Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 03.04.2016 - von Jörg

Zombicide Erweiterung: Angry Neighbors




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
1 bis 6 Spieler

Spielzeit:
60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 13 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 24.03.2016

Vorstellung: Zombicide Erweiterung Angry Neighbors (CMON / asmodee)

Vorstellung: Zombicide Erweiterung Angry Neighbors (CMON / asmodee) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Viele Berichte und noch viel mehr Videos. Mit der Erweiterung Zombicide Angry Neighbors wird das Kapitel Zombicide erst einmal geschlossen, wobei mit Zombicide Black Plague bereits eine neue Welle heranrollt, über die ich als Nächstes berichten werden.

Geschätzte 100 Partien (auch mit Kompendium Buch) haben wir hinter uns und zum Abschluss widmen wir uns „Angry Neighbors“. In diesem Bericht will ich auf die wesentlichen Neuerungen eingehen, die ich euch bereits als Video gezeigt habe.

Spielablauf:

Zuerst ein kleiner Überblick was alles in der Box steckt:
3 (bisher waren es 4) neue Kartenteile und 8 Überlebende (darunter 4 Überzombies), 8 Begleiter-Figuren und natürlich eine neue Zombiegattung, die Sucher (18 Figuren). Hinzu gesellen sich neue Ausrüstungskarten, Zombie-Karten (für die Sucher), sowie weitere Plättchen und Wundenkarten.

Auf den ersten Blick eine Menge für eine Erweiterung.
Die Figuren der Sucher sind zwar unterschiedlich, doch die Funktionen sind gleich. Quasi als Standard-Schlurfer sind sie leicht zu töten, erhalten dafür aber eine Aktivierung sobald eine Sucher-Zombie-Karte aufgedeckt wurde. Zu viele dieser Sucher sollten sich somit nicht über das Spielfeld tummeln.
Neben den Überlebenden (deren Funktionen die meisten hoffentlich kennen) sind auf den Spielplänen auch Löcher hinterlegt. Diese zu überwinden/überqueren kostet für die Überlebenden mehr Zeit (Aktionen), wobei Zombies es schon schwerer haben und (fallen sie erst einmal hinein) nicht mehr herauskommen.
Als weitere Neuheit werden auch die Barrikaden aufgeführt, die allerdings in anderen Ausgaben bereits enthalten waren, hier aber verstärkt zum Einsatz kommen.
Neu sind die Begleiter, die als Figur oder anfangs als Plättchen auf den Spielplan gestellt/gelegt werden. Sie entpuppen sich schnell als Freunde und unterstützen einzelne Überlebende passiv oder aktiv mit Eigenschaften. Doch erst einmal muss man an sie (ähnlich wie ein Kreuz) herankommen.

s Meinung:

Das war aber eine schnelle Erklärung! Klar, denn die wesentlichen Abläufe sind schnell aufgezählt. Für Details verweise ich auf das Video, denn hier sieht man dann auch die eine oder andere Karte/Figur ausführlich.
Als zweite Erweiterung richtet sich diese Edition speziell an Fans, die wirklich schon (fast) alles haben. Gemeint sind insbesondere die großen Zombicide Boxen, denn es gibt hier zwar 15 neue Szenarien, doch nur mit dem Grundspiel zusammen lassen sich 5 Szenarien meistern. Für weitere Szenenarien benötigt man die Edition Prison Outbreak (5 weitere Szenarien) und Rue Morgue (5 weitere Szenarien).

Der Kauf lohnt sich somit erst, wenn man die anderen Boxen besitzt!

Die Missionen sind durchaus anspruchsvoll, wobei ein Szenario eigentlich unlösbar ist (Hier verweise ich auf das Video), da auf den ersten Blick im Aufbau eine Tür fehlt.
Die neue Gattung der Sucher ist für Fans eher „easy“, auch wenn sie mit einer Aktivierung Unheil anrichten können. Doch als Schlurfer sind sie schnell eliminiert.
Die Begleiter sind ein interessantes Beiwerk, wobei es dann in Runden zu zweit etwas unübersichtlich werden kann, da man deren Rolle zusätzlich zu den eigenen Überlebenden berücksichtigen muss.
Die anderen Ergänzungen wie Löcher sind als Beiwerk interessant zu spielen und dass neue Waffen hier beigefügt wurden ist wohl eine Selbstverständlichkeit.
Als Fan von Zombicide wird man sich diese Erweiterung natürlich kaufen, doch braucht man sie wirklich?
Die Neuerungen bzw. Ergänzungen sind solide, doch bei den anderen Ausgaben und insbesondere deren Zombiegattungen fühle ich mich wohler.
Es bleibt insgesamt gesehen eine attraktive Erweiterung, doch in Anbetracht der anderen Ausgaben ist es die schwächste Edition, zumal ich mit „Angry Neighbors“ in Hinblick auf den Namen etwas anderes erwartet habe.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Etwas interessanter hätten die Zombies und Komponenten ruhig sein dürfen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





























Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 03.04.2016

Neue Spielberichte online

Nachricht von 11:19 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach so vielen Videos wird es wieder Zeit euch schriftlichen Infos und Bewertungen zu einzelnen Spielen zu geben. Viel Spaß beim Lesen! ...

Donnerstag 24.03.2016

Vorstellung: Zombicide Erweiterung Angry Neighbors (CMON / asmodee)

Nachricht von 22:52 Uhr, Jörg, - Kommentare

So viele Zombicide Videos (inkl. Bemalvideos), doch ein Spiel fehlt noch: Angry Neighbors - Bitte schön :-) Nach dieser Serie ist aber kein Ende in Sicht denn mit Black Plague wartet bereits das nächste... ...

Weiter zu allen News