Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 16.08.2013 - von Jörg

Versteck dich, kleine Schnecke!




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 26.02.2013

Nürnberg 2013: Versteck dich, kleine Schnecke! (Kosmos)

Nürnberg 2013: Versteck dich, kleine Schnecke! (Kosmos) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Fangen wir doch erst einmal mit einem Kinderlied an, wenn man schon das Schneckenlied auf der Rückseite der Anleitung hinterlegt. Gesagt, getan und zumindest in einigen Kinderspielgruppen wurde das auch gemeinsam durchgeführt. Im nächsten Schritt wären wir dann beim Spiel und diesem Testbericht angelangt. Steigen wir ein und lassen uns überraschen.

Ziel des Spiels:

Im Spiel suchen die Spieler nach der kleinen Schnecke, die sich abhängig vom Farbplättchen immer an unterschiedlichen Orten versteckt.

Spielaufbau:

Im Spiel befinden sich 18 Chips (unterschiedliche Farben) und eine Holzschnecke. Die Chips werden mit der Schneckenhausseite nach oben gemischt und auf dem Tisch verteilt.

Spielablauf:

Der jüngste Spieler dreht ein Plättchen um und die Blütenfarbe zeigt an, wo sich die Schnecke versteckt. Hierzu nimmt sich der Spieler die Schnecke und versteckt sie an einem Ort mit gleicher Farbe. Die anderen Spieler halten sich währenddessen die Augen zu.
Im nächsten Schritt dürfen die Mitspieler die Schnecke suchen und mit „Warm“ und „Kalt“ kann der jeweilige Spieler auch Hinweise geben. Wer die Schnecke zuerst findet, nimmt sich den Chip und dieser Spieler ist in der neuen Runde der neue Verstecker.

Das Spiel ist zu Ende, wenn keine Plättchen mehr auf dem Tisch liegen.

Strategie:

Nicht vorhanden.

Interaktion:

Etwas in die Quere können sich die Spieler beim Suchen der Schnecke kommen. Der Faktor ist aber insgesamt gesehen gering.

Glück:

Etwas Glück, abhängig von der Umgebung, gehört schon dazu, die Schnecke schnellstmöglich zu finden.

Packungsinhalt:

Für etwa 10 Euro in einer kleinen Verpackung bekommt man eine robuste Schnecke und ausreichend viele und dicke Plättchen geliefert. Die Anleitung ist auch im Hinblick auf die einfachen Regeln schnell erklärt. Mit dem kleinen Liedtext bekommt man sogar einen Mehrwert geliefert.

Das Spiel ist zwar ab drei Jahren ausgeschrieben, doch mit etwas Spielerfahrung können auch etwas jüngere Spieler daran teilhaben.

Spaß:

Das Thema ist sicherlich nicht neu, doch das Spiel erlaubt Spielrunden sowohl Innen als auch Außen. Insbesondere die kleinen Kinder hatten ihren Spaß, denn Kinder ab fünf Jahre war das Ganze dann doch auf Dauer viel zu einfach und zu langweilig.

s Meinung:

Als ein einfaches Suchspiel mit Farben entpuppt sich dieses Spiel, welches insbesondere an die Kinder zwischen zwei und vier Jahren gerichtet ist. In solchen Spielgruppen kommt der Spaß auch gut zur Geltung und mit der Möglichkeit sowohl Drinnen als auch Draußen zu spielen bietet das Spiel durchaus viele Vorteile. Wer ein einfaches Spiel für junge Kinder sucht, wird hier sicherlich fündig.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Kosmos für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
2 von 10
Wer sucht an der richtigen Stelle?
GLÜCK
6 von 10
Wer findet die Schnecke zuerst?
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gute Qualität, guter Preis!
SPAß
6 von 10
Abhängig vom Alter!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Suchspiel, bei dem Farben eine Rolle spielen! Ideal für Kinder zwischen zwei und vier Jahren.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 16.08.2013

Spieltest: Versteck dich, kleine Schnecke (Kosmos)

Nachricht von 21:18 Uhr, Jörg, - Kommentare

Fangen wir doch erst einmal mit einem Kinderlied an, wenn man schon das Schneckenlied auf der Rückseite der Anleitung hinterlegt. Gesagt, getan und zumindest in einigen Kinderspielgruppen wurde... ...

Dienstag 26.02.2013

Nürnberg 2013: Versteck dich, kleine Schnecke! (Kosmos)

Nachricht von 19:48 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ob in der Wohnung oder bei schönem Wetter draußen, dieses Versteckspiel macht Kindern immer Spaß. Ein Kind versteckt die Schnecke und die anderen suchen sie – entweder gemeinsam... ...

Weiter zu allen News