Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 17.04.2016 - von Jörg

Three Little Piggies




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 31.03.2016

Elias Gameplay TEIL 54: Three Little Piggies (Smart Games)

Elias Gameplay TEIL 54: Three Little Piggies (Smart Games) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Eine Vielzahl an Smart Games Spiele habe ich euch bereits schriftlich oder als Video vorgestellt. Diese Serie soll natürlich weiter gehen, denn Logikspiele für Solospieler sind bei mir nach wie vor sehr beliebt.
Dieses Spiel ist aber etwas Besonderes, denn es ist für die Kinder zwischen 3 und 6 Jahre. Damit scheidet der Jörg quasi aus, oder?
Klar bin ich zu alt, aber mein Sohn Elias liegt mit seinen vier Jahren genau in der Zielgruppe und gemeinsam nehmen wir die jeweils 24 Aufgaben in Angriff.

Spielablauf:

Jeweils? Richtig gelesen, das Spiel unterteilt sich dabei in zwei Spiele. In dem einen Spiel und den damit verbundenen Aufgaben (jeweils ansteigender Schwierigkeitsgrad) müssen die Schweine (Figur) nach Vorgabe auf dem Spielplan gesteckt werden. Im Anschluss muss der Spieler die drei Spieletableaus auf die noch offene Fläche platzieren. Für die 24 anderen Aufgaben kommt noch die Figur des Wolf dazu und hier müssen die Tableaus auch auf die offenen Flächen gelegt werden, allerdings müssen zudem die vorhandenen Schweine in ein Haus (im Tableau) verschwinden.

Für jede Aufgabe gibt es eine Lösung und diese kann man bei Bedarf auch nachschauen.

s Meinung:

48 Logikaufgaben, unterteilt in zwei Spielbereiche (mit und ohne Wolf). Die Altersangabe ab 3 macht mich stutzig, ob Kinder so etwas überhaupt lösen können. Zusammen mit meinem Sohn Elias (vier Jahre alt) tasten wir uns an die einzelnen Aufgaben heran. Nach kurzer Zeit werde ich aber zum Zuschauer verdammt, denn Elias will die Aufgaben selber lösen und das macht er aus meiner Sicht überraschend schnell. Erst nach ca. 12/13 gelösten Aufgaben muss der Papa helfen und auch ich erkenne nicht immer die Lösung auf Anhieb. Nach gefühlten fünf Stunden Spielzeit (verteilt über mehrere Tage) haben wir alle 48 Aufgaben gelöst und was soll ich sagen: Ich bzw. wir hatten eine Menge Spaß.
Ich persönlich bin überrascht, wie viel Motivation mein Sohn an den Tag legt, um die Aufgaben zu lösen. Frust und Freude wechseln sich ab und die Seite mit dem Wolf gefällt ihm am besten. Allerdings sollte man auch wissen, dass Elias sehr viel spielt und je nach Entwicklung des Kindes andere Kinder vielleicht auch etwas mehr Zeit benötigen. Zeit die man genießen sollte, denn das Spiel ist wirklich klasse. Auf unserer Seite gibt es eine Vielzahl an Smart Games Spiele, doch das richtet sich speziell an die Kinder ab 3 Jahre. Eine Investition, die sich wirklich lohnt.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Logikspiel für Kinder! 48 Aufgaben, die man als Kind lösen will.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 17.04.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 20:14 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zum Wochenabschluss habe ich nich einige Berichte für Euch. In der kommenden Woche wird dann wieder fleißig gedreht, denn es gibt noch einiges was ich euch präsentieren möchte... ...

Donnerstag 31.03.2016

Elias Gameplay TEIL 54: Three Little Piggies (Smart Games)

Nachricht von 21:37 Uhr, Jörg, - Kommentare

Gibt es auch Logikspiele für "einen" Spieler? Ja, einige davon habe ich euch bereits in der Vergangenheit vorgestellt. Dieses Spiel richtet sich aber speziell ab Kinder zwischen 3 und... ...

Weiter zu allen News