Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 02.08.2017 - von Jörg

Doppel X




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
3 bis 8 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 05.11.2017

Doppel X (Schmidt Spiele) / Essen 2017

Vorwort

Unseren Ersteindruck könnt ihr in unserem Mallorca Podcast 2017 hören und im Video stellen wir euch das Spiel das im Herbst 2017 erscheint vor.

s Meinung:

Ich bin ein großer Fan von Tumblin Dice, denn hier werden Würfel über eine Rampe geschnippt und landen hoffentlich in einem Bereich, für den ich am Ende viele Punkte bringe. Das Spiel ist schnell erklärt, hochwertig und macht einfach sehr viel Spaß.
Genau das trifft auf Doppel X nicht zu. Optisch und in Punkto Qualität natürlich abgespeckt ist es mit viel Text in der Anleitung überfrachtet. Zwar versucht man das Ganze mit witzigen Inhalten zu gestalten, doch es ist mühsam sich hier durchzuboxen. Gerade wenn man vielleicht unser beigefügtes Video gesehen hat, glaubt man daran gleich loslegen zu können.
Dabei geht es doch nur darum Würfel in die Schachtel zu werfen! Natürlich geht es zum Punkte und zu Glück gibt es vier unterschiedliche Tableaus, denn ohne diese wäre das Spiel bei mir schnell durchgefallen. Durch das Einschätzen und Wetten kommt aber zumindest noch etwas mehr Ablauf ins Spielgeschehen und je nach Gruppe kann es sicherlich auch zu acht funktionieren. Ich hatte aber in meinen Partien das Gefühl, dass bei vier bzw. bei fünf Spieler das Maximum erreicht ist.

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Sieht schon im Video ganz witzig aus, doch überzeugt hat es mich nicht vollends!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder













Videos

preview vom 02.08.2017

Doppel X (Schmidt Spiele) / Essen 2017 / Mallorca 2017


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 05.11.2017

Doppel X (Schmidt Spiele) / Essen 2017

Nachricht von 20:07 Uhr, Jörg, - Kommentare

Bei diesem lockeren Würfelspiel sind die Spielregeln in nur zwei Minuten verstanden. Die Spieler werfen nacheinander ihren Würfel zusammen mit einem neutralen Würfel in die Schachtel.... ...

Mittwoch 02.08.2017

Doppel X (Schmidt Spiele) / Essen 2017 / Mallorca 2017

Nachricht von 18:50 Uhr, Smuker, - Kommentare

Eine weitere Herbst 2017 Neuheit für die SPIEL 2017 ist das Spiel "Doppel X", welches wir in Mallorca schon ausführlich spielen konnten. Natürlich haben wir es auch vor ort... ...

Weiter zu allen News