Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.09.2013 - von Jörg

Find Monty!




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
15 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 29.11.2012

Essen 2012 Neuheit: Find Monty! (Beleduc)

Essen 2012 Neuheit: Find Monty! (Beleduc) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Gerade bei Kinderspielen sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen, vielleicht sogar innovativen Mechanismen, doch das alles kann noch so gut funktionieren, wenn es den Kindern nicht gefällt. Die räumliche Wahrnehmung spielt hier eine große Rolle und die Art und Weise, wie das Ganze als Spiel präsentiert wird hat uns nach dem Videodreh auf der SPIEL 2012 begeistert. Fragt sich nur, ob die Kinder diese Begeisterung teilen?

Ziel des Spiels:

Die Spieler müssen sich Abbildungen der Karten merken und dies anschließend nachbauen.

Spielaufbau:

Kater, Bett, Decke und weiteres Material legt man bereit und die 25 Fotokarten bilden einen verdeckten Stapel.

Spielablauf:

Abhängig vom Alter gibt es zwei Varianten.
Im Spiel mit Kindern ab vier Jahren muss das Kind eine Karte ziehen, anschauen und verdeckt ablegen. Das Gesehene muss das Kind dann nachbauen, um die Karte zu bekommen.

Im Spiel mit Kindern ab fünf Jahren kommt der Symbolwürfel zum Einsatz. Abhängig vom Würfelwurf muss das Kind am Zug ebenfalls das Gesehene nachbauen, hat aber weniger Zeit, muss event. die Karte kopfüber anschauen oder lässt sich eine Beschreibung vom Mitspieler geben.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Abhängig vom Symbol steigt der Interaktionsfaktor durch Erklärung der Abbildung deutlich an.
Aber auch sonst ist der Faktor sehr hoch, da zusammen mit Eltern insbesondere die sprachliche Kompetenz gefördert wird. Durch „davor, darunter, drüber, auf, etc….“ schult man das Verständnis der Kinder.

Glück:

Einige Aufgaben erachten die Kinder als schwieriger, andere als einfacher. Mit etwas Übung wird man aber feststellen, dass der Schwierigkeitsgrad ausgewogen ist.

Packungsinhalt:

25 Euro sind hier ein angemessener Preis, denn neben ausreichend viel Material und guter Qualität wurde es auch bildlich gut umgesetzt.
Was uns allerdings immer wieder stört ist die Art und Weise, wie die Anleitung strukturiert wird. Ja, wir wiederholen uns, aber etwas mehr Bilder und einfachere Darstellung der Abläufe wären wünschenswert.

Spaß:

Das Spiel macht Spaß, fördert die Kommunikation und kommt nicht nur bei Kindern sondern auch deren Eltern gut an. Eltern sind hier durchaus gefordert und dank der Spielweise wird man hier mit Kindern auch sein Vergnügen haben.

Die Idee ist toll umgesetzt und die Möglichkeit der Variante sehr gut gelöst. Die Abläufe sind schnell erklärt und der Langzeitspaß ist zumindest in unseren Runden hoch.

s Meinung:

Ein durchaus gelungenes Spiel, in dem das räumliche Denken wirklich gut umgesetzt wird. Dank einer Variante ist es sogar für jüngere Kinder geeignet und mit schönem und qualitativ gutem Material gefällt es nicht nur den Kindern sondern auch den Eltern. Als lohnenswerte Investition wird es sogar von Mitspielern unserer Gruppe eingestuft und auch wir kommen nach etlichen Runden mit Kindern zum Ergebnis, dass dieses Spiel durchaus seine Reize hat. Das Anordnen diverser Gegenstände nach Vorgabe wird auf Dauer nicht langweilig und dank des Würfels und weiteren Möglichkeiten kommt auch die Abwechslung nicht zu kurz. Wer jetzt noch mehr über das Spiel erfahren möchte, schaut sich einfach das entsprechende Video an.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Beleduc für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
7 von 10
Abhängig von der Variante bzw. dem Zusammenspiel durchaus hoch!
GLÜCK
2 von 10
Je nach Karte etwas höher!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Qualität und Preis stimmen!
SPAß
7 von 10
Reizvoll, auch auf längere Sicht!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Attraktives Spiel, bei dem räumliches Denken im Vordergrund steht.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 09.09.2013

Spieltest: Find Monty (Beleduc)

Nachricht von 21:36 Uhr, Jörg, - Kommentare

Gerade bei Kinderspielen sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen, vielleicht sogar innovativen Mechanismen, doch das alles kann noch so gut funktionieren, wenn es den Kindern nicht gefällt.... ...

Donnerstag 29.11.2012

Essen 2012 Neuheit: Find Monty! (Beleduc)

Nachricht von 17:48 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ein Merkspiel zur räumlichen Warhnehmung und Sprachentwicklung! Fördert: räumliche Wahrnehmung, Merkfähigkeit, Sprachentwicklung und Wortschatz. Dieses Spiel eignet sich besonders... ...

Weiter zu allen News