Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 27.01.2015

Die verrückten Experimente der Microminds




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
1 bis 2 Spieler

Spielzeit:
40 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Was ist denn das? Auf der SPIEL 2014 hat mich ein neues App-Brettspiel fasziniert, oder besser gesagt das junge spielende Publikum. Da lag doch tatsächlich ein Smartphone auf einer Halterung über dem Spielplan und wurde hin und hergeschoben, zum Spielen in die Hand genommen und hat zumindest, war dies mein erster Eindruck, die spielenden Besucher amüsiert.
Es wird Zeit sich um diese Microminds zu kümmern.

Spielablauf:

Vor Spielbeginn benötigt man erst einmal ein Smartphone und zwar eines, welches den Anforderungen des Spiels (auf der Spielschachtel angezeigt) entspricht und mit welchem man die jeweilige App herunterladen kann. Aufgrund der Größe der App kann dies je nach Verbindung durchaus 30 Minuten dauern.
Erst dann kann man in das Abenteuer starten. Doch worum geht es hier überhaupt?
Aufgabe ist es die Microminds zu retten, welche mit ihrem Raumschiff (Spielplan) abgestürzt sind. Hauptaufgabe ist die Reparatur des Raumschiffes.

Dabei ist es nicht erforderlich die Anleitung zu lesen, denn die App steuert die Spieler durch das Geschehen. Für die Missionen wird dabei immer das Kamera-Suchfenster benötigt, welches ein Plättchen auf dem Spielplan bzw. eine Abbildung scannt.

Während dem Scannen müssen die Spieler auf das gewählte Material/Plättchen (z.B. Element mit Glas) achten, um überhaupt die Mission zu starten.
Letztendlich wird der Spielplan aber nur für eines benötigt: Passende Plättchen einlegen und scannen. (Ein Scan ohne Spielplan und somit ein reines Scannen des Plättchens wird nicht erkannt.)
Es folgen im Anschluss je nach Fortschritt drei unterschiedliche Spiele und diese werden auf dem Smartphone gespielt. Im Projektor-Spiel schießt man bestimmte Elemente ab, beim Fluidator-Spiel muss man Behälter in einen Tank kippen und im Konstruktor-Spiel schnippt man die Figur auf bestimmte Zielfelder. Das Ganze wiederholt sich, wobei der Schwierigkeitsgrad mit der Zeit nicht steigt.

Folgt man den Anweisungen wird man, zumindest nach unserer Spielerfahrung, das Spiel gewinnen und kann in späteren Partien versuchen, seine Bestleistung zu überbieten.
Mit der beigefügten Datenbank Micropedia (hinterlegt im App) erfahren die Spieler auf Wunsch auch mehr über den Weltraum.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder


















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 27.01.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 22:38 Uhr, Jörg, - Kommentare

Viele neue Berichte gibt es dieses Mal zu lesen und wieder einmal ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das eine oder andere Spiel schaffte es dank sehr guter Wertung sogar in die (zukünftige)... ...

Weiter zu allen News