Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?



Details


Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
1983

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen




Datensatz vom 10.12.2010

Jenga



Jenga ist ein Geschicklichkeitsspiel und inzwischen ein wahrer Klassiker. Es besteht aus 60 (in einigen Ausgaben auch nur 54) gleichen hölzernen Bauteilen in Quaderform der Größe 7,5 × 2,5 × 1 cm, die zu Beginn zu einem Turm gestapelt werden, indem immer drei Bausteine nebeneinander zu liegen kommen.

Nachdem der Turm aufgestellt ist, lösen die Mitspieler abwechselnd einhändig einen Stein aus dem Turm und setzen ihn oben auf die Spitze. Von der obersten Ebene darf kein Stein entfernt werden. Von der direkt darunter liegenden Ebene darf ein Stein nur entfernt werden, wenn die darüberliegende oberste Ebene bereits vollständig ist (sprich aus 3 Steinen besteht). Das Spiel endet, wenn der Turm einstürzt. Sieger des Spiels ist, wer den letzten Stein auf den Turm setzen konnte, ohne dass dieser vorher oder gleich danach zusammenfällt.

Das Spiel wurde 1983 von MB veröffentlicht und war später auch über Hasbro zu beziehen. Erfunden hat die Idee Leslie Scott. Ursprünglich bestand das Spiel komplett aus Holz, inzwischen gibt es auch Varianten mit Plastiksteinen. Da diese jedoch im Gegensatz zu den Holzstücken fast passgenau gearbeitet sind, sind die Regeln beim Aufbau des Turmes etwas verändert.

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

Freitag 06.07.2007

Auch Jenga erscheint nun für Wii und DS

Nachricht von 19:31 Uhr, Kevin Jensen, - Kommentare

Die Digitalisierungswelle geht weiter, denn nun hat die Softwareschmiede Atomic Planet bekanntgegeben, dass man berühmte Klötchenspiel aus dem Gemeinschaftspielesektor Jenga auf Nintendos Heimkonsole... ...

Donnerstag 13.07.2006

Jenga Sag´s oder Tu´s

Nachricht von 09:20 Uhr, Kevin Jensen, 2 Kommentare

Jenga, das bekannte Türmchenspiel, dürften viele Spielefans kennen. Etwas unbekannter hingegen ist die "Wahrheit oder Pflicht"-Variante. Bei Jenga Sag´s oder Tu´s gilt es ebenso den Turm in kleinen Schritten... ...

Bilder

Jenga Sag´s oder Tu´s




Jenga
Jenga
Jenga

Videos

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen: