Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 20.04.2010 - von Jörg

Colorio




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2009

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
3/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Colorio ist ein Spiel mit Farben und aus der abalone Reihe. Schon mal ganz gut und interessant doch was taugt das Spiel? Wir haben mittlerweile weit über 30 Partien gespielt und wollten nach ca. 5 Partien eigentlich schon aufhören und das Spiel zur Seite legen. Welche Gründe gab es? Warum haben wir überhaupt so viele Partien gespielt? All das und noch viel mehr stellen wir euch im Spieltest vor.

Ziel des Spiels:
Der Spieler der als erster die fünfte Scheibe einer Farbe aufdeckt verliert!

Spielaufbau:
Die Leisten werden beliebig ausgetauscht bis wieder ein Feld in der Größe 5x5 vor einem liegt. Die 25 Deckel verdecken dabei bereits die darunter ersichtlichen Farben. (In der ersten Runde bzw. in späteren Runden kann man auch die Spielfläche um 90 Grad drehen.)

Spielablauf:
Ein Spieler beginnt und muss 3 verschiedene Deckel umsetzen. Hat der Spieler den Deckel in der Hand (und erkennt damit die darunter liegende Farbe) hat man zwei Möglichkeiten: >Er kann damit eine „andere“ Farbe auf dem Spielplan abdecken (Farben müssen sich unterscheiden)! oder >Er kann den Deckel aus dem Spiel entfernen! Damit dies überhaupt funktioniert muss der erste Deckel aus dem Spiel entfernt werden. (Hat der zweite Deckel auch die gleiche Farbe entfernt man diesen auch.) Jeder Spieler muss in seinem Zug mindestens einen Deckel entfernen. Das bedeutet, dass ein Spieler auch alle drei Deckel wegnehmen darf. Der erste aufgehobene Deckel darf allerdings nicht der letzte vom vorherigen Spieler sein. Das Aufdecken (und erkennen der Farbe) und die Zugbewegung muss für alle Spieler ersichtlich sein. Sobald die fünfte Scheibe der gleichen Farbe aufgedeckt wird ist das Spiel zu Ende. Bei mehr als drei Spielern geht das Spiel weiter bis der nächste (zweite) Spieler ausscheidet (usw.). Bei mehreren Spielrunden kann man sich auch die Platzierungen notieren und mit einem Punktesystem (siehe Anleitung) eine Art Turnier austragen.

Strategie:

Wer in seinen Zügen immer drei Deckel entfernt hat entweder keine Lust zum Spielen, ist verrückt oder will unbedingt verlieren. Je nach Situation macht es gerade im weiteren Verlauf aber durchaus Sinn mehr als einen Deckel zu entfernen. Wenn man sich die wieder abgedeckten Felder und deren Farbe merken kann lässt man seinem nachfolgenden Spieler gerne vier gleichfarbige Felder offen liegen. Nicht immer weiß der folgende Spieler sofort welchen Deckel er dann sinnvoller weise „nicht“ aufdecken sollte.

Interaktion:

Natürlich ärgert man gerne die Mitspieler indem man immer nur Deckel versetzt (gut, einer muss ja weg)! Wenn man sich allerdings die Positionen nicht merken kann hat man selbst ein Problem. Alle Spieler müssen auch während der Mitspielerzüge gut aufpassen zumal sich das Tableau ständig ändert und mit der Zeit immer mehr Farben zu sehen sind. Der Kommunikationsfaktor ist gering zumal sich die Spieler gut konzentrieren müssen.

Glück:

Auch wenn man es dem Spiel anfangs nicht ansehen mag, Colorio ist ein Taktikspiel welches einen sehr geringen Glücksfaktor hat. Wer einfach drauf losspielt hat kaum Gewinn-Chancen und erwischt schnell eine fünfte Farbe beim Aufdecken.

Packungsinhalt:

Wo das Material produziert wurde wissen wir nicht. Beim Öffnen der Verpackung riecht man einen leicht „industriellen“ Duft. Was ist denn „industriell“ für ein Duftstoff? Naja, schwer zu beschreiben, es riecht nach "neu", aber nicht gerade angenehm. Nach einigen Stunden (und offener Schachtel) hat sich dieser Geruch allerdings fast verflüchtigt. Vor uns liegt Plastikmaterial das leicht ist und zum Teil aus einer Art Gummi besteht. Wird hier gespart? Das wird allerdings mit dem Preis nicht deutlich, denn Colorio kostet ca. 30 Euro, was „AUTSCH!“ etwas zu viel des Guten ist! Die Anleitung ist dagegen, um auch mal was Positives zu nennen, gut gegliedert und die Abläufe schnell verständlich.

Spaß:

Wir haben die ersten fünf Partien mit Vielspielern gespielt! FEHLER! Diese Runden waren langweilig! In weiteren Runden (und auf diversen Spieletagen) haben wir das Spiel mit Wenigspielern und Kindern ausprobiert. Und siehe da, den Spielern gefällt es und auch wir finden „langsam“ einen gewissen Reiz an dem Spiel! Nicht gleich abheben, wir bleiben bei „langsam“! Diesen Spielern ist es übrigens auch schnuppe ob das Material aus Plastik oder Holz ist. Lediglich beim Preis schlucken einige und wundern sich doch etwas! Die Spielrunden sind aus Sicht des Spaßfaktors in allen Kombinationen (Spieleranzahl) ausgeglichen. Bei Partien zu Zweit merkt man aber die taktischen Möglichkeiten die Colorio zu bieten hat.

s Meinung:

Colorio ist aus Sicht des Materials und des Preises sicherlich kein Tipp für einen Spielekauf. Es überzeugte in unseren Spielrunden eher die Wenigspieler da die Abläufe mit dem Vertauschen und Ablegen von Deckeln sehr einfach sind, aber letztendlich kaum für Abwechslung sorgen.
Auf Dauer wirkt Colorio langweilig auch wenn man die Leisten vor oder nach jeder Spielrunde austauschen kann.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Asmodee für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
6 von 10
Kennt man die Position der Farben hat man es einfacher!
INTERAKTION
5 von 10
Jeder hat seinen eigenen Zug und macht es mit jedem Weglegen eines Deckels dem Mitspieler schwieriger!
GLÜCK
2 von 10
Hinter welchem Deckel verbergen sich welche Farben!
PACKUNGSINHALT
2 von 10
Material und Preis überzeugen uns nicht!
SPAß
4 von 10
Wenigspieler stufen das Spiel etwas höher ein!
GESAMT-
WERTUNG:
3/10
Ein Spiel für Wenigspieler die auf Material und Preis keinen Wert legen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News