Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 18.11.2012 - von Jörg

Galaxy Trucker: Noch eine große Erweiterung (2. Erweiterung)




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
60 - 90 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 13 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 27.11.2012

Essen 2012 Neuheit: Galaxy Trucker - 2. Erweiterung >Noch eine große Erweiterung (CGE / Heidelberger Spieleverlag)

Essen 2012 Neuheit: Galaxy Trucker - 2. Erweiterung >Noch eine große Erweiterung (CGE / Heidelberger Spieleverlag) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Das Spiel Galaxy Trucker zählt zu den verrückten Spielen, die man als Spieler einfach braucht und immer wieder gerne spielt. In unserem damaligen Video, noch mit schräger Decke in der ollen Wohnung bin ich sehr detailliert auf die Abläufe eingegangen. Mittlerweile sind einige Jahre vergangen und nicht nur im Bereich der Videotechnik gab es Fortschritte. Nein, auch Galaxy Trucker hat sich entwickelt und neben der in 2008 veröffentlichten Erweiterung gibt es jetzt eine zweite Erweiterung, die und da verraten wir wohl nicht all zu viel, noch verrückter sein wird.
So werden wir uns in diesem Bericht insbesondere auf die Neuerungen berufen, denn genau das interessiert die Galaxy Trucker Fans.

Wer noch kein Fan ist, sollte das schleunigst nachholen und so kann man auch gleich auf die Big Box mit allen Komponenten/Erweiterung zurückgreifen.

Ziel des Spiels:

An dem bisherigen Ziel ändert sich nichts. Außer, dass die Etappe mit dem Raumschiff wohl noch verrückter und spektakulärer abläuft.

Spielaufbau / Spielablauf:

In der Erweiterungsbox befinden sich wieder mehrere Erweiterungen, die auch einzeln genutzt werden können.
Stellt sich (wieder einmal) die Frage, ob man dann das gesamte Material der Grundbox in eine Box schüttet. Denn die Trennung der Teile stellt sich bekanntlich nicht ganz einfach da.

Entweder kippt man alles in das Basisspiel, trennt die Komponenten nach dem Spiel mühselig, kauft sich die neue BIG BOX oder kauft sich gleich noch ein Grundspiel.

Letzter Punkt klingt etwas verrückt, aber es gibt bereits einige Spieler, die genau das gemacht haben!

In der Anleitung werden anfangs einige Tipps gegeben, welche Erweiterungen für die ersten Flüge Sinn machen und wie die Komponenten, auch abhängig von der Spieleranzahl, zusammen gestellt werden sollten.

Bedenken muss man allerdings, dass die Erweiterung für bis zu 5 Spieler ausgelegt wird, so dass man für eine Runde zu Fünft auch die erste Erweiterung benötigt. Ansonsten sind Spielrunden nur mit bis zu vier Spielern möglich.

Schauen wir uns die einzelnen Bereiche etwas genauer an:

Neue Technologien (42 neue Schiffsteile )
>Darunter befinden sich folgende Elemente:

Solarmodule:
Kann die Energie von 1 Energiestein (pro Flugkarte!) erzeugen und 1 verbundenes Teil aktivieren

Steuerdüsen:
Hiermit kann man Manöver fliegen um z.B. Schüssen oder Meteoriten auszuweichen. Die zwei Felder vor den Düsen müssen allerdings frei sein. Der Einsatz kostet 1 Energiestein und dadurch kann man Reihe oder Spalte des Treffers um 1 verändern. Die Düsen können bei jedem Würfelwurf 1 Mal eingesetzt werden.

Router:
Diese haben selbst keine Funktion. Alle mit einem Router verbundenen Teile gelten als miteinander verbunden.

Gemischte Lebenserhaltungssysteme:
Dieses Teil kann Alien verschiedener Farben versorgen.

Astrobat-Stationen:
Eine Station enthält vier Astrobats. Für einen Energiestein kann man einen solchen Roboter für die Dauer einer Flugkarte aktivieren. Die Besatzungsgröße erhöht sich dabei um 4!
Bei eventuellen Verlusten muss man allerdings wirkliche Besatzungsmitglieder abgeben. Sie können beispielsweise auch eine Steuerdüse gegen Eindringlinge einsetzen und diese dann auch noch besiegen sofern sie bewaffnet sind.

Selbstschussanlagen:
Sie tragen zur Waffenstärke bei, zählen aber nicht als Kanonen. Jedes verbundene Paar gibt eine Waffenstärke von +1. Eine einzelne Selbstschussanlage trägt nichts zur Waffenstärke bei.

