Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 13.09.2017 - von Jörg

Misch Masch




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





preview vom 25.02.2017

Misch Masch (Zoch Verlag) / Nürnberg 2017

Vorwort

Ausgehend vom Titel und mit Blick auf die Karten ahne ich schon was auf mich bzw. die Kinder zukommt, denn im Dschungel herrscht großer Karneval. Die Tiere laufen durch den Urwald und versuchen ihr Kostüm passend zu ergänzen, was nicht immer ganz einfach ist.

Spielablauf:

Aufgabe der Spieler ist es ihre Karten los zu werden und dazu legt man sie so ab, dass immer eine Tierhälfte aus der Hand mit der anderen Hälfte auf dem Tisch ein korrektes Tier ergibt.
Zu Beginn hat jeder Spieler 7 Karten auf der Hand und hat ein Spieler eine passende Karte, legt er sie auf die die offen ausliegende Karte in der Auslage. Kann man keine Karte spielen muss man passen und zieht eine Karte nach.

Nichts ist aber schöner als das Zwischenwerfen und genau das ist in diesem Spiel erlaubt und zwar dann wenn die Handkarte doppelt passt. D.h. Unter- als auch Oberkörper bilden ein Tier und im Anschluss folgt direkt der linke Nachbar des Zwischenwerfers.

Es gibt auch noch ein paar Sonderkarten, bei denen Spieler weitere Karten nachziehen müssen oder durch ein Halbtier ein nachfolgender Spieler aussetzen muss.

s Meinung:

An sich ist Misch Masch ein einfaches Kartenspiel, bei dem passende Tiere angelegt werden. Durch das Zwischenwerfen und die Sonderkarten haben aber junge Spieler ihre Probleme, so dass ich das Ganze nicht für Kinder ab 6, sondern eher ab 8 oder 9 empfehlen würde. Dazu ist es aber dann doch zu kindlich gestaltet, was den älteren Spielern missfällt.
Hektik und Chaos dominieren das Spiel und bekanntlich gefällt das auch nicht jedem Spieler.
Aus meiner Sicht eines der Spiele welches man nicht zu zweit spielen sollte, denn nach meinen Partien funktioniert es am besten zu viert. Mit mehr Spieler ist das Ganze kaum noch zu überblicken.
So lustig das Ganze auch wirkt, wirklich Spaß hat das Ganze nicht bei mir erzeugt. Ich spiele es mal gerne mit, aber nach einigen weiteren Partien hatte ich dann doch genug vom Ganzen und das Gefühl, alles gesehen und erlebt zu haben.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Schnelles Kartenablegespiel was schnell an Reiz verliert.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder



Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 13.09.2017

10 Spieltests + Calimala Detailregel + Ersteindruck Podcasts.

Nachricht von 16:54 Uhr, Smuker, - Kommentare

Die Essen Messe nähert sich mit großen Schritten und wir sind im Hintergrund schon riesig mit der Messevorbereitung beschäftigt. Dabei machen wir nicht nur Drehtermine in Essen aus... ...

Samstag 25.02.2017

Videovorstellung: 5 Zoch Spielneuheiten

Nachricht von 13:17 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse waren wir auch zu Gast beim Zoch Verlag und haben uns die fünf kommenden Neuheiten für euch schon mal genauer angesehen. In den folgenden fünf... ...

Weiter zu allen News