Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 10.09.2012 - von Jörg

Geistesblitz 2.0




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 8 Spieler

Spielzeit:
20 - 30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Reaktionsspiele gibt es bereits schon einige auf dem Markt und Geistesblitz zählt mit Sicherheit dazu. Mit Geistesblitz 2.0 gibt es jetzt eine Fortsetzung, auf die wir jetzt unsere Blicke lenken. Als eigenständiges Spiel sind Partien möglich, doch auch in Kombination mit der ersten Ausgabe soll man damit Spaß haben. Ob das tatsächlich so ist, verraten wir euch in diesem Bericht.

Ziel des Spiels:

Hier geht es um Schnelligkeit und dem Zugreifen der gesuchten Figur! Wer am Ende die meisten Karten besitzt, gewinnt!

Spielaufbau:

Die fünf Figuren stellt man kreisförmig in die Mitte und die 60 Karten bilden einen verdeckten Stapel.

Spielablauf:

Die oberste Karte wird aufgedeckt und alle Spieler versuchen gleichzeitig mit einer Hand die Figur zu schnappen, die auf der Karte farblich richtig abgebildet ist. Zeigt die Karte keine Figur in der Originalfarbe, schnappt man die Figur, die nicht abgebildet ist und deren Originalfarbe nicht auf der Karte zu sehen ist.
Wer dies korrekt erfüllt und schnell zuschnappt legt die Karte als Belohnung vor sich ab. Die Figur stellt man anschließend zurück und deckt die nächste Karte auf.

Variante 1:
Ist ein Forsch auf der Karte zu sehen, wird die Figur nicht mehr geschnappt sondern gerufen.

Variante 2:
Ist die gesuchte Figur in Originalfarbe abgebildet, wird in einer fremden Sprache (z.B. Ghost) gerufen. Ist aber keine der beiden Figuren in ihrer Originalfarbe zu sehen, wird die gesuchte Figur weiterhin auf Deutsch gerufen. In welcher Sprache man ruft vereinbart man vor Spielbeginn.

Variante 3:
Ist ein Handtuch auf der Karte zu sehen, sucht man die Figur in der Farbe des Handtuchs.

Fehler werden bestraft und der Spieler muss eine Karte abgeben. Machen alle Spieler einen Fehler, bilden die abgegebenen Karten einen Jackpot für die nächste Runde.

Wer am Ende die meisten Karten hat, gewinnt.

Variante in Kombination mit Geistesblitz:
Die Figuren aus dem ersten Teil bilden den Burgkeller (Zimmer 1), die Figuren aus Geistesblitz 2.0 das Badezimmer (Zimmer 2). Diese stellt man in zwei Kreisen auf und für eine Partie nimmt man etwa die Hälfte der Karten von jedem der beiden Stapel. Zusammen werden sie gemischt und bilden einen verdeckten Stapel. Im Verlauf der Partie wird immer eine Karte aufgedeckt. Das ist ja nicht neu!
Es kommt aber noch eine Regel hinzu, denn zeigt die Karte eine Figur in ihrer Originalfarbe, wird nicht diese Figur gesucht sondern die gleichfarbige Figur des anderen Zimmers.

Strategie:

Auch in dieser zweiten Ausgabe spielt Strategie keine Rolle.

Interaktion:

Wenn man sich streng an die Grundregeln hält kann man mit Sicherheit von Interaktion sprechen, da die Spieler hier schnell zugreifen. Hauptelement des Spiels ist aber die im Kopf stattfindende Zuordnung der Figur …. die man dann „nur noch“ greifen muss.

Mit einzelnen Varianten aufgrund der Benennung steigt der Interaktionsfaktor an.

Glück:

Glück spielt natürlich eine große Rolle und gerade unerfahrene Spieler müssen schon etwas länger überlegen. Gerade in größere Runde muss man aber auch mal etwas riskieren, um nicht leer auszugehen. Ab vier Spieler wird das ganze aber doch sehr glücksbetont!

