Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 27.04.2014

Fief - France 1429




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler

Spielzeit:
120 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





Frankreich im späten Mittelalter – ein Land zerrissen durch Kriege und den Ambitionen der Lehnsherren. Führst du deine Adelsfamilie zur Krone oder begehrst du den Titel des Papstes? Nur deine starke Hand kann die Familie in ein goldenes Zeitalter führen!

Fief ist dem echten Brettspiel-Enthusiasten vielleicht ein Begriff, denn dieses Spiel wurde zum ersten Mal vor 23 Jahren in Frankreich vorgestellt. Damals, im Jahr 1981, konnte es den Concours international de créateurs de jeux de société (Internationaler Wettbewerb der Brettspiel-Erfinder) gewinnen. Leider war Fief nie in Deutsch erhältlich. Das möchten wir von Academy Games nun ändern.

Fief ist für den anspruchsvollen Vielspieler, aber auch ambitionierte Gelegenheitsspieler werden viele spannende Abende erleben können. Die Spielregeln lassen sich gut erlernen und durch die Schnellhilfe-Karten können eventuelle Regelfragen einfach gelöst werden. Die Spielzeit beträgt pro Mitspieler circa eine halbe Stunde. Bereits ab drei Spielern kann ein Abend mit Fief beginnen, wobei durch den Diplomatie-Anteil mit steigender Spieleranzahl die Spieldauer auch deutlich steigen kann.

Da Fief ein historisches Strategiespiel ist, das großen Wert auf Diplomatie, Kampf und Allianzen legt, ist auch der Spielablauf etwas anders aufgebaut als bei gängigeren Brettspielen. Somit wird ein Zug in folgende sechs Phasen unterteilt.

Die erste Phase ist für Hochzeiten und Wahlen vorgesehen. Wahlen finden, wenn die nötigen Voraussetzungen erfüllt wurden, unter anderem für Bischöfe, den Papst oder den König statt. In der zweiten Phase werden unter anderem Charakter-, Ereignis- und Katastrophenkarten ausgespielt. In der dritten Phase wird das Einkommen aus den Städten, der Kirche und den Steuer-Karten berechnet.

In der vierten Phase kann das schwer verdiente Geld für neuen Truppen, Stadtverbesserungen oder Titel ausgegeben werden. Während der fünften Phase können die Militäreinheiten zwischen den Städten und Befestigungen bewegt werden. Phase sechs dient dem Kampf, ganz klassisch mittels besonderer Fief-Würfel. Nach und nach sammelt jeder Mitspieler Siegpunkte, bis sich ein Spieler oder ein 'Ehepaar' als Sieger durchsetzen kann.

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder




Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 07.05.2015

Metallmünzen zum Brettspielpimpen in der Spieleschmiede

Nachricht von 19:40 Uhr, Smuker, 1 Kommentare

Heijajei.... es ist wirklich unglaublich, da ist man mit den Spieleeinkäufen des Monats durch und dann erscheint doch noch hier und da etwas was einem wieder zum Kauf animiert und man hat sich... ...

Sonntag 27.04.2014

Fief - France 1429 (vierte Deluxe Ausgabe bei Spieleschmiede)

Nachricht von 14:59 Uhr, Smuker, - Kommentare

Das Spiel "Fief" kennt vielleicht der ein oder andere Hardcore-Brettspieler noch. Zum ersten mal erschien das Spiel nämlich vor 23 Jahren in Frankreich. Damals gewann es 1981 auch sogleich... ...

Weiter zu allen News