Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 01.05.2016 - von Jörg

Plitsch Platsch Katapult




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Es reicht den Kindern schon den Titel des Spiels zu nennen und schon wollen sie gleich wissen, wie das Spiel funktioniert. Neben Piraten oder Prinzessinnen ist auch das Wörtchen „Katapult“ ein Stichwort, welches die Kinder neugierig werden lässt.

In dieser handlichen kleinen Verpackung kann aber doch kein Katapult stecken, oder?

Spielablauf:

Na klar, auch wenn es etwas klein ausfällt und das Material aus kleinen Plättchen (Wasserbomben in unterschiedlichen Farben auf Vorder- und Rückseite) besteht.

Fragt sich nur noch was man anvisieren muss und hier kommen die sieben Hasen (runde Plättchen) ins Spiel, die man mit etwas Abstand vor das Katapult legt.
Es wird reihum gespielt und dabei nimmt sich jeder Spieler eine Wasserbombe, ohne sich dabei die Rückseite anzuschauen.

Erst dann wird geschossen und landet die Bombe neben einen Hasen, darf sich der Spieler kein Plättchen/Wasserbombe nehmen.

Berührt die Bombe einen Hasen oder liegt diese darauf, darf sich der Spieler diese nehmen. Liegen weitere Wasserbomben in dieser Farbe zwischen den Hasen, darf der Spieler diese ebenfalls zu sich nehmen.

Das Spiel ist zu Ende sobald die letzte Wasserbombe geschleudert wurde. Der Spieler mit den meisten Wasserbomben gewinnt.

s Meinung:

Die Idee, Wasserbomben mit einer Schleuder auf Hasen zu Schleudern, klingt witzig, doch die Umsetzung als kleines Spiel ist wirklich schlecht.
Die Schleuder ist, entsprechend der Spielschachtel, winzig und funktioniert nicht wie gewünscht. Etwas anzuvisieren ist quasi ausgeschlossen und das Glück entscheidet zu 100% wo die Wasserbombe landet. Da verliert man schnell die Lust am Spielen und das zeigte sich auch in der Praxis. Oftmals blieb es bei einer Partie und von Wiederspielreiz kann keine Rede sein.
Sehr schade, denn hätte man etwas mehr in das Material investiert, würde das Spiel mit Sicherheit überzeugen, allerdings wohl auch den Verkaufspreis steigen lassen.
In dieser Form kann ich es nicht empfehlen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Zu klein um damit Spaß zu haben!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 01.05.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 19:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was für ein verrücktes und verspieltes Wochenende und bevor der Spieleabend startet noch ein paar neue Berichte mit Wertungen im oberen aber auch unteren Bereich. Viel Spaß beim Lesen! ...

Weiter zu allen News