Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 27.11.2010 - von Jörg

Schau genau




Details


Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
2/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:
In diesem lt. Verlag spannenden Suchspiel für kleine und große Spürnasen haben wir unsere jungen Mitspieler auf Entdeckungstour geschickt. Ob sie etwas gefunden haben oder nur im Leeren herum stocherten, erfahrt ihr im folgenden Bericht.

Ziel des Spiels:
Auf den Scheiben ergibt sich immer ein Bild. Wer dies als Erster entdeckt und am Ende vier Chips in seinen Händen hält, gewinnt.

Spielaufbau:
Die 5 Spielscheiben werden in die Tischmitte gelegt. Welche Seite dabei genutzt wird, spielt keine Rolle.

Spielablauf:
Denn auf allen Scheiben gibt es immer nur ein Bild, dass alle Spieler gleichzeitig versuchen zu finden. Wer sich sicher ist ruft „Ich hab´s“ und nimmt sich, falls es richtig ist, einen Chip.
Anschließend sucht sich jeder Spieler eine Scheibe aus und dreht sie um. Der Spieler, der schon einen Chip ausgewählt hat, muss versuchen, vier gleiche Chips zu sammeln. Einen Chip mit einem anderen Bild darf er nicht auswählen. Wer als Erste seine vier Chips mit gleichem Bild hat, gewinnt.

Es gibt noch Varianten mit älteren Kindern, die bei falscher Angabe beispielsweise einen Chip abgeben müssen, oder bei bestimmten Bildern Zusatzchips bekommen können.

Strategie:

Genau hinschauen, lautet die Devise. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht!

Interaktion:

Alle Spieler schauen gemeinsam auf die Scheiben.

Glück:

Wer das Bild auf allen fünf Scheiben als Erster sieht, entscheidet oft das Glück.

Packungsinhalt:

Die Bilder sind aus allen Bereichen zusammengewürfelt und klar erkennbar. Das Material ist in Ordnung und befindet sich in einer Mitbringbox. Die Anleitung ist kurz und knapp formuliert.
Was allerdings fehlt ist die Thematik mit Maus und Elefant! Schade! Mehr gibt es auch nicht zu sagen, außer dass es das Spiel für ca. 12 Euro im Handel gibt.

Spaß:

Ein wirklich kurzer Test, ein wirklicher kurzes Spiel und ein wirklich geringer Spielspaß kennzeichnet dieses Spiel.
Die Kinder sind eigentlich nur beim schnellen Schauen etwas gefordert und wirken relativ schnell gelangweilt.
Wars das?

Ja, mehr gibt das Spiel nicht her und wenn Kinder nach mehrmaligen Versuchen keine Lust mehr haben weitere Runden zu spielen, wirkt sich das schon etwas negativ auf das Spiel aus. Wir als Erwachsene fanden als Außenstehende allerdings die Abläufe auch etwas träge und langweilig und somit können wir das Spiel auch nicht empfehlen.

s Meinung:

Schau genau hin und schau schnell wieder weg.
Viel zu sehen gibt es in diesem Spiel wirklich nicht und so wirken die Abläufe bereits nach der ersten Partie sehr trocken. Das Spiel ist zwar von der Altersangabe ab fünf Jahre passend, doch überzeugende und motivierte Kinder sehen anders aus.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Jumbo Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
1 von 10
Schnelligkeit entscheidet!
INTERAKTION
1 von 10
Augen auf!
GLÜCK
8 von 10
Wer erkennt das Bild zuerst?
PACKUNGSINHALT
4 von 10
Viel zu bieten hat das Spiel nicht!
SPAß
1 von 10
Schon nach der ersten Partien zeigt sich Langeweile!
GESAMT-
WERTUNG:
2/10
Nicht attraktiv genug, um auf Dauer zu überzeugen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 27.11.2010

Spieltest: Schau genau (Jumbo)

Nachricht von 12:01 Uhr, Jörg, - Kommentare

In diesem lt. Verlag spannenden Suchspiel für kleine und große Spürnasen haben wir unsere jungen Mitspieler auf Entdeckungstour geschickt. Ob sie etwas gefunden haben oder nur im Leeren herum stocherten,... ...

Weiter zu allen News