Packungsinhalt:

In Punkto Material und Preis erinnert das Spiel natürlich an Geistesblitz und auch bei den Abläufen ist dies der Fall. Mit einer Sprachübersicht in der Anleitung lässt sich auch die Variante mit den unterschiedlichen Sprachen und Wörtern gut spielen. Der Preis liegt bei ca. 8 Euro und ist angemessen.

Spaß:

Der Spaßfaktor ist genau so hoch wie mit der ersten Ausgabe. Lediglich Figuren und Karten sind thematisch etwas anders. Der Reiz des Spiels liegt aber in der Kombination beider Spiele. Hier wird das Ganze dann sehr turbulent, hat aber durchaus seinen Reiz.
Spaß macht es uns weiterhin, wobei sich die Euphorie in Grenzen hält. Es ist nun einmal ein interessantes Gedächtnis-und-Reaktions-Spiel, welches sich aber als Spiel für Zwischendurch gut eignet.

s Meinung:

Vorsicht liebe Spielerinnen und Spieler! Hier haben wir keine Erweiterung sondern ein eigenständiges Spiel vor uns. Die Regeln sind dieselben wie bei Geistesblitz (Teil 1), lediglich die Figuren und Karten sind neu. Allerdings gibt es jetzt auch die Möglichkeit, beide Ausgaben miteinander zu kombinieren. Einfacher wird das Spiel dadurch nicht, denn jetzt muss noch mehr überlegt werden. Das liegt nicht jedem Spieler, zumal gerade bei mehr als vier Spielern der Glücksfaktor deutlich zunimmt. Für Zwischendurch oder als Absacker lohnt es sich aber allemal. Wer bereits die erste Ausgabe besitzt, sollte sich gut überlegen, ob sich der Kauf von 2.0 lohnt. Wer es richtig gut findet (Note 7 und höher von möglichen 10) sollte schon aufgrund des Preises durchaus zugreifen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Zoch Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
1 von 10
Abhängig von der Variante!
GLÜCK
8 von 10
Ab vier Spieler noch höher!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Die Qualität stimmt!
SPAß
6 von 10
Abhängig von der Gruppe und Spieleranzahl!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Identisch mit Teil 1. Lediglich neue Figuren und Karten sind dabei und jetzt kann man beide Spiele auch kombinieren!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Geistesblitz 2.0 ist ein eigenständiges Spiel und zugleich auch eine Erweiterung für Geistesblitz. Das Grundkonzept ist hierbei gleich geblieben, wobei die Spielregeln bzw. Varianten etwas anders sind. Spielt man es als Erweiterung so wird es im Bezug zu den Einzelspielen natürlich noch komplexer und die grauen Zellen im Kopf kommen so richtig in Schwung.
Je mehr Varianten in das Spielgeschehen integriert werden umso konzentrierter sollte man bei der Sache sein, denn Fehler werden hart bestraft und ein späterer Mitspieler nimmt die zusäztliche Karte gerne :-).

Geistesblitz 2.0 ist sowohl als eigenständiges Spiel als auch als Erweiterung gut spielbar und kam in unseren Tests gut an. Wir können es sowohl Vielspielern als auch Gelegenheitsspielern empfehlen.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
2 von 10
Schneller sein als die Mitspieler, aber ALLES beachten!
GLÜCK
2 von 10
Konzentration und schnelles Auge inklusive der Details - kein GLÜCK.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
SPAß
7 von 10
Bei Reaktions- und Logikspieler gerne gesehen.
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Geistesblitz 2.0 ergänzt die Spielidee von Geistesblitz tadellos und sorgt für guten Spielspaß.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 10.09.2012

Spieltest: Geistesblitz 2.0 (Zoch Verlag)

Nachricht von 22:26 Uhr, Jörg, - Kommentare

Reaktionsspiele gibt es bereits schon einige auf dem Markt und Geistesblitz zählt mit Sicherheit dazu. Mit Geistesblitz 2.0 gibt es jetzt eine Fortsetzung, auf die wir jetzt unsere Blicke lenken.... ...

Weiter zu allen News