Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 12.10.2012 - von Andreas

Triovision Master




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
1 bis 6 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Am 16.01.2011 wurde das Spiel „Triovision“ bei uns getestet und es kam sowohl in Bühl (8/10) als auch in Frankfurt (7/10) gut an. Das Spiel erhielt das Gütesiegel „spiel gut“ und eignet sich perfekt dazu sein Gehirn auf trapp zu halten. Dabei benötigen die Spieler schon gute Konzentration.

Wir haben nun die Master Edition vor uns liegen, die das Grundgerüst von Triovision aufrecht erhält das Spiel aber nochmal deutlich anspruchsvoller macht. Wie uns die Masteredition gefällt erfahrt ihr nun.

Ziel des Spiels:

Zum ursprünglichen Spiel hat sich nicht viel am Spielziel verändert. Wer am Ende die meisten Karten hat gewinnt.

Spielablauf:

Bei Triovision ging es darum mit den Figuren die Karten zu erfüllen. Hierbei musste man nur auf die Farben der Figuren achten. Konnte man mit dem versetzen einer Figur auf ein beliebiges Feld eine Karte erfüllen so ruft man „Stopp“, zeigte die Lösung und nahm die Karte an sich.
An diesem Grundprinzip hat sich nichts geändert, allerdings sind bei der Masterversion nicht nur die Farben wichtig, sondern auch die Form der Figuren. Man ist also mit den Lösungskarten deutlich eingeschränkter. Hinzu kommt noch, dass die Rückseite der Spielkarten eine Figur zeigt. Die Figur die auf dem Nachziehstapel abgebildet ist, ist also die einzige Figur die bewegt werden darf um eine der 12 ausliegenden Karten zu lösen.

Ist einem dies zu schwer, kann man auch mehrere Nachziehstapel liegen haben und so ist es möglich verschiedene Figuren zu bewegen. Aber Achtung, für die Lösung darf nur eine Figur bewegt werden.

Möchte man es noch leichter haben, kann man diese Regel auch ignorieren und wie bei Triovision irgendeine Figur versetzen. Allerdings ist es trotzdem ein noch anspruchsvolleres Spiel als das Grundspiel, weil natürlich trotzdem noch die Farben und Formen für die Lösungen wichtig sind.

Strategie:

Strategische Möglichkeiten hat man nicht. Wer als Erster eine Lösung sieht ruft „STOPP“ und führt die Aktion aus. Dadurch verändert sich ständig die Position der Figuren, so dass andere bisher nicht mögliche Kombinationen auf Karten wieder möglich sind.
Ein schneller Blick ist erforderlich, um hier zu bestehen! Ansonsten heißt es: Übung macht den Meister!

Interaktion:

Alle spielen gemeinsam und dabei ist jeder sehr konzentriert. Schnell geht man die einzelnen Karten durch, wobei hier jeder seine eigene Vorgehensweise hat.

Glück:

Eine Glückskomponente findet man nicht vor. Nur bei Spielrunden zwischen Profis und Anfänger merkt man deutlich einen Unterschied, wobei dies wohl eher die Erfahrung als der Glücksfaktor ist.

Packungsinhalt:

Die Triovision Master Edition kostet das selbe wie auch Triovision (14,95 Euro). Dies verwundert uns nicht, denn im Prinzip sind die Spiele vom Material her (Holzspielfiguren und Karten) sehr vergleichbar.

Die Anleitung ist übersichtlich und das Spiel nach wenigen Minuten erklärt.

Spaß:

Das Grundspiel Triovision kam in unseren Testrunden damals sowohl bei Jung und Alt gut an. Triovision Master setzt hierbei nochmal einen gehörigen Schwierigkeitsgrad an. Somit waren vor allem Nichtkenner des Grundspiels schnell überfordert. Gerade mit der Einschränkung der Figuren war das Spiel vielen viel zu anstrengend. Dies können wir nachvollziehen, auch wenn wir den Vorgänger gut kennen.

s Meinung:

Triovision Master richtet sich an die Spieler denen Triovision gut gefällt, die aber eine größere Herausforderung suchen. Das Spiel verliert deutlich an Leichtigkeit, bei Spielrunden könnte man sogar eine Stecknadel fallen hören, denn jeder muss sich sehr stark anstrengen um eine Lösung zu finden. Dies kam in unseren Tests nicht gerade gut an, klar es ist eine gedankliche Herausforderung, aber viele fanden es für den Spielspaß einfach zu anstrengend.

Somit kommen wir zu dem Schluss, dass man Triovision eigentlich jedem empfehlen kann, während die Master Edition wirklich nur für hartgesonnene Reaktions- und Denkspieler zu empfehlen ist, die nicht so schnell Kopfweh bekommen.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

Vielen Dank an Hutter trade für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
1 von 10
Schnell schauen.
INTERAKTION
6 von 10
Mist, das hab ich auch gerade gesehen.
GLÜCK
6 von 10
Grad bei der ersten Karte passts. Super :-).
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
SPAß
5 von 10
Deutlich anstregender als Triovision.
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Triovision Master ist wirklich nur für MASTER gedacht. Die Leichtigkeit von seinem Vorgänger hat es nicht mehr. Es ist immer noch ein gutes Spiel, aber sorgt bei vielen auch für Kopfschmerzen und/oder Frust. Wir greifen lieber zu Triovision und packen das Master nur aus, wenn eine Gruppe es härter will.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Das Master im Namen des Spiel hat absolut seine Berechtigung, denn einfach ist das Spiel keinesfalls. Wir sind große Anhänger von Triovion, doch diese Version erfordert sehr viel Konzentration. Nicht jeder nimmt sich die Zeit und einfach ist das Ganze auch nicht!
Wer allerdings genau solche Herausforderungen sucht und auch die entsprechenden Mitspieler hat, sollte durchaus einen Blick riskieren. Wir dagegen bleiben lieber bei der ursprünglichen Version!

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
5 von 10
Abhängig von der Spieleranzahl!
GLÜCK
7 von 10
Wer ist schneller?
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Durchaus gute Qualität
SPAß
5 von 10
Doch etwas to much!
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Sind wird überfordert? Wir bleiben lieber dem ursprünglichen Triovision treu!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 12.10.2012

Spieltest: Triovision Master (IQ Spiele)

Nachricht von 08:47 Uhr, Smuker, - Kommentare

Am 16.01.2011 wurde das Spiel „Triovision“ bei uns getestet und es kam sowohl in Bühl (8/10) als auch in Frankfurt (7/10) gut an. Das Spiel erhielt das Gütesiegel „spiel... ...

Weiter zu allen News