Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 08.01.2016 - von Jörg

Los Rollos




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 13.11.2015

Essen 2015: Los Rollos (HCM)

Essen 2015: Los Rollos (HCM) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Eine Kugelbahn als richtiges Spiel? Die Idee gefällt mir und in Essen habe ich mich bereits davon überzeugt. Im beigefügten Video bekommt man einen guten Eindruck. Fehlt nur noch der Praxistest und in Anbetracht des Alters können auch jüngere Spieler teilnehmen.

Spielablauf:

Der Zusammenbau des Turms (inkl. Batterien für die Turmspitze) ist schnell erledigt, wobei hier ein Erwachsener Hand anlegen muss. Hat sich jeder ein Farbfeld als Zielfeld ausgesucht, werden die Balkonstücke (Bahnen) von den Mitspielern reihum befestigt.

Ein Spieler beginnt und drückt auf den Knopf auf dem Turm. Hierbei wird ein Timer aktiv und der Spieler am Zug zieht eine Kugel aus dem Sack und lässt sie von oben in eine der vier Löcher fallen. Innerhalb dieses Zeitfensters von 8 (!) Sekunden kann der Spieler die Balkonstücke (1-2) neu ausrichten, bevor der nächste Spieler am Zug ist.

Ziel der Spieler ist es natürlich, die Balkone so auszurichten, dass Kugeln im eigenen Fach landen. Naja, nicht immer, denn die Kugeln sind schwarz, silber oder gold. Schwarze Kugeln führen am Ende zu einem Minuspunkt, silberne Kugeln bringen einen Punkt und goldene Kugeln gleich zwei Punkte.

Wem das Ganze zu langsam ist kann den Timer auch kürzer einstellen oder Spieler werden bestraft (Kugel zurücklegen), wenn sie zu lange brauchen.

s Meinung:

Los Rollos gefällt mir optisch schon einmal gut und der Turm lässt sich gut zusammenbauen. Er ist stabil und der Timer ist leicht zu bedienen. Das Hineinwerfen von Kugeln gefällt insbesondere den Kindern, denn Kugelbahnen an sich sind immer spannend. Die Balkone so zu versetzen, dass bestimmte Kugeln im eigenen bzw. fremden Fach landen ist aber nicht einfach, zumal der Timer mit 8 Sekunden einem nicht gerade viel Zeit einräumt.
Mit Kindern am Tisch haben wir uns dann schnell von diesem Zeitstresser verabschiedet, denn hier sind einige Kinder (aber auch Erwachsene) überfordert. Mit etwas Übung lassen sich die Balkone schnell herausnehmen und in andere Positionen schieben. Zu zweit funktioniert das Ganze bereits gut, doch haben die Spieler jeweils ein passendes Loch gefunden, welches zum eigenen Ziel führt, wird man kaum noch Interesse verspüren die Balkone auszutauschen. So rate ich persönlich auch eher zu Partien mit drei, wenn nicht sogar vier Spielern, wobei der Glücksfaktor, auch aufgrund des Timers sehr hoch ist. Da die Kugeln je nach Farbe aber unterschiedlich gewertet werden (positiv und negativ) ist eine taktische Vorgehensweise ausgeschlossen. Insgesamt gesehen finde ich die Spielidee sehr gut, doch das Ganze wirkt einfach zu stressig und überladen. Durch diverse Komponenten muss auf (zu viel) geachtet werden, was den Spielspaß deutlich nach unten zieht.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Kugelbahn als Spiel! Zu stressig und überladen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 08.01.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 18:33 Uhr, Jörg, - Kommentare

Puh, so viele Videos in letzter Zeit und ihr wollt gar nicht wissen, wie viele wir für euch noch in der Pipeline haben. Damit ihr aber nicht dauernd unsere Gesichter sehen müsst :-) gibt... ...

Freitag 13.11.2015

Essen 2015: Los Rollos (HCM)

Nachricht von 21:48 Uhr, Jörg, - Kommentare

Bei Los Rollos von HCM Kinzel dreht sich alles um eine Denksportaufgabe der besonderen Art: Kinder ab sechs Jahren müssen unter Zeitdruck den Laufweg einer Kugel im futuristischen Kugelturm austüfteln... ...

Weiter zu allen News