Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 13.11.2011 - von Jörg

Sombrero




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2009

Anzahl der Spieler:
2 bis 8 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
4.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Sombrero ist ein Partyspiel, das man unschwer an der Rückseite mit den fliegenden Sombreros (im Spiel sind dies Kunststoffscheiben mit Aufdruck) erkennen kann. In Mexiko ist es ein alter Brauch, bei Feierlichkeiten solche Sombreros in die Luft zu schleudern. In diesem Spiel sollen diese aber anschließend wieder aufgefangen werden. Wir haben das Spiel in kleineren und größeren Gruppen ausprobiert.

Ziel des Spiels:

Die Spieler müssen anhand der Karten bestimmte Herausforderungen lösen und sechs davon benötigen sie auch, um das Spiel zu gewinnen.

Spielaufbau:

Die Sombreros werden gemischt und als verdeckter Stapel in die Tischmitte gelegt. Die 24 Herausforderungskarten werden ebenfalls gemischt und jeder Spieler erhält drei Karten, die er als persönlichen Nachziehstapel vor sich ablegt.

Spielablauf:

Der Startspieler zieht eine Karte und liest die Anweisung vor. Teamkollegen und Gegner werden nach entsprechendem Wortlaut auf der Karte ausgewählt. Wichtig: Teamkollegen und Gegner können nach jeder Herausforderung wechseln.
Die aktiven Spieler nehmen sich einen Sombrero vom Stapel und beginnen mit der Ausführung der Aktion. Gewinner und Verlierer werden gemäß Anweisung bestimmt und der oder die Gewinner ziehen eine Karte von je einem Verlierer (sofern Karten vorhanden). Bei einem Unentschieden passiert nichts. Anschließend folgt der nächste Spieler in der Reihe. Das Spiel ist zu Ende, sobald ein Spieler sechs Herausforderungskarten gesammelt hat.

Wer sich den Text ohne Bilder anschaut, wird erst einmal etwas ahnungslos sein, so dass wir noch ein paar Ausführungen ergänzen:
Den Sombrero benötigt man für viele Herausforderungen und legt ihn dabei an die Kante des Tisches und flippt ihn mit einer Hand in die Luft, so dass er sich überschlägt. Mit der gleichen Hand fängt man ihn dann wieder auf, was gerade anfangs etwas Übung erfordert. Anschließend muss man noch das aufgedruckte Wort (z.B. Yeba!) rufen. Bestimmte Herausforderungen die misslingen, führen zu einer Strafaktion (z.B. Sage den folgenden Satz dreimal laut auf: Un, dos, tres, te quiro Sombrero!).
Die Herausforderungen werden dabei durch Symbole und einem kurzen Text dargestellt. Zuerst wird angegeben, ob es sich um ein „1:1“, „2:2“ oder um eine Spielrunde für „Alle“ handelt! Im zweiten Schritt wird gezeigt, ob nacheinander oder gleichzeitig gespielt wird. Auch die Dauer (Spielrunde mit oder ohne Sanduhr) wird angezeigt. Erst anschließend widmet man sich den 16 Herausforderungen. Einige Beispiele:

  • Du musst X erfolgreiche Sombrero Flips durchführen, bevor die Zeit abgelaufen ist.
  • Du musst zwei Sombrero Flips gleichzeitig ausführen – einen mit jeder Hand. Du musst nacheinander die aufgedruckten Wörter auf beiden Seiten rufen.

Wer mit den Symbolen und Hinweisen nicht klar kommt, wirft einfach einen Blick in die Anleitung, da hier alle Herausforderungen genauer erklärt werden.

Strategie:

Bereits bei den Probewürfen vor Beginn einer Partie erkennt man sehr gut, wer mit einem Sombrero auch umgehen kann. Diese Spieler wählt man in den folgenden Aufgaben gerne als Teamplayer, aber bloß nicht als Gegner aus. Etwas Geschicklichkeit und eine gerade Kante am Tisch gehören allerdings auch dazu, damit ein Wurf gelingt.

Interaktion:

Das Miteinander und Gegeneinander spielen eine wichtige Rolle und da es sich letztlich um ein Partyspiel handelt, kommt auch die Kommunikation nicht zu kurz. Schließlich ist es immer wieder lustig mit anzusehen, wie manche Spieler weit mehr als 10 Versuche benötigen, bis sie endlich mal ihren Sombrero auffangen. Mit etwas mexikanischem Alkohol, passend zum Thema, wird es nicht besser. So viel sei verraten!

Glück:

Glück gehört in diesem Spiel einfach dazu und auch wenn man mit dem Sombrero gut umgehen kann, wird nicht jede Herausforderung gelingen. Entsprechend hoch stufen wir diesen Faktor ein.