Waffenkammer:
Besatzungsmitglieder gelten damit als bewaffnet. Dazu zählen menschliche Astronauten, Aliens, Luxusgäste und aktivierte Astrobots.

Schiffsteile mit unzerstörbaren Platten:
Von der entsprechenden Seite sind diese Teile unzerstörbar.

Schiffsklassen (10 doppelseitig bedruckte Raumschiffpläne)
Hierbei sind Raumschiffpläne für die Klassen IIB, IIIB und IV. Schiffe der Klasse IV werden aus den Rückseiten der Pläne IIB und IIIB zusammengebaut.
Wenn man die Schiffsklasse IIB baut, muss man sich das Schiff als einen Zylinder vorstellen.

Baut man die Schiffsklasse IIIB ist noch ungewiss, welche Form das Schiff haben wird. Bei Baubeginn wirft man mit beiden Würfeln. Die Zahlen geben an, welche Felder auf dem Raumschiffplan nicht bebaut werden dürfen. Bei einem Pasch nimmt man das Grundteil aus dem Spiel und darf auch dort bauen. Man beginnt somit an einem beliebigen Feld.
In der Klasse IV wird das Schiff gigantisch groß, wobei es jedem selbst überlassen bleibt was man daraus macht.

Flugkarten (4 neue Flugkarten sowie ein neues Kartenset für die Etappe IV.)
Neben neuen interessanten Karten kommen auch Eindringlinge zum Einsatz.
Einige Flugkarten bringen diese ins Spiel. Die Eindringlinge versuchen das eigene Schiff zu zerstören oder Besatzungsmitglieder zu fressen. Doch wie kommen sie an Bord?
Dies gibt der rote Pfeil an. Anschließend würfelt man die Reihe und Spalte aus. Der Eindringling fliegt entweder am Schiff vorbei, versucht an einem bewachten Teil (Selbstschussanlage / bewaffnete Besatzung) anzudocken, was ihm nicht gelingt oder es gelingt ihm doch ins Schiff zu kommen. Dann bewegt er sich weiter. Betritt er ein bewachtes Schiffsteil wird er besiegt und der Spieler bekommt die angezeigte Belohnung. (Mit der Steuerdüse kann man die Reihe und Spalte verändern.)
Doch wie sieht denn die Bewegung des Eindringlings aus?
Die Karte zeigt an, wie weit und in welcher Richtung er läuft. Mit der zweiten Raketenfigur kann man diese Bewegung festhalten. Die Vielfraße (Eindringlinge) fressen „alles“ was ihnen in die Quere kommt (nur wenige Ausnahmen). Andere Eindringlinge fressen nichts, sorgen aber nach einer bestimmten Schrittfolge für eine Sprengung.

Fachkräfte (18 Karten und diverse Marker, mit denen man Spezialisten zusammenstellen kann)
Vor dem Spiel werden diese als gemischter Stapel bereitgelegt. Dabei hat man in der ersten Etappe noch keine Fachkraft. Abhängig von den Etappen(anzahl) erhalten die Spieler Fachkräfte, die sie nutzen können. Auf der Karte ist angegeben, wann man die Fähigkeit einsetzen kann.

Wer jetzt noch Fragen zu den einzelnen Erweiterungen hat, schaut einfach im Anhang der Anleitung nach.

Strategie:

Einige strategische Möglichkeiten sind durchaus vorhanden, doch die Flüge in dieser zweiten Erweiterung werden immer verrückter, so dass man sich nicht mehr gegen jedes Risiko schützen kann.

Interaktion:

Interaktion ist weiterhin vorhanden, auch wenn jeder Spieler an seinem eigenen Schiff baut. Allerdings hat jeder Pilot so seine eigenen Vorlieben, so dass bestimmte Teile relativ schnell aus der Mitte aller Plättchen verschwinden.

Glück:

Glück beim Bauen und Glück beim Fliegen. Tja, mittlerweile ist es gar nicht mehr so einfach, sein Wunschobjekt zu erschaffen. Hinzu kommt, dass die Flüge auch schon einfacher waren und beleibe nicht so chaotisch wie in dieser Erweiterung. So werden gerade ungeübte Galaxy Trucker Spieler frühzeitig ihr Raumschiff verlieren.

