Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 04.01.2015 - von Jörg

Welches Tier bin ich?




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
1 bis 16 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Eigentlich sollte ich für das Spiel gleich 16 Kinder um mich herum versammeln, denn es ist lt. Verlag für bis zu 16 Spieler geeignet. 16 Kinder im heimischen Spielekeller, äh ne, denn ein paar Kinder müssten doch für das Spiel ausreichen, oder?

Spielablauf:

16 Tierkarten sind im Spiel vorhanden und hierzu gesellen sich 16 Karten mit Kindern in Tierkostümen. Es gilt somit die passenden Karten zuzuordnen.
Die Karten mit den Kindern liegen offen aus und die Tierkarten bilden einen verdeckten Stapel.
Jeder Spieler bekommt eine Karte und sucht möglichst schnell die passende Karte. Das Ganze wird gleichzeitig gespielt, so dass die Spieler immer wieder eine Karte nachziehen bis am Ende keine Karte mehr ausliegt. Der Spieler mit den meisten (richtigen) zugeordneten Karten gewinnt.
Es gibt auch noch eine Variante und hier ist es eher möglich mit vielen Kindern zusammen zu spielen.
Dabei versuchen die Mitspieler ein gesuchtes Tier zu erraten und stellen hierbei Fragen.

s Meinung:

Die Anzahl der Spieler mit bis zu 16 anzugeben finde ich doch etwas übertrieben, denn mit dem attraktiven Standardspiel sollten es zwei aber maximal drei Spieler sein. Das Zuordnen der Karten gelingt je nach Erfahrung der Kinder recht schnell und ich persönlich freue mich, dass mein Sohn nach einigen Partien alle Tiere perfekt zuordnen und benennen kann. Er hat sogar Motivation möglichst schnell die passende Karte zu finden. Auch nach weiteren Partien wird das Spiel nicht langweilig und behält seinen Reiz.
Die Variante mit mehr Spielern bzw. dem Erraten eines Tiers ist gut gemeint, hätte man aber auch streichen können. Zudem ist die Variante wie es der Verlag auch angibt eher für etwas ältere Spieler geeignet.
Insgesamt gesehen bietet die kleine Box ein durchaus attraktives Kinderspiel, welches von Anfang bis Ende an Reiz nicht verliert und vielleicht auch aus diesem Grunde auf der Empfehlungsliste zum Kinderspiel des Jahres 2014 stand.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Tierkarten und Tierpersonen zuordnen und das möglichst schnell. Schöne Lerneffekte und spaßig zu spielen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 04.01.2015

Neue Spielberichte

Nachricht von 21:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Natürlich habe ich die Weihnachtszeit genutzt, um inbesondere mit jungen Spielern Neuheiten auszuprobieren. So gibt es dieses Mal insbesondere eine Vielzahl an Kinderspielberichte, doch auch Vielspieler... ...

Weiter zu allen News