Packungsinhalt:

Zum Spiel gehören Plättchen, Karten und eine Sanduhr. Diese Pappelemente hätten allerdings ruhig etwas dicker sein können und die Anleitung etwas klarer strukturiert. Die dünne Pappschachtel benötigt man auf Dauer sicherlich nicht, da das beigefügte Säckchen genug Platz für das Material bietet.

Spaß:

Ein Partyspiel, und zwar eines von vielen. Sombrero ist ein solches, das zwar durch flippende Pappscheiben auffällt, doch auf Dauer mit 24 Herausforderungen nicht all zu viel Abwechslung bietet. So hat man nach einigen Partien bereits alle Aufgaben ausprobiert und abhängig von der Gruppe zumindest etwas Spaß dabei. Zu wenig um es regelmäßig zu spielen, auch wenn es sich dank überschaubarem Material gut als Spiel für unterwegs eignet.

s Meinung:

Flippende Sombreors und einfache sowie anspruchsvolle Aufgaben stehen im Mittelpunkt. Sombrero ist ein Partyspiel, das nur für kurzfristige Erheiterung sorgt, aber uns auf Dauer einfach nicht vollständig überzeugt. Je nach Spielgruppe steigt der Spielspaß etwas an, doch langfristig gesehen gibt es abwechslungsreichere und witzigere Spiele, um sich die Zeit zu vertreiben.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Heidelberger Spieleverlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
4 von 10
Welchen Spieler wählt man aus?
INTERAKTION
5 von 10
Kommentare bei Erfolg oder Misserfolg sind garantiert.
GLÜCK
8 von 10
Keine leichten Aufgaben!
PACKUNGSINHALT
5 von 10
Etwas bessere Materialqualität wünschenswert!
SPAß
4 von 10
Auf Dauer gesehen unter Durchschnitt!
GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Ein Partyspiel, in dem Pappscheiben geflippt werden. Das ist allerdings das einzige Highlight in diesem Spiel.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Na wer kennt das Theken- bzw. Kneipenspiel mit Bierdeckeln nicht? An die Tischkante, mit Handrücken hochstoßen, mindestens einmal in der Luft drehen lassen, mit der selben Hand fangen. Gelingt es, kommt ein Pappdeckel dazu. Wer die wenigsten schafft, zahlt die Runde.
Dieses Spiel kennt man zumindestens in Hessener Kneipen ziemlich gut und auch wir haben es schon oft genug mitgespielt. Als kleine Kinder haben wir uns damit auch die Zeit in Kneipen verschlagen, wenn Erwachsene gerade in Gesprächen vertieft waren. Meinen Bruder hab ich damals nie geschlagen, allerdings ist der auch etwas älter und meine Hände waren somit kleiner.

Nun gibt es das System als Spiel, hmmm... ist das von Nöten? Jein. Zum einen finde ich die Idee Klasse, den Mechanismus als Basis zu nehmen und daraus ein Jux-und-Dollerei Spiel (Partyspiel) zu entwickeln. Zum anderen bietet es halt auch nicht viel Inhalt. Deswegen gibt es hier verschiedene Aufgaben und auch Wörter die man aussprechen muss, zusätzlich zu Strafaktionen (die auch mit Alkohol kombiniert werden können). Ein Spiel das in der richtigen Gruppe, am richtigen Ort und in der richtigen Stimmung wunderbar ankommt. An einem Spieltisch bei einem Spielabend ist es zwar nicht schlecht, aber so ganz will es dort unsere Gruppen nicht überzeugen. Wir raten eher dazu es mit in die Kneipe zu nehmen oder im Sommer beim Grillen draußen auf dem Rasen mit Tisch zu spielen.

Grundsätzlich ganz lustig, aber nicht das beste Partyspiel. All zu oft würde ich es auch nicht spielen, aber für ab und an mit einer lustigen Gruppe gut geeignet. Wer das beschriebene Thekenspiel kennt und mag, macht nix falsch.

STRATEGIE
0 von 10
Keine Strategie nötig!
INTERAKTION
3 von 10
Duelle zwischen den Spielern und/oder Zeitdruck.
GLÜCK
2 von 10
Wenn man es oft übt, sinkt der Glücksfaktor drastisch.
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Recht dünne Sombreros dafür aber Getränke-FEST!
SPAß
5 von 10
Mit der richtigen Gruppe ganz spaßig.
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Nichts für ständige Spielabende, aber für ab und an mit der richtigen Konstellation ganz nett.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 13.11.2011

Spieltest: Sombrero (Alcès Games / Heidelberger Spieleverlag)

Nachricht von 07:24 Uhr, Jörg, - Kommentare

Sombrero ist ein Partyspiel, das man unschwer an der Rückseite mit den fliegenden Sombreros (im Spiel sind dies Kunststoffscheiben mit Aufdruck) erkennen kann. In Mexiko ist es ein alter Brauch,... ...

Weiter zu allen News