Packungsinhalt:

35 Euro für diese Erweiterung sind doch etwas viel, auch wenn hier wieder mal eine Vielzahl an Elementen in der Schachtel schlummert. Das Material orientiert sich farblich und in der Qualität am Basisspiel und die Anleitung erklärt alle einzelnen Erweiterungen sehr detailliert. Wer allerdings Spielrunden zu Fünft plant, benötigt noch die erste Erweiterung mit den entsprechenden Komponenten des fünften Spielers.

Spaß:

Diese Erweiterung rockt, auch wenn die ersten Flugversuche kläglich scheitern. So werden einige Spieler mit Sicherheit ihre Flugzeuge zum Absturz bringen, wobei sich der Frust in Grenzen hält. Denn die Komponenten in dieser Erweiterung sind noch verrückter als wir dachten. Allerdings sollte man schon genug Flugrunden mit dem Basisspiel absolviert haben, denn durch die neuen Komponenten wird das Ganze noch schwieriger. Der Spaß steht eindeutig im Vordergrund und weniger der Sieger einer Partie.

s Meinung:

Liebe Galaxy Trucker Fans. Sofern ihr bereits im Besitz des Spiels und der ersten Erweiterung seid, werdet ihr unabhängig vom Preis an dieser Erweiterung nicht herum kommen. Die Gier nach neuen Spielelementen ist groß und so war es klar, dass es früher oder später eine zweite Erweiterung geben wird. Die im Test genannten Neuerungen sind einfach cool, verrückt und machen einfach Spaß, auch wenn der Flug nicht immer erfolgreich verläuft.
Sofern man Galaxy Trucker noch nicht kennt, sollte man seinen Blick auf die Big Box richten, denn hier gibt es neben dem Grundspiel gleich alle Erweiterungen in einer großen Verpackung.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Czech Games Editionx für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
3 von 10
Schrumpft etwas aufgrund der neuen Risiken!
INTERAKTION
5 von 10
Wer schnappt sich schneller die passenden Plättchen?
GLÜCK
6 von 10
Nicht immer erreicht man auch das Ziel!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Nur der Preis erscheint etwas hoch!
SPAß
9 von 10
Verrückter geht es wohl kaum!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Chaotische Flüge mit neuen Komponenten vorprogrammiert. Nichts für Flugschüler!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Galaxy Trucker ist eines der verrücktesten Spiele mit einigem Glücksfaktoren und man sollte Spaß verstehen, denn das aufregen über sein kaputtes Raumschiff bringt hier nichts :-).
Die erste Erweiterung machte es möglich, dass Spiel mit bis zu fünf Personen zu spielen und machte das ganze noch verrückter und schwieriger. Die zweite Erweiterung erhöht jetzt nochmal deutlich den Schwierigkeitsgrad und ist definitv nichts für Galaxy Trucker Anfänger. Kennt ihr das Spiel aber bereits und spielt es regelmäßig so kommt ihr an dieser Erweiterung nicht vorbei. Besitzt ihr es nicht solltet ihr euch die Big Box kaufen, hier sind alle Erweiterungen, ein Comic sowie eine kleine Erweiterung enthalten und ihr könnt euch Stück für Stück an das Erlebnis annähern.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
3 von 10
Kein wirkliches Strategiespiel. Nur gut bauen sollte man.
INTERAKTION
4 von 10
Plättchen schnell nehmen und verbauen.
GLÜCK
6 von 10
Tja die Raumschiffe sind aus Schrott gebaut... *G*
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gutes Preis-Leistungsverhältnis
SPAß
9 von 10
Immernoch ein HAMMER gutes Spiel.
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Unter Zeitdruck zu bauen macht weiterhin tierischen Spaß!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Videos

vorstellung vom 03.08.2011

Heidelberger Burgevent 2011: Galaxy Trucker Erweiterung 2 ( Czech Games Edition)


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 27.11.2012

Essen 2012 Neuheit: Galaxy Trucker - 2. Erweiterung >Noch eine große Erweiterung (CGE / Heidelberger Spieleverlag)

Nachricht von 21:21 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ausschnitt aus dem Bericht ... ... Das Spiel Galaxy Trucker zählt zu den verrückten Spielen, die man als Spieler einfach braucht und immer wieder gerne spielt. In unserem damaligen... ...

Sonntag 18.11.2012

Spieltest: Galaxy Trucker: Noch eine große Erweiterung (2. Erweiterung)

Nachricht von 17:25 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Spiel Galaxy Trucker zählt zu den verrückten Spielen, die man als Spieler einfach braucht und immer wieder gerne spielt. In unserem damaligen Video, noch mit schräger Decke in der... ...

Weiter zu allen News