das harmloseste Beispiel. Das Spiel war und ist einfach gut und wurde von mir als kleiner Rabauke oft gespielt (sogar alleine!) Ähnlich ist es auch bei diesem Spiel, denn die Kinder holten auch nach mehrmaligen Testspielen das Spiel regelmäßig hervor um es zum Teil sogar alleine für sich (aber nur mit dem Zebra) zu spielen. In diesen vielen Runden gibt es nun einmal auch Situationen wo ein Teil umknickt oder einreißt. Ganz normal bei vielen Spielen und insbesondere bei Kindern. Böse darf und sollte man als Eltern oder Spieler nicht sein. Immer ist man auch nicht zur Stelle und dann passieren einfach solche Dinge. Das ständige Spielen und Herausholen des Spieles (aus Sicht des Kindes) zeigt aber auch wie gut das Spiel ist bzw. wie gut es den Kindern gefällt. Das Spiel ist ab 3 Jahre ausgeschrieben doch auch der jüngste Spieler mit zwei Jahren hatte den Ablauf schnell verstanden. Spieltester, Eltern und Kinder sind glücklich! Na denn, auf geht’s zu einer neuen Runde (mit oder ohne Erwachsene).

s Meinung:

Würfeln und Puzzle stehen bei diesem Spiel im Vordergrund und dabei haben die jungen Spieler ihren Spaß!
Einfache und verständliche Regeln sorgen dafür das mit insgesamt sieben Puzzle („Die Lieben Sieben“) bestehend aus je sechs Teilen für maximal sieben Spieler der Ablauf nicht langweilig wird.

Die Kinder lernen hier nicht nur sechs Farben (für sechs Puzzleteile) zu unterscheiden, sondern sind auch damit beschäftigt ihr Puzzle richtig anzulegen. Wem dies mit etwas Würfelglück für das richtige Puzzleteil gelingt, ist Gewinner dieses Spiels.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Coppenrath für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
1 von 10
Strategie spielt keine Rolle!
INTERAKTION
1 von 10
Jeder hat sein eigenes Puzzle!
GLÜCK
10 von 10
Der Würfel entscheidet wer gewinnt!
PACKUNGSINHALT
5 von 10
Leichte Abstriche beim Material!
SPAß
7 von 10
Langer Spielspaß für die jungen Spieler!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Würfeln und Puzzeln! Einfache Regeln die jedes Kind versteht!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News