Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 05.07.2012 - von Jörg

Carcassonne Mini: Die Räuber (Nr.6)




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





review vom 03.04.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012: Carcassonne Minis (Hans im Glück)

Vorwort:

„Die Minis bieten 6 ganz neue kleine Erweiterungen für das beliebte taktische Legespiel Carcassonne. Jede Erweiterung steckt in einer kleinen quadratischen Schachtel, durchnummeriert, verschiedenfarbig und wie die Karten, mit einem Symbol gekennzeichnet. Enthalten sind jeweils 8 Karten, verschiedene Holzteile und die Spielregeln, mit denen die Welt von Carcassonne um jeweils einen neuen spielerischen Kniff ergänzt werden kann. … Zusätzlich gibt es gratis in jedem Mini eine Karte der Erweiterung „Die Kornkreise“. Man muss nicht alle Karten dieser Erweiterung besitzen, um die Erweiterung zu spielen, da man jede Anzahl von Kornkreiskarten dem Grundspiel hinzufügen kann.“ (Quelle: Hans im Glück)
In diesem Testbericht wollen wir uns der sechsten Erweiterung widmen.

Ziel des Spiels:

Das Spiel weicht nicht vom bisherigen Ziel des Grundspiels ab.

Spielaufbau:

6 Räuberfiguren sowie 8 Landschaftskarten, jeweils markiert durch ein Räubersymbol, ergänzen das bisherige Grundspiel. Die neuen Landschaftskarten werden unter die bisherigen Karten gemischt. Jeder Spieler erhält einen Räuber in seiner Spielerfarbe.

Spielablauf:

Es wird nach den bekannten Caracassonne Regeln gespielt.

Zieht ein Spieler eine Karte mit einem Räubersymbol legt er sie nach den bekannten Regeln an.
Dann darf er seinen Räuber auf die Wertungstafel stellen auf dem mindestens ein Zählgefolgsmann eines anderen Spielers steht. Der nachfolgende Spieler der seinen Räuber noch vor sich stehen hat, darf jetzt ebenfalls seinen Räuber einsetzen.

Sinn der ganzen Sache ist Folgendes:

Wird ein Zählgefolgsmann vorwärts gezogen und steht auf diesem Feld ein Räuber eines Mitspielers, bekommt dieser die Hälfte der Punkte (aufgerundet). Der aktive Spieler bekommt dennoch alle Punkte. Der Räuber wird anschließend in den Vorrat des jeweiligen Spielers genommen. Ein Räuber muss sich die Punkte immer nehmen und so wird auch ein Räuber weitergezogen, wenn ein anderer Spieler „selbst als Räuber“ aktiv Punkte bekommt. Das klingt verwirrend, wird aber im dargestellten Beispiel in der Anleitung klar. Stehen so beispielsweise mehrere Gefolgsleute auf einem Feld bei einem Räuber kann sich der Räuber je nach Situation aussuchen, von wem er Punkte bekommt.

Strategie:

Im Gegensatz zu den anderen Mini Erweiterungen sind hier durchaus strategische Faktoren vorhanden. Natürlich ist es auch davon abhängig, ob man eine solche Karte zieht, doch ein nachfolgender Spieler profitiert zusätzlich von dieser Karte. Gerade wenn man erkennt, dass ein Spieler durch eine Wertung viele Punkte machen kann, gesellt man sich gerne mit seinem Räuber dazu. 

Interaktion:

Die Interaktion ist bereits ohne Erweiterung entsprechend hoch. Mit der Erweiterung kommt noch etwas mehr Interaktion hinzu, denn hier will man von einer hohen Punktzahl eines Mitspielers profitiert. Das dieser natürlich nicht voller Freude ist versteht sich ja von alleine und so bekommt der Räuber gerne auch mal eine kleine Bonuswertung zugesprochen, denn viele Punkte will ein Spieler komplett für sich behalten. Fragt sich nur, ob man in weiteren Zügen auch passende Plättchen bekommt.

Glück:

Carcassonne ist schon lange kein Glücksspiel mehr, denn auch wenn man Kärtchen zieht hat man durchaus viele Möglichkeiten.
In dieser Erweiterung steckt allerdings auch viel Glück. Zum einen weiß man nicht ob man überhaupt eine dieser Karten zieht und falls ja, ob man in dieser Situation überhaupt einen Nutzen davon hat.

Packungsinhalt:

Viel Material beinhaltet diese Erweiterung nicht, doch das war jedem Spieler schon im Vorfeld klar. Wichtig ist allerdings, dass die Erweiterungskarten mit einem Symbol markiert sind, um sie anschließend wieder aus dem Grundspiel zu nehmen.

Der Preis der Box beträgt ca. 4 Euro, kauft man gleich alle 6 Minis bezahlt man ca. 20 Euro. Ein guter Preis, sofern für einem der Spaß im Vordergrund steht.
Die Regeln dieser Erweiterung sind schnell erklärt und dank einem Beispiel sollte es auch keine offenen Fragen geben.

Spaß:

Ach hatten wir unseren Spaß, denn diese Erweiterung zählt zu den besten in dieser Serie. Auch wenn hier durchaus etwas Frust ins Spielgeschehen kommt hat man immer wieder Spaß dabei von anderen Wertungen zu profitieren. Gerade weil das Spielfeld für alle offensichtlich ist, erkennt man relativ schnell wer möglicherweise schon bald eine große Wertung durchführen will. Freche Sprüche und das Gefühl, das von der harten Arbeit an einer Stadt auch andere profitieren können muss man ertragen können, denn sonst sollte man sich eher einer anderen Erweiterung widmen.

s Meinung:

Diese Erweiterung zählt zu den besten Erweiterungen der Mini-Serie, doch nicht jeder findet gefallen daran. Denn dank einem Räuber kann man auch von Wertungen der Mitspieler profitieren. Das passt natürlich nicht jedem sofern man auch noch alleine seine punkteträchtige Stadt oder ähnliches aufgebaut hat. So sollte man diese Erweiterung auch nicht zu ernst nehmen denn nur so bereitet sie immer wieder aufs Neue Spaß! Eine lohnenswerte Investition, die sich noch mehr Interaktion wünschen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Hans im Glück für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
7 von 10
Wer macht viele Punkte?
INTERAKTION
7 von 10
Der Räuber kann ganz schön nerven!
GLÜCK
7 von 10
Der aktive Spieler hat die Qual der Wahl.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Preis und Leistung stimmen!
SPAß
8 von 10
Endlich profitiert man auch von anderen hohen Wertungen!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Räuber kassieren bei einer Wertung mit! Das gefällt nicht jedem, macht aber sehr viel Spaß!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 05.07.2012

Spieltest: Carcassonne Mini: Die Räuber (Nr.6) / Hans im Glück

Nachricht von 07:56 Uhr, Jörg, - Kommentare

„Die Minis bieten 6 ganz neue kleine Erweiterungen für das beliebte taktische Legespiel Carcassonne . Jede Erweiterung steckt in einer kleinen quadratischen Schachtel, durchnummeriert, verschiedenfarbig... ...

Weiter zu allen News