Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 22.04.2014 - von Jörg

Barragoon




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
60 - 120 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 22.04.2014

Kurzvorstellung + Gameplay: Barragoon (WiWa-Spiele)

Kurzvorstellung + Gameplay: Barragoon (WiWa-Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Robert Witter und Frank Warneke gründeten im Jahr 2013 den Verlag WiWa Spiele und das erste Spiel mit dem Namen Barragoon ist ein abstraktes 2-Personenspiel.
Doch warum gründet man einen eigenen Verlag, wenn es doch so viele Spieleverlage gibt?

Auf diese Frage findet man auf der entsprechenden Homepage die Antwort:
„Aufgrund des großen Zuspruchs im Vorfeld haben wir beschlossen das Spiel nicht fremd vermarkten zu lassen, sondern es im Eigenverlag selbst zu produzieren und zu vertreiben.“

Respekt für diesen Schritt und mit Sicherheit sind auch die beiden Autoren gespannt, wie die Presse auf das Spiel reagiert. Als Fan von abstrakten Spielen, zu denen ich den Lesern bzw. Zuschauern eine eigene Top-Liste biete sind wir gespannt, wie sich diese Neuheit schlägt.
Gleichzeitig haben wir eine kurze Vorstellung samt Gameplay-Sequenz hinterlegt, so dass spätestens dann weiß, ob einem das Spiel zusagt oder nicht.

Spielablauf:

14 Spielsteine (je 7 für jeden Spieler) und 8 schwarze (Barraggoon-)Spielsteine werden nach Vorgabe auf den Spielplan gelegt und schon kann das Spiel beginnen.
Ziel der beiden Spieler ist es alle gegnerischen Figuren zu schlagen oder am nächsten Zug zu hindern. Das klingt einfach, doch die Abläufe bieten eine Menge an Möglichkeiten.
Die Barragoon-Spielsteine können (mit wenigen Ausnahmen) geschlagen und dadurch neu positioniert werden. Je nach Lage geben sie Richtungen vor, so dass sie von Spielsteinen auch überlaufen werden können.
Die Spielsteine kann man je nach Symbol (Punkte) angegeben um entsprechend viele Felder weit ziehen. Auch ein verkürzter Zug (ein Schritt weniger) ist möglich und ein Richtungswechsel (90 Grad) pro Zug erlaubt. Das Schlagen von gegnerischen Spielsteinen oder Barragoons ist allerdings erst mit vollständiger Zugweite (Ausnahme 2er Stein) möglich.
Doch was passiert beim Schlagen eines gegnerischen Spielsteins?
Dieser kommt aus dem Spiel und beide Spieler erhalten neue Barraggoon-Steine zum Platzieren auf dem Spielfeld. Mit der Zeit landen aufgrund des Schlagens von Spielsteinen immer mehr solcher schwarzer Steine auf dem Spielfeld, so dass die Bewegungsmöglichkeiten der Spielsteine eingeschränkt werden und sich früher oder später ein baldiges Spielende abzeichnet.

s Meinung:

Barraggoon ist ein taktisches wenn nicht sogar strategisches Brettspiel für zwei Personen. Einfache Regeln kennzeichnen das abstrakte Spiel, welches auch mal nach 20 Minuten Spielzeit zu Ende sein kann. In vielen Fällen dauert es aber viel länger, wobei bisher keine Partie länger als 70 Minuten gedauert hat. Mit dieser durchaus langen Spielzeit für ein Spiel unterscheidet es sich von vielen anderen auf unsere Seite bereits vorgestellten abstrakten Spielen. Der Glücksfaktor ist abgesehen von einem kleinen Startspielervorteil gering und schnell wird klar, dass man seine Züge im Voraus planen kann wenn nicht sogar muss, um hier die Oberhand zu behalten. Wie man im beigefügten Video aber erkennt, können mir aber auch Neulinge die Grenzen des Spiels deutlich aufzeigen, denn ist man für einige Momente unkonzentriert, nutzt dies der Gegner knallhart aus. Für das Erstlingswerk des Verlages ein reizvolles, wenn nicht sogar sehr gutes Spiel. Die Altersangabe mit 8 ist aus unsere Sicht kritisch zu sehen, wobei einige junge Spieler aus unseren Reihen mit dem Spiel keine Probleme haben. Man darf sich nur nicht vor der eventuell langen Spielzeit scheuen!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Strategisch, abstrakt, reizvoll! Wer sich vor langer Spielzeit nicht scheut, findet hier ein attraktives Spiel für 2!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder














Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 22.04.2014

Kurzbericht - Vorstellung - Gameplay: Barragoon (WiWa Spiele)

Nachricht von 21:32 Uhr, Jörg, 3 Kommentare

Nach einer kurzen Vorstellung stellen wir euch das Spiel wie von vielen Lesern/Zuschauern oft gewünscht als Gameplay vor. Hier bekommt man einen sehr guten Eindruck zum Spielverlauf. Viel Spaß! ... ...

Weiter zu allen News