Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 10.07.2015 - von Jörg

Oh nein! Die Schnackelstein!




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 05.09.2017

Oh nein - Die Schnackelstein (Zoch) - ab 6 Jahre - Teil 206

Vorwort

Seit einigen Wochen hat mein Sohn das Spiel „Da ist der Wurm drin“ für sich entdeckt und mit seinen fast vier Jahren spielt er es schon sehr souverän und gewinnt trotz großer Anstrengung und Überlegung des Papa fast immer.

Mit „Oh nein“ Die Schnackelstein!“ kommt nach dem Spiel „Karolinchen“ quasi das dritte Spiel der Reihe bei Zoch heraus. Allerdings ist in diesem Wühlspiel die Altersangabe mit ab 6 etwas hochgeschraubt worden.

Spielablauf:

Ähnlich wie bei „Da ist der Wurm drin“ werden zwei Spielpläne miteinander verbunden, damit sich nicht die Würmer sondern hier die Maulwürfel darin bewegen können.
Es gibt somit Wühlgänge, die mit einigen Löchern ausgestattet sind.
Die Maulwürfe starten dabei von einer Seite durch diese Gänge, doch vor Spielbeginn werden die Löcher noch mit Edelsteinen ausgestattet.  Die Plättchen zum Nachschieben (Wurm-, Wühl- und Käferplättchen unterschiedlicher Größe) legt man griffbereit zur Seite. Ziel der Spieler ist es möglichst viele Edelsteine auszubuddeln bzw. mit Maulwürfen zu erreichen. (Rote) Rubine darf man behalten, (Blaue) Saphire verschenkt man an Mitspieler und (weiße) Diamanten nimmt man an sich und erhält vom Feld des Baumstumpfes noch einen kleinen Finderlohn.

Es wird reihum gespielt und dabei wählen die Spieler (mit Ausnahme der ersten Runde) ein Plättchen aus und schieben es in einen Gang mit Maulwurf hinein. Durch das Schieben werden dann früher oder später Maulwürfe sichtbar (Edelsteine abgreifen) oder auch Käfer bzw. Würmer. Bei sichtbaren Würmern muss der Spieler einen eigenen Edelstein abgeben (zum Baumstumpf legen) und bei einem Wurm darf der Spieler noch einen weiteren Zug ausführen.
Kriecht ein Maulwurf aus seinem Gang heraus ist dieser Gang für weitere Züge der Spieler tabu. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Maulwürfe ihren Gang verlassen haben. Der Spieler mit den meisten Edelsteinen gewinnt.

Und wer die Variante nutzt kann das Spiel dann doch noch mit jüngeren Spielern ausprobieren, da die Edelsteine dann keine Extrafunktion beinhalten.

s Meinung:

Das erste Spiel rund um Wühlen und Buddeln mit dem Namen „Da ist der Wurm drin“ (Kinderspiel des Jahres 2011) begeistert die Kinder nach wie vor. Das zweite etwas kleinere Mitbringspiel „Karolinchen“ war ganz nett, aber die Begeisterung hielt sich in Grenzen.
Jetzt kommt mit „Oh nein“ Die Schnackelstein“ das dritte Spiel an die Reihe, welches sich insbesondere am Mechanismus von „Da ist der Wurm drin“ orientiert.
So kann man sich zurecht fragen, ob man denn wirklich beide (große) Spiele braucht.

Auch wenn dieses dritte Spiel insbesondere aufgrund taktischer Überlegungen eher an Spieler ab 6 gerichtet ist, sofern man nach den Basisregeln spielt, lautet die Antwort: Nein!

Reizvoll zu spielen und Spaß macht dieses Spiel mit nicht gerade einprägsamen Namen aber auf jeden Fall. Zu dritt bzw. zu viert sollte man aber sein, denn dann wird die Jagd nach Edelsteine spürbar. Hier muss man doch etwas länger überlegen, denn es geht nicht darum möglichst schnell die Maulwürfe aus ihren Gängen zu schieben.
Gerade etwas ältere Kinder bzw. Erwachsene haben hier natürlich einen Vorteil, da sie die Länge der Wege und zu nehmende Plättchen besser abschätzen können.
Wer jetzt also noch kein Spiel dieser Wurmreihe besitzt hat jetzt die Qual der Wahl. Für etwas spielunerfahrene junge Kinder empfehle ich nach wie vor „Da ist der Wurm drin“. Hat man schon etwas mehr Erfahrung mit Spielen ist „Oh nein! Die Schnackelstein“ aus meiner Sicht das zu empfehlende Spiel.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Dritte Wurmspiel der Reihe“ Etwas taktischer, aber ähnlich wie „Da ist der Wurm drin“.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder














Videos

vorstellung vom 01.08.2017

Oh nein - Die Schnackelstein (Zoch) - ab 6 Jahre - Teil 206

preview vom 08.05.2015

Nürnberger Spielwarenmesse 2015 Video: Oh nein! Die Schnackelstein! (Zoch Verlag)

Nürnberger Spielwarenmesse 2015 Video: Oh nein! Die Schnackelstein! (Zoch Verlag) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 10.07.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 17:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Hallo Zusammen, dieses Mal hat es etwas länger gedauert, doch bei solch schönem Wetter steht das Schwimmbad im Vordergrund und die Schreiblust hielt sich somit etwas zurück. Jetzt wird... ...

Freitag 08.05.2015

Nürnberger Spielwarenmesse 2015 Video: Oh nein! Die Schnackelstein! (Zoch Verlag)

Nachricht von 13:05 Uhr, Smuker, - Kommentare

Das Kinderspiel "Da ist der Wurm drin" sorgte für sehr viel Heiterkeit am Tisch und sowohl Kinder wie Erwachsene waren vom Spielmaterial und der Spielidee begeistert. Warum also nicht... ...

Weiter zu allen News