Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 16.05.2017 - von Jörg

Charterstone




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
1 bis 6 Spieler

Spielzeit:
45-75 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 29.01.2018

Charterstone (Feuerland) - spoilerfrei in Kürze was man Wissen muss!

Vorwort

 

 

s Meinung:

Und wieder ein Legacy Spiel und genau das ist ja bei Spielern sehr beliebt, oder?
Risiko Evolution hat mir gefallen, Seafall war nur solide und die Pandemic Reihe war spielerisch eines der Highlights. Und Charterstone?
Charterstone kann man sogar solo spielen oder gleich in voller Besetzung zu Sechst. In diesem Workerplacementspiel über 12 Partien besteht sogar die Möglichkeit es im Anschluss nach der 12. Partie weiter zu spielen. Wie üblich gibt es Aufkleber zum Überkleben bestimmter Dinge und noch ein paar Kleinigkeiten, die ich allerdings hier nicht aufführen will. Schließlich hat es ja der eine oder andere noch vor sich.
Charterstone sollte man mindestens zu viert wenn nicht sogar gleich zu fünft oder zu sechst spielen, das das hier vorliegende Königreicht auch aus 6 Chartern besteht! Dabei sollte man immer mit den gleichen Spielern weitere Partien absolvieren! Gerade weil sich das Spiel und damit verbunden auch die Regeln weiter entwickeln sollte man die 12 Pflichtpartien möglichst in kurzer Zeit absolvieren, denn sonst besteht die Gefahren neue Regeln zu vergessen.
Mit geringer Spieleranzahl (z.B. zu zweit) oder als Solospiel ist das Spiel nicht zum empfehlen. Zwar gibt es hier die Möglichkeit einen bzw. gleich mehrere Automa zu integrieren, aber die Partien mit Dummys sind einfach nur nervig und man konzentriert sich doch lieber auf seine Möglichkeiten. Der Automa ärgert die Mitspieler an einigen Ecken und ist aufgrund der Vorgaben bzw. der Aktionswahl sehr glücksbetont. Damit zu spielen nervt auf Dauer, so dass man ihn spätestens nach zwei Partien wieder weglässt.
Gespielt wird auf einer Spielplanseite und auf der Rückseite ist Platz für eine weitere Partie bzw. 12 weiteren Partien. Mit Hilfe eines Extra-Packs ist das auch möglich, so dass man lediglich bestimmte Komponenten als Ersatz benötigt.
Das Spiel ist für Familien ungeeignet auch wenn die ersten drei Partien spielerisch überschaubar sind. Der Schwierigkeitsgrad steigt aber mit weiteren Partien und neuen Regeln deutlich an. Nach der 12. Partie war man je nach Spieleranzahl zufrieden (bei mehr als vier Spielern) oder enttäuscht (bei weniger als vier Spielern).
Das Spiel ist für mich kein Highlight denn so viele Veränderungen wie in anderen Legacy Spielen findet man hier nicht. Es hat durchaus seinen Reiz, doch gefühlt macht man jede Runde das gleiche und aufgrund der steigenden Anzahl an Feldern verliert man gerne den Überblick.

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Reizvoll je nach Anzahl der Spieler am Tisch! Perfekt zu sechst!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 29.01.2018

Charterstone (Feuerland) - spoilerfrei in Kürze was man Wissen muss!

Nachricht von 13:07 Uhr, Jörg, - Kommentare

Keine Sorge, ich spoiler in diesem Video keine Inhalte, möchte hier aber ein paar wichtige Infos sagen, die hoffentlich manchem Spieler von Charterstone etwas weiter helfen. #video:charterstone# ...

Weiter zu allen News