Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 20.05.2013 - von Jörg

Qwirkle Travel




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30-45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
6.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Es liegt schon eine Weile zurück, als Qwirkle im Jahr 2011 zum Spiel des Jahres gewählt wurde. Zum damaligen Zeitpunkt gab es bereits im Vorfeld einen Bericht zum Spiel. Darin sprachen wir von einem guten Familienspiel, welches auch Vielspieler gerne öfters spielen.

In den vergangen Monaten hat das Spiel so recht schnell hohen Absatz gefunden und natürlich schlachtet jeder Verlag ein solches Spiel gerne aus. Gemeint sind Varianten als Würfelspiel oder Mitbringspiele. Letzteres haben wir vor uns liegen und keine Sorge, auch wenn die Abläufe schnell und einfach zu erklären sind, wollen wir uns hier eher auf das Material beschränken. Alles Weitere kann man schließlich im Spieltest des Basisspiels nachlesen.

Ziel des Spiels:

Die Spieler bilden und erweitern nach wie vor Reihen gleicher Farbe oder gleicher Form, um die meisten Punkte zu erzielen.

Spielaufbau / Spielablauf:

Vgl. Angaben im Grundspiel!

Strategie:

Vgl. Angaben im Grundspiel!

Interaktion:

Vgl. Angaben im Grundspiel!

Glück:

Vgl. Angaben im Grundspiel!

Packungsinhalt:

13 Euro kostet das Ganze und in der Reisetasche stecken 108 Steine und eine übersichtliche Anleitung. Besonders gut gefällt uns die Tasche mit dem Aufdruck des Spiels. Durch Reisverschluss lässt sich das Material gut verstauen. Die Steine sind in Punkto Material die Gleichen wie im Basisspiel nur etwas kleiner und flacher.

Bisher alles ganz gut, doch die Steine sind an den Seiten und Ecken leicht eingedellt. Gleichzeitig sind einige Symbole schräg auf den Steinen abgebildet. Das stört uns doch sehr und wir fragen uns, ob wir hier B-Ware erwischt haben? Ein Blick ins Internet und etlichen Kundenbewertungen diverser Onlineverkäufer weist auf dieses Manko kaum hin. Jetzt sind wir auch nicht schlauer, oder schauen nur wir etwas genauer hin? Nur vereinzelt liest man von zusammen geklebten Steinen, mehr aber auch nicht. So müssen wir insgesamt auch den einen oder anderen Punkt für das Material abziehen.

Spaß:

Der Spaß ist genau so hoch wie im Grundspiel, auch wenn einzelnen Steine von minderer Qualität sind.

Jeder weiß, dass hier absichtlich kleine Steine verwendet werden, schließlich heißt es ja auch Travel. Ansonsten muss man gleich zum großen Bruder greifen.

s Meinung:

Bei einem Spiel des Jahres darf natürlich auch eine Reiseedition nicht fehlen. In einer wirklich optisch sehr schönen Reisetasche befinden sich die Steine und eine übersichtliche Anleitung. Die Regeln sind unverändert, nur bei uns sind einige Steine nicht qualitativ so wie wir das erwartet hätten.
Wer bisher noch kein Qwirkle besitzt und eher auf kleine Steine wert legt, wird mit dieser Edition sicherlich seine Freude haben.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Schmidt Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
6 von 10
Gerne nimmt man Bonuspunkte mit!
INTERAKTION
5 von 10
Legen die Mitspieler für einen selbst passend an?
GLÜCK
6 von 10
Durch ständiges Nachziehen etwas Glück dabei!
PACKUNGSINHALT
5 von 10
Abzug aufgrund des Materials der Steine!
SPAß
7 von 10
Für Jung und Alt, für Wenig- und Vielspieler!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Schöne Travel Edition des Spiel des Jahres von 2011. Nur bei der Materialqualität haben zumindest wir etwas Pech gehabt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Qwirkle für Unterwegs. Die Tasche ist schön und passt in jeden Rucksack und die Spielregeln sind 1:1 identisch. Der Preis ist für das gelieferte Material vollkommen in Ordnung.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
2 von 10
Gut anlegen.
INTERAKTION
2 von 10
Mitspieler beobachten.
GLÜCK
9 von 10
Hoher Glücksfaktor.
PACKUNGSINHALT
5 von 10
Preis-Leistung passt.
SPAß
8 von 10
Macht Spaß bei Groß und Klein.
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Schöne Reise Edition des Spiel des Jahres von 2011.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 20.05.2013

Spieltest: Qwirkle Travel (Schmidt Spiele)

Nachricht von 20:11 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es liegt schon eine Weile zurück, als Qwirkle im Jahr 2011 zum Spiel des Jahres gewählt wurde. Zum damaligen Zeitpunkt gab es bereits im Vorfeld einen Bericht zum Spiel. Darin sprachen wir... ...

Weiter zu allen News