Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 17.01.2017 - von Jörg

Qwirkle: Star Wars




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Das Spiel Qwirkle wurden im Jahr 2011 zum Spiel des Jahres gewählt. Ohne Thema und in abstrakter Spielweise ist es zeitlos und auch wir spielen es insbesondere mit Familien oder Gelegenheitsspielern nach wie vor gerne.

Doch wie macht man ein solches Spiel denn jungen Spielern richtig schmackhaft?
Natürlich mit dem Thema Star Wars und gerne hätte ich die Blicke für Euch eingefangen, als ich das Spiel insbesondere jungen Spielern auf den Tisch legte.

„WOWWWWW…. Star Wars!“

Ich persönlich kenne mich in dieser Welt nicht besonders gut aus, doch die Kinder wussten gleich wer denn auf den einzelnen Spielsteinen zu sehen ist.

Spielablauf:

Wer Qwirkle bereits kennt wird recht schnell mit der ersten Partie starten können, denn anstatt Symbole sind hier Figuren des Films hinterlegt. Aufgabe der Spieler ist es mit seinen Steinen Reihen zu bilden und dabei besteht eine Reihe entweder aus Steinen mit der gleichen Figur oder mit der gleichen Farbe. Kann oder will man nicht legen tauscht man Steine aus seinem Vorrat aus und nimmt sich aus dem Beutel einfach neue.
Nach jedem Anlegen bekommt man Punkte für jeden Stein in der Reihe und mit dem letzten noch erforderlichen sechsten Stein erzielt man ein Qwirkle, welches aber keine 6 sondern gleich 12 Punkte bringt! Ist der Beutel leer wird weiter gespielt bis ein Spieler keine Steine mehr hat und noch einen Bonus von 6 Punkten erhält. Dann werden die Punkte zusammenaddiert und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

s Meinung:

Qwirkle wurde im Jahr 2011 zum Spiel des Jahres gewählt und das abstrakte Thema und die damit verbundenen Farben wurden jetzt mit Figuren aus den Star Wars Filmen ersetzt.
So lockt man natürlich junge Spieler und Fans an den Tisch!
Ich persönlich bevorzuge aber weiterhin die klassische Ausgabe, kann aber durchaus nachvollziehen, dass einige meiner Mitspieler viel lieber mit dieser Ausgabe spielen.
Ausgehend von den Abläufen gibt es keine Anpassungen und auch die Steine sind in der gewohnt guten Qualität. Dank des Beutels lässt sich das Spiel auch ideal unterwegs mitnehmen und die Regeln sind ja nicht wirklich schwer. Ansonsten hat der Verlag ja noch eine kleine Reise-Qwirkle-Edition im Programm.
Man sollte aber auf die Altersangabe „ab 6“ achten, denn jüngere Spieler (z.B. mein Sohn Elias mit seinen 5 Jahren) können zwar mitspielen, doch es fällt ihnen nicht leicht die Punkte zusammen zu rechnen, bzw. zu notieren und zu addieren. Je nach Gruppe muss somit durchaus ein älterer Spieler mitspielen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Abstrakt oder Thematisch? Das Spiel des Jahres 2011 jetzt auch mit Star Wars Abbildungen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 17.01.2017

3 neue Spielberichte

Nachricht von 21:56 Uhr, Jörg, - Kommentare

Schauen wir heute mal auf Drei Magier Spiele bzw. Schmidt. Kullerhexe von Drei Magier Spiele habe ich Euch bereits als Video vorgestellt. Es ist schon spannend zu sehen wie das Spiel funktioniert und... ...

Weiter zu allen News