Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 28.03.2016 - von Jörg

Eldritch Horror - Erweiterung Vergessenes Wissen




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
1 bis 8 Spieler

Spielzeit:
60 - 90 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Eldritch Horror ist quasi der kleine Bruder von Arkham Horror und das einfachere aber durchaus interessante Spiel sagt mir einfach besser zu. Es ist ein spannendes Abenteuer in einer Welt, in der ich mich immer noch nicht auskenne. Egal, mir macht das Spiel nach wie vor sehr viel Spaß und das Urteil mit 9/10 hat immer noch Bestand.
Wie man aber aus dem Bericht herauslesen kann stört mich die Anzahl der Karten, denn hat man erst einmal fünf bis zehn Partien absolviert, wiederholt sich gerne die eine oder andere Karte/Aktion. Zum Glück oft in einem anderen Zusammenhang, doch etwas mehr Karten und Variationen sollten es schon sein.
Doch hilft uns diese Erweiterung diese Lücke zu schließen?

Spielablauf:

In dieser Erweiterung bleiben die Abläufe des Grundspiels weitgehend unverändert. Wie man an der nachfolgenden Aufstellung aber entnehmen kann nimmt die Anzahl der Karten zu:
>1 Bogen des Großen Alten
Wer bereits die Alten des Grundspiels kennt kann sich mit einem neuen durchaus schweren Gegner (samt Zusatzkarten) austoben.
>148 Begegnungskarten
Richtig gelesen, ein dicker Stapel mit diversen neuen Karten für das Grundspiel und dazu gesellen sich zusätzlich noch Karten für Mysterien, Zauber, Mythos und noch viel mehr.
Über 200 Karten sind in dieser vollgestopften Box enthalten und dazu gibt es noch acht Monstermarker sowie Marker für Ausdauer und Geistige Gesundheit.

s Meinung:

Eine Menge an Zusatzmaterial für Fans von Eldritch Horror und diese Erweiterung kann ich absolut empfehlen. Zwar sind im Grundspiel viele Karten vorhanden, doch je nach Bereich wünscht man sich einfach mehr Variabilität. Mit dieser Erweiterung wird der Wunsch erfüllt.
Was das bestehende Regelwerk angeht gibt es nur leichte Anpassungen, denn das Grundgerüst bleibt erhalten.
Gut ist auch die Kennzeichnung der neuen Karten mit einem Erweiterungssymbol, doch das fehlt bei den Monstermarkern. Das stört nur Wenige, da sie das Material gleich in die Grundbox einfließen lassen. Ich persönlich habe aber die Monster mit einem kleinen Aufkleber versehen, um das Set ggf. wieder zu trennen.
Dieser kleine Kritikpunkt wird aber kaum Anlass sein, auf diese Erweiterung zu verzichten. Eine sehr lohnenswerte Box, die ich nicht missen will.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Vielzahl neuer Karten machen das Grundspiel noch variabler!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 28.03.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 11:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zeit für neue Berichte und die Ostertage bieten nicht nur die Gelegenheit zum Spielen sondern auch die Chance Euch auch über Spiele in schriftlicher Form zu informieren. Einen bunten Blumenstrauß... ...

Weiter zu allen News