Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 11.01.2015 - von Jörg

Quizzomat Junior




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 12.11.2014

Essen 2014: Vorstellung Quizzomat Junior (Haba)

Essen 2014: Vorstellung Quizzomat Junior (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Hmm, irgendwie kommt mir das Spiel, nein, wohl eher der Mechanismus bekannt vor. Lange muss ich nicht suchen,  denn Haba hat mit „Entdeckerquiz Deutschland“ diesen ungewöhnlichen Dreh- und Rateablauf bereits in einem anderen Spiel verarbeitet.
Das Prinzip hat sich bewährt und auch wir stuften das Ganze als „reizvoll“ zum damaligen Zeitpunkt ein. Auch zum jetzigen Zeitpunkt würden wir das Spiel so einstufen, wobei der Langzeitspielspaß und Daumen eher nach oben zeigen.
So sind wir doch sehr gespannt was jetzt dieses Juniorquizz für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren zu bieten hat.

Spielablauf:

100 Wissenskarten mit 200 Fragen sind schon einmal sehr viel, doch das Besondere an diesem Spiel ist das Hineinlegen eigener Spielchips in einen Automaten. Durch einen Drehmechanismus und vorheriger Einstellung des Symbols auf der Frage, wird einem durch Drehen die Antwort geliefert. Doch nicht irgendwie, denn richtig gelegte Chips bleiben liegen und falsche Chips/Antworten fliegen in den Kasten darunter.
Zudem werden vor dem Drehen auf noch leeren Antwortfelder immer mit Chips eines neutralen Spielers („Ferdi Fuchs“) gelegt.
Das Spiel endet, sobald alle Farbchips der Spieler eingesetzt wurden und nach Öffnung des Automaten erkennt man in den Fächern, wer die meisten richtigen Chips platzieren konnte und dadurch das Spiel gewinnt.

s Meinung:

Wie anfangs erwähnt ist uns der Mechanismus bereits aus „Entdeckerquiz Deutschland“ bekannt. Aber auch ohne Kenntnis findet man sich bei diesem Spiel schnell zurecht.
Die hier mitgelieferten Fragen sind allerdings nicht immer ganz einfach, so dass wir gerade bei jungen Spielern im Vorfeld Fragekarten aussortiert haben, bevor wir mit einer Partie begannen.
Das Material ist insgesamt sehr robust, auch wenn die Drehscheibe nach einigen Partien etwas Abnutzungserscheinungen anzeigt. Gerade Kinder wollen am liebsten mit dem Automaten drehen, um die richtige Lösung herauszufiltern.
Doch wie sieht es mit dem Spielspaß aus?
Im Vergleich zu „Entdeckerquiz Deutschland“ schneidet das Spiel besser ab, was mich doch sehr gewundert hat. Das lag wohl an den Fragen, die alle möglichen Themengebiete abdecken. Genau das gefiel insbesondere Eltern, die im Hinblick auf den Preis sofort „gekauft“ als Aussage titulierten.
Das ist ja schon einmal sehr gut und auch aus meiner Sicht ist dieses Quizspiel reizvoll und überraschenderweise konnte sogar mein 3-jähriger Sohn (nach Vorsortieren von Fragen) mitspielen und das nicht nur einmal.
Aufgrund der Fragen ist es natürlich erforderlich, dass ein Erwachsener diese vorliest, doch das stört mich als auch unsere Mitstreiter nicht.
Wer einfach mal eine andere Art von Quizzspiel sucht, sollte sich dieses Spiel für Kinder genau anschauen!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Attraktiver Mechanismus für ein Quizzspiel für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder

















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 11.01.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 20:54 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was für eine spielverrückte intensive Woche mit Jung und Alt. Dennoch gibt es dieses Mal eher ein kinderlastiges Programm, was ja nicht schlecht sein muss, denn diese Spiele wurden in den... ...

Mittwoch 12.11.2014

Essen 2014: Vorstellung Quizzomat Junior (Haba)

Nachricht von 21:53 Uhr, Jörg, - Kommentare

Der eine oder andere kann sich vielleicht noch an die kleine Reihe der Quizspiele mit schönem Mechanismus aus dem Hause Haba erinnern. Diese erfolgreiche Spielserie führt man natürlich... ...

Weiter zu